Mir ist leider keine andere Überschrift eingefallen, wollte einfach Mal nachfragen, ob jemand schon Mal eine ähnliche Situation erlebt hat und was dann geholfen hat.
Ich liege seit gestern im Krankenhaus wegen einer Eierstock OP. Eine Zyste war geplatzt. Nur das so nebenbei.
Mein Mann und unser 17 Monate alter Sohn kamen mich heute Nachmittag besuchen und mein Mann erzählte mir am Vormittag noch am Telefon, dass unser Sohn gestern Abend ständig nach mir gefragt hätte.
Heute im KH wollte er nicht zu mir auf den Arm und hat mich gar nicht wirklich beachtet, sich eher hinter dem Papa versteckt, als wäre ich eine Fremde.
Das hat mich so unendlich traurig gemacht. Fast 1,5 Jahre war ich rund um die Uhr für ihn da und jetzt war ich gerade einmal 24 Std. von ihm getrennt und bin eine Fremde für ihn?
Habe "unser" Lied gesungen, ihn dann auf den Arm genommen und er hat in eine andere Richtung geschaut, als würde ihn das an gar nichts erinnern.
Ich versteh es einfach nicht. Ich dachte er würde sich freuen mich zu sehen.
Meint ihr er nimmt es mir übel, dass ich nicht zu Hause bin und er ist sozusagen beleidigt? Oder verwirrt ihn die Situation einfach nur zu sehr, mich hier im Krankhaus zu sehen?
Was kann ich morgen beim Besuch anders machen?
LG
Mützimaus
Mama im KH, Ablehnung durch Kind, traurig
Hi du,
als meine Älteste 10 Monate alt war, musste ich auch ins KH. Sie hat sich damals furchtbar erschrocken, als sie mich gesehen hat. Sie wollte nur auf Omas Arm und hat fast geweint... Als sie das nächste Mal kam, ging es schon besser.
Es ist einfach eine ganz andere Situation, andere Gerüche, ein komplett anderes Umfeld. Mach dir keinen allzu großen Kopf, das ist kein Bocken, das ist eher ein "Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll...". Beim nächsten Mal ist er vielleicht schon wieder ganz anders drauf😉
Liebe Grüße und eine schnelle Genesung!!
Danke dir auch für deine Erklärung und die Genesungswünsche.
Ich versuche mir keinen Kopf mehr drum zu machen und es als "normale" Reaktion zu verbuchen.
Hallo,
ich lag erst neulich im KH. Meine Tochter 14 Monate war auch sehr "reserviert" als sie mich im KH besucht hatten. Einfach akzeptieren. Es war für sie einfach eine ungewohnte Situation und noch dazu war sie von jetzt auf gleich die ganze Zeit bei Oma und Opa weil mein Mann arbeiten musste. Ich lag 10 Tage stationär. Als ich dann zuhause war hat es vielleicht einen Tag gedauert und alles war wieder beim alten.
Gute Besserung dir!
lg Luna
Es tut gut zu lesen, dass nach ca. 1 Tag wieder alles beim Alten bei euch war und ich hoffe natürlich dass es bei uns auch so sein wird.
Danke dir auch für die Genesungswünsche.
Huhu!
Erstmal gute Besserung für dich, hoffentlich erholst du dich schnell.
Ich wurde operiert, als mein Sohn 12 Monate alt war und es ging mir in der Zeit richtig schlecht. Mein Sohn hat sich ähnlich verhalten wie deiner, bei Besuchen im KH war er quengelig und unzufrieden und er hat mich ein wenig "links liegen lassen". Auch nach der Entlassung wollte er ungern mit mir alleine sein. Ich war körperlich noch nicht wieder fit und könnte ihn nicht heben. Ich glaube, die ganze Situation hat ihn überfordert und er hat sich in der Zeit bei mir nicht richtig sicher gefühlt. Dafür hing er sehr an Papa und Oma. Als ich wieder gesund wurde, hat sich schnell alles normalisiert und ich konnte ein paar Wochen später problemlos die Kita-Eingewöhnung mit ihm machen. Also Kopf hoch, es wird wieder anders. Für die Zwerge ist sowas nicht leicht, aber sie meinen es sicher nicht böse.
Vielen Dank auch für die Genesungswünsche.
Es scheint ja echt eine normale Reaktion zu sein, wenn das Kind den sonst sicheren Hafen nicht mehr zu Hause hat und im Krankenhausbett vorfindet.
Ich hoffe dass ich bald entlassen werde und sich alles wieder einspielt bei uns.
Hallo
Das kannst du ihm doch nicht übel nehmen. Du betreust ihn hauptsächlich, dann bist du plötzlich weg (? Und er hat vielleicht gesehen wie du Schmerzen hast) und das bleibt auch erstmal so.
