Guten Morgen ☀️
Mein Sohn (2) hat vorgestern Abend mit einem Kind aus unserer familie gespielt, bei dem sich gestern Abend heraus gestellt hat dass es Kopfläuse hat.. da mein Sohn gestern Abend schon am schlafen war konnte ich jetzt nicht wirklich gründlich schauen ob er sie nun auch hat, aber trotzdem habe ich nichts entdeckt bei ihm soweit ich schauen konnte. Anzeichen hat er gestern keine gemacht, zumindestens sind mir keine aufgefallen.
Nun hat er nachher kindergarten, sollte ich wohl da anrufen und Bescheid sagen das es möglich wäre dass mein Sohn Läuse hat , und es vom Arzt einmal nachschauen lassen?
Oder habt ihr eine bessere Idee?
Ich bin grad ziemlich ratlos ob ich damit zum Arzt sollte, oder ob er bedenkenlos in den Kindergarten kann.. Vorallem wenn er Doch Kopfläuse hat dann war er ja ein Tag mit Läusen im Kindergarten...
Danke im Voraus!
Kopfläuse
Arzt oder Kindergarten ?
Guten Morgen
Ich würde ihn zuhause lassen.
Was meinst du wie viele Kinder danach auch mit Läusen rum laufen wenn er welche hat. Falls nicht hätte er nunmal ein Tag länger Wochenende.
Ich würde später zum KiA und mir sicherheitshalber etwas gegen Mäuse geben lassen.
Alles gute
Ich glaube nicht, dass der Kinderarzt auch Schädlingsbekämpfer ist.
Gegen Mäuse ist auch top 😂😂😂😂😂
Seit der Einschulung unseres Sohnes vor 3 Jahren bekommen wir regelmäßig alle 6 Wochen die Info von der Schule, dass Läuse aufgetreten sind, 2x waren sie schon bei ihm in der Klasse... Würde ich das jedesmal zum Arzt rennen, hätte ich nichts anderes mehr zu tun...
Ich kontrollier die Köpfe unserer Kinder, wenn wir die Info bekommen und sie waschen dann ihre Haare mit Weidenrindenshampoo, den Geruch mögen die Viecher nämlich nicht, unsere Kinder zwar auch nicht, aber da müssen sie durch...
In eurem Fall würde ich das Kind zuhause lassen, aber zum Arzt würde ich deshalb nicht... Wenn du jetzt nichts entdeckt hast, wird der Arzt da auch nichts sehen... Und prophylaktisch mit Chemie an den Kopf würde ich persönlich auch nicht machen, dann wie schon gesagt lieber mit Weidenrindenshampoo zur Vorbeugung behandeln, das bekommst du in Apotheken...
LG
Nun gut, kommt ein bisschen auf eure Umstände an.
ICH würde ihn in die Kita geben (wenn ich morgens nichts finde), vorsorglich Läusezeugs kaufen und mehr nicht und dann das Wochenende weiter gucken.
Was der Arzt soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich glaube im Wartezimmer sind genug kranke Kinder die rein wollen.
In der Kita meiner Kinder hing ständig ein Hinweis, dass min. ein Kind der Einrichtung Läuse habe. Auch in der Grundschule bekamen wir oft Warnzettel mit und selbst das Gesundheitsamt war oft in der Schule.
Hätte ich meine Kinder dann immer vorsorglich zu Hause gelassen, hätte ich sie gleich abmelden können.
Ich habe einen guten Nissenkamm gekauft und abends immer gründlich die Haare gekämmt. Da ich nie etwas gefunden habe, sind sie immer gegangen.
lg
Meine Älteste ist 9, ich habe 3 Kinder. Noch nie hatte einer der Kinder Läuse, auch wenn sie Kontakt zu einem Läusekind hatten. Meine Jüngste hatte mit einer Freundin bei der abends Läuse gefunden wurden Mützen getauscht - nichts.
Von daher würde ich sie in den Kindergarten schicken. Sie hat doch aktuell nichts. Wie lange willst du sie denn zu Hause lassen um auszuschließen, dass sie sich angesteckt hat? Lässt du sie auch zu Hause, wenn ein anderes Kind mit dem sie gespielt hat krank wurde?
Und was soll der Kinderarzt machen? 🤔
Zum Arzt würde ich deswegen definitiv nicht rennen. Läuse findet man selbst. Läusekamm und mittel gibt es in der Apotheke.
Wenn nix zu finden ist würde ich ihn normal in die kita geben.
Ich mache in so einem Fall prophylaktisch Läusemittel drauf und schicke meinen Sohn wieder dahin, wohin er sonst geht.
Da gibt es so unschädliches Zeug in der Apotheke, das habe ich immer da.
Wir hatten noch nie Läuse, obwohl es oft in Kita und Hort dranstand.
Sollte Dein Sohn wirklich "Läuse haben", stellt sich das erst in 10 - 14 Tagen heraus, da ja nur ein paar wenige (wenn überhaupt) vom Kopf des Freundes auf seinen Kopf gekommen sind. Bis dann die Nissen sichtbar sind & neue Läuse schlüpfen, dauert es einige Tage.
Ich habe in einem solchen Fall die Haare meiner Söhne raspelkurz geschnitten, einmal normal waschen. Da sich die Läuse nicht in so kurzem Haar halten können (und auch die Nissen meist mind. 1 cm von der Kopfhaut weg "angepappt" werden, war dann alles gut.