Hallo,
Mein Sohn wird am 27. August 14 Monate alt und er hat bereits 6 Zähne und 2 sind gerade im Durchbruch
Das Zähneputzen ist eine einzige Qual. Zunächst geben wir ihm immer die Zahnbürste in die Hand und er kaut drauf rum und wir zeigen wie wir Zähneputzen.
Danach nehmen wir die Zahnbürste in die Hand und können eigentlich oben problemlos die Zähne putzen. Unten ist es wirklich sehr schwer, da er immer die Zunge davor hat. Mein Sohn mag allerdings überhaupt nicht, wenn wir putzen. Mein Mann und ich arbeiten schon zusammen einer hält das Kind fest der andere putzt. Aber das endet eigentlich immer nur im Geschrei. Danach allerdings gibt er uns High Five und wir loben dass er das toll gemacht hat. Dann lacht er auch wieder. Aber eigentlich finden wir es nicht gut, wenn wir ihn "fixieren" müssen damit die Zähne geputzt werden
Habt ihr habt ihr noch andere Ideen? Ich habe mich auch schon mal mit ihm vor den Spiegel gestellt aber irgendwie hat das auch nicht geholfen. Nur können wir ja nicht nicht die Zähne putzen. Aber schreien soll er natürlich nicht
Mir fehlen Ideen und ich weiß leider auch gar nicht mehr wie das bei unserem großen damals war. Ich meine, dass es da weniger kompliziert war
Lg brownie82
Tipps zum Zähneputzen bei Kleinkind 14 Monate
Liebe brownie82,
meine Kleine ist fast 15 Monate und bei uns lief es lange so ab, wie du beschreibst.
Das Zähne putzen war eine Qual und ging nur mit festhalten. Da fühlt man sich einfach als Eltern nicht gut dabei
Ich habe mit dem Zahnarzt darüber gesprochen als ich selbst zur Kontrolle war.
Er gab mir den Tipp es mal mit einer elektrischen Zahnbürste für Kinder zu versuchen. Und siehe da, es funktionierte.
Habt ihr selbst eine elektrische Bürste? Dann könntet ihr mal ausprobieren wie er darauf reagiert und falls es klappt eine für Kinder kaufen.
LG Bella
Unser Sohn hat sieben Zähne und hier läuft es auch so ab. Erst darf er alleine putzen, während auch wir selbst putzen, danach muss man ihn dann auf die Waschmaschine legen, ihn leicht fixieren und ihm die Zähne putzen. Es kommen nicht mal Tränen, es passt ihm halt einfach nicht und er brüllt.
Ich muss aber ehrlich sagen, ich ertrage diese 5-10 Sekunden gebrüll lieber, als wenn er schwarze milchzähne bekommt. Ich hab schon so zerstörte kinderzähne gesehen und ich weiß, er ist genetisch durch uns nicht grade mit guten Zähnen gesegnet.
Wir loben ihn anschließend auch, wir scherzen mit ihm rum, wenn danach der Mund sauber gewischt wird und er lacht und strahlt auch direkt wieder.
Das einzige, was wir vor kurzem geändert haben, ist das wir auf eine sehr weiche Zahnbürste von sensodyne umgestiegen sind. Seitdem hat er die Bürste auch bei eigenständiger Benutzung viel lieber und länger in Mund, als zuvor. Ist zwar eine für Erwachsene und recht lang, aber das kratzt ihn nicht die Bohne ;)
Mit geht's mit meiner Maus 16 Monate auch so. Was etwas geholfen hat
Beim einkaufen Zahnbürste selbst aussuchen lassen
Zahnpasta gewechselt, haben jetzt eine von elmex
Beim putzen was vorsingen
Nicht putzen wenn Kind schon zu müde
Wenn nichts hilft einfach selbst putzen oder auf der Zahnbürste rumkauen lassen
Besser als gar keine Zahnbürste im Mund
Unser kleiner ist auch 14 Monate alt. Grade wenn er zahnt hat er das Zähneputzen auch nicht so gern.
Ansonsten klappt es bei uns super wenn wir uns die Zähne gegenseitig putzen. Also während ich ihm die Zähne putze hält er meine Zahnbürste in der Hand und darf bei mir putzen. Das findet er richtig klasse.
Hallo,
Bei uns war das Zähneputzen anfangs auch echt schwierig und meine Tochter hat es gehasst. Klar habe ich dann versucht zu putzen obwohl sie ständig den Kopf wegdrehte und ich habe sie auf meinem Schoß gehalten wenn sie sich wehrte. Ein Kind jedoch richtig festzuhalten und dann auch noch mit einer zweiten Person zusammen finde ich ehrlicherweise aber nicht okay... er signalisiert euch durch dein Verhalten ganz klar, dass er Angst hat oder ihm etwas unangenehm ist. Da sollte man finde ich als Eltern anders drauf reagieren und versuchen, dem Kind die Angst oder den Schmerz zu nehmen. Auch das High Five am Ende eures Zähneputzens finde ich nicht so sinnvoll. Im Grunde bestätigt ihr damit sein Gebrüll doch als tolles Verhalten und dass ihr euch das beim nächsten Mal wieder so wünscht.
Hier die Dinge, die bei uns geholfen haben:
- ganz klar: eine elektrische Zahnbürste. Die ist offenbar so spannend und brummt so toll, dass unsere Kleine das Putzen viel besser akzeptiert hat.
- wir putzen die Zähne nicht mehr, wir "kitzeln" sie und alle Zähne lachen sich dabei kaputt. Einer mit hohem Stimmchen, einer mit einer tiiiiefen Stimme... 😉
- während Mama putzt, führt Papa ein Tänzchen im Bad auf (oder umgekehrt). Macht euch zum Affen, albert herum und macht alles, was der Kleine witzig findet. Egal was, es nimmt dem Druck und die unangenehme Erinnerung an das bisherige Putzen.
- in Zahnunhsphasen: Zahnpasta in den Kühlschrank legen und damit putzen. Das kühlt, tut gut und hat nebenbei auch noch einen Überraschungseffekt 😉
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird 😊
Lg