Dann geht er mit Papa in ein ihm fremdes Gebäude, in dem es fremd riecht und und und. Du liegst dort im Bett, hast vielleicht einen Zugang oder irgendwelche medizinischen Geräte im Raum, bist geschwächt und nicht wie sonst. Er blickt einfach nicht was los ist und ist verwirrt. Für ihn ist das einfach eine total merkwürdige Situation.
Verhalt dich einfach wie immer und dräng dich nicht auf. Spätestens wenn du wieder zuhause bist, wird alles wieder werden wie gehabt.
Gute Besserung!
LG
Während der Schwangerschaft mit unserer Kleinen musste ich aufgrund des Verdachts auf Präeklampsie für zwei Tage ins Krankenhaus, unsere beiden Großen waren da 6 1/2 und 7 1/2 Jahre alt und selbst die beiden haben die Situation nicht verstanden und waren traurig und sehr zurückhaltend...
Wie kannst du von einem nicht mal 2 Jahre alten Kind dann verlangen, dass es die Situation souverän meistert? Auch Kinder bekommen Veränderungen mit, sowohl positiv als auch negativ... Und sie reagieren instinktiv, auf negative Veränderung (und das ist es bei euch ja, geplatzte Zyste, Sorge, Krankenhaus usw) reagieren sie eben auch negativ...
Ich glaube auch, dass deine Erwartungen einfach nicht erfüllt wurden, das jetzt allerdings persönlich zu nehmen, ist äußerst übertrieben... Du bist weder fremd noch irgendwas anderes und zuhause wird es sicher wieder anders sein... Aber die Situation muss er erstmal verarbeiten und das ist für so kleine wirklich sehr schwer...
LG
Hallo. Ich war jetzt schon 2 mal im Krankenhaus, einmal war mein Sohn 22 Monate und einmal 34 Monate. Es war eigentlich beide Male so dass er zu Hause immer nach mir gefragt hat, wenn sie mich aber besuchen kamen gabs ein kurzes hallo und dann hat er mich nicht wirklich mehr beachtet sondern wollte mein Zimmer und das Krankenhaus erkunden. Bin dann einfach mitgegangen und hab mich verhalten als wäre nichts. Wir haben aber auch gemerkt dass es ihn verwirrt hat mich so im Krankenhaus zu sehen und haben beschlossen, dass sie mich nicht jeden Tag besuchen kommen sollen. In 5 Tagen waren sie 2 mal da und es war ok.
Dein Sohn verhält sich also ganz normal würde ich sagen.
Hallo,
weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat hab mir nicht alle Kommentare durchgelesen, aber ich denke es liegt vllt auch daran das er dich so bisher nicht gesehen hat. ich weiß ja nicht ob bei dir noch ein katheter gelegt wurde oooooder eben einfach ein Schlauch aus dem Bauch kommt für das Blut das abfließt (weiß grad nicht mehr wie es heißt)...Du kannst dich nicht so gut bewegen ect....
es ist für ihn vllt erschreckend und hat Angst dir weh zu machen....weiß ja nicht wie es der Papa erklärt hat wo du bist, vllt reicht es auch "der Mama geht es nicht gut, sie hart arges aua" oder ähnliches, was ja so ist und das sagt man dem Kind ja auch, aber ja....er weiß vllt einfach nicht wie er mit dir umgehen muss...ich hoff du weißt wie ich das meine :D
mach dir keine Sorgen, er ist bestimmt eben nur erschrocken ect. das ist sich wieder. spätestens dann wenn du wieder daheim bist und dich wieder richtig mit ihm beschäftigen kannst :)
Hi,
er war einfach nur mit der Situation überfordert, nicht mehr und nicht weniger.
Unser Sohn liebt seine Uroma und auch die Oma. Beide haben wir schon im KH besucht und er braucht lange, bis er sich da ans Bett traut. Es ist einfach die fremde Umgebung, Oma im Krankenhaushemd. Fremde im Zimmer usw.
Als die Uroma ins Heim kam, war es bei den ersten Besuchen genauso. Er hat sich kaum zu ihr getraut. Inzwischen bewegt er sich im Heim ganz sicher. Beim Sommerfest blieb er bei der Uroma sitzen, während ich Essen geholt habe und er untrhält sich auch wieder mit der Uroma.
Sie ist jetzt 4 Monate dort.
Also bitte erwarte keine Wunder von einem 2jährigen, der in einer völlig neuen Situation nicht weiß was er machen soll und dann von der Mama noch bedrängt wird, statt ihm Zeit zu lassen. Bei uns ging es so nach 30 Minuten ganz langsam.
Zu Hause hat er auch immer nach Oma gefragt, wir sehen uns ja täglich.