Tagesmutter 4 Tage/Woche?

Hallo!
Meine Tochter soll (und möchte hoffentlich) ab Oktober zu einer Tagesmutter gehen. Sie ist dann 18 Monate alt.
Ich werde sie gegen 9:00 hinbringen und 15:00 wieder abholen. Da sie ja noch klein ist und ich freiberuflich arbeite, habe ich mir überlegt, dass ein zusätzlicher Familientag in der Woche schön wäre und sie „nur“ 4 Tage hingeht. Hat jemand Erfahrung damit, wie man das am besten einteilen sollte? Also zum Beispiel Mittwoch zu Hause? Oder besser Freitag, als langes Wochenende? Ob das wohl der Gruppendynamik schadet?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

1

Meine Tochter geht seit dem 1. Geburtstag 4 Tage die Woche zur Tagesmutter.
Ich bringe sie um 7:30 hin und hole sie um 13:30 wieder ab. Donnerstags haben wir frei 🤗
Klappt prima bei uns 😊

6

Super, eigentlich genau das, was ich hören wollte 😁

8

Wir sind auch nicht die einzigen, die das so handhaben. Bei den anderen ist es auch kein Problem. 😊
Wir bezahlen auch nur die Stunden, die sie dort ist. Also 24 Stunden, nicht tageweise.
Bald wechseln wir in den Kindergarten/Krippe. Ich hoffe, dass es dort auch so gut klappt.

2

Ich würde vorher bei der Tagesmutter fragen, wie das passt :)
Wir hatten z.b. zwei Kinder, die sich dadurch einen Platz geteilt haben. Das eine Kind kam montags bis mittwochs, das andere Donnerstag und Freitag.

Ich würde schauen, wenn es der Tagesmutter egal ist, wie es für dich am idealsten ist. Mit deinem Job, dem Haushalt, Einkäufe.

3

Je nachdem müsstest du aber trotzdem 5tage zahlen. Zumindest ist das hier so.. außer es gibt einen Lückenfüller..für einen Tag wohl nicht soo realistisch.

Wenn das aber so einfach geht würde ich mir den Tag raussuchen wo es für dich am besten ist ..also wo du einfach besser frei machen kannst. Prinzipiell ist ein langes Wochenende schön..und grade in der eingewöhnung sicher einfacher als mal einen Tag Betreuung.. einen Tag zu Hause.. dann wieder Betreuung

Hat sicher alles vor und Nachteile:)

4

Bei unserer Tagesmutter kommt Dienstag eine Vorleseoma und Mittwoch ist Ausflugtag. Wenn es bei euch auch so feste Tage gibt, dann würde ich da auf jeden Fall dabei sein wollen. Vielleicht ist bei der Tagesmutter auch Freitag eh kürzer, weil viele früher geholt werden oder ihr könntet Donnerstags noch zum Schwimmen etc pp.

5

Danke für eure Antworten.
Ja, ich spreche natürlich mit der Tagesmutter drüber. Ich will mir nur erst mal über meinen Standpunkt bzw. meinen „Wunschtag“ klarwerden. Bezahlen werden wir die fünf Tage auf jeden Fall. Ich denke, die Eingewöhnung würde ich vielleicht auch erst mal mit fünf Tagen machen, damit nicht so viel Pause ist.
Donnerstags würde bei mir eigentlich gut gehen ... ich dachte, es wär vielleicht blöd, wenn es dann so ein Hin und Her gibt, Donnerstag zu Hause, Freitag dort, dann Wochenende zu Hause. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm, so wie im ersten Beitrag beschrieben :)

7

Tagesmütter sind flexibler, die Kinder idR. deutlich jünger und die Gruppe besteht höchstes aus einer Hand voll Kinder. Um die Gruppendynamik würde ich mir in dem Alter bei einer Tamu keine Gedanken machen. Ich denke für dein Kind wird es aber dennoch angenehmer sein 4 Tage hintereinander zu gehen, also Freitags oder Montags daheim zu bleiben.

9

Ja, „Gruppendynamik“ war vielleicht etwas hochgegriffen ;-)
Ich bin mir echt unsicher mit den Tagen ... mein erstes Gefühl war auch, eine Phase ohne Unterbrechungen wär am besten, oder halt wenigstens zwei Tage am Stück, aber offenbar gibt es ja auch Kinder, die das auch mit einem Tag zwischendurch zu Hause gut hinkriegen ...
Ich will sie ja nicht stressen mit dieser Regelung ... ach, die Qual der Wahl ;-)

10

Klar, Kinder sind meist flexibler als man denkt. Gruppendynamik ist schon auch das richtige Wort. Aber in dem Alter einfach noch keine Problematik.
Ich würde das, auch für mich, am Wochenende oder Wochenanfang wählen. Ich würde einfach besser planen können und arbeite auch selbst lieber 4 Tage durch. Oder alternativ, 5 kürzere Tage. Je nach Tätigkeitsbereich ist das aber natürlich auch Quatsch.

11

Hallo! Ich bin selbst Tagesmutter und arbeite nur an 4 Tagen, Dienstag bis Freitag. Meine Kids bzw deren Eltern zahlen daher auch nur 4 Tage.
Mit einem langen Wochenende haben die Kinder nie Probleme gehabt.

Da du aber ja eh 5 Tage zahlst, wie du sagst, könntest du es vielleicht auch spontan machen. Geht natürlich nur, wenn keiner deine Lücke füllt.
Manchmal hat man ja Montags eine Verabredung mit Kind, dann wieder Mittwoch den Termin beim Kinderarzt usw?!

Find ich übrigens toll, dass du deinen freien Tag mit Kind nutzen willst- das ist nicht selbstverständlich!
Ich lass meinen “Großen“ auch immer montags vom Kindergarten zu Hause....

Liebe Grüße vom Hummelinchen

12

Hallo. Mein Sohn (14 Monate) geht seit zwei Monaten zur Tagesmutter. Er geht nur an 2-3Tagen die Woche und das immer an unterschiedlich Tagen. Je nach dem wie ich arbeiten muss. Es klappt wirklich super. Unsere Tagesmutter ist da aber auch wirklich sehr flexibel. Berechnet werden auch nur die Tage bzw die Stunden in der Woche die er da ist.
Genau deswegen habe ich mich für eine Tagesmutter und gegen die Krippe entschieden. Denn nur so habe ich die Flexibilität die wir im Moment brauchen

13

Huhu,

unser Sohn ist auch nur 4 Tage die Woche zur Tagesmutter gegangen. Das war überhaupt kein Problem, auch dass wir dadurch nur eine geringere Stundenzahl gebucht haben. Zuerst haben wir spontan entschieden, wann mein Mann ihn betreut. Später hatten wir einen festen Tag. Für unseren Sohn war das nie ein Problem.

Wir haben uns damals für 4 Tage entschieden, da er mit einem Jahr schon in die Betreuung ging und wir die Fremdbetreuung möglichst gering halten wollte . Allerdings hat er sich so wohl gefühlt dort, dass wir ihn auch ohne Probleme 5 Tage hätten bringen können.