Kind (13 Monate) haut Eltern

Hallo,

Ich bin sicher nicht allein mit dem Thema und baue auf Eure Erfahrungen.

Unsere Kleine ist 13 Monate alt und seit Kurzem haut sie uns Eltern hin und wieder, vor allem wenn ihr etwas nicht passt. Das schimpfen von Papa hinterlässt mehr Eindruck. Bei mir macht sie zum Teil weiter, halte ich ihre Hand fest und sage streng NEIN, lacht sie sogar manchmal.

Ich probiere es jetzt mit einem sehr bestimmten Aua und verlasse den Raum.

Auf die Finger hauen kommt für mich nicht in Frage. Hat bei euch etwas bestimmtes geholfen?

Schaut sie sich den Quatsch vielleicht in der Kita ab? Da geht sie seit 4 Wochen hin, aber Beschwerden gab es noch nicht zu dem Thema.

Danke und Grüße
Johanna

1

Hallöchen,

Laut dem Buch: "Das gewünschtete Wunschkind" - ist es eine Form des emotionalen Ausdrucks. Kinder in dem alter verstehen wohl noch nicht das dass nicht okey ist, das sie damit jemandem weh tun, da sie Gefühle noch nicht spiegeln, oder sie verbal ausdrücken können. Das kommt erst mit 3 Jahren.

Ich kann das Buch durchaus empfehlen. Es hilft gelassener durch die trotzphasen da man einiges besser versteht. Gerade solche emotionalen Ausbrüche werden hier gut erklärt, auch mit kleinen hilfreichen Tips und Zitaten von Eltern wo man sich durchaus auch wiederfinden kann.

Aber mal sehen wie andere das sehen :)

2

Huhu,

so kleine Kinder lernen Regeln durch viele, viele Wiederholungen. Immer die Hand festhalten und "Nein!" sagen.

Wenn Dein Kind lacht, wenn Du "nein" sagst, dann ist sie irritiert, weil Du plötzlich einen anderen Ton anschlägst. Sie versucht Dich mit dem Lachen zu besänftigen und gewogen zu stimmen.
Sie wird mit der Zeit begreifen, dass Du nur zum Hauen "nein" sagst. Du kannst es ihr auch erklären. "Nein! Hauen macht aua! Hauen ist nein!"

Es wird sicher nur noch ein paar Tage dauern. Dann wird sie es verstehen.

LG Jelinchen

3

Also ich hab das "laute" nein vermieden. Irgendwo habe ich mal gelesen das die Leute Reaktion für die kleinen eher witzig ist und sie immer wieder das selbe tun um zu sehen ob die selbe Reaktion kommt. mein Kind hat auch ein paar mal gehauen, ich hab ihre Hand wehgetan bzw festgehalten habe ruhig gesagt das möchte Mama nicht und bin zur Tagesordnung übergegangen. meine Mama hatte übrigens den Weg des lauten neins oder des so tun als ob sie weint gewählt und meine Tochter haute sie deutlich öfter als mich. ich habe ihr gesagt sie soll probieren ruhig zu reagieren und das hatte dann auch bei ihr den Erfolg gebracht. meine ist jetzt bald 2 und haut schon lange nicht mehr, wenn es doch mal vorkommt sage ich Mia, Mama möchte das nicht und gehe zur Tagesordnung über.

4

Lieben Dank für eure Antworten.

Mir geht es wie Dir, ich versuche eher über den Ton zu verdeutlichen wann Spaß ist und wann ich es ernst meine, als dass ich laut werde.

Besonders interessant ist für mich die Reaktion des Kindes, denn das Lachen hat mich erst irritiert. Aber Unsicherheit klingt logisch, wo doch bisher immer alles lieb und säuselnd war (sehr liebes Kind, musste bisher nie wirklich schimpfen).

Der Tipp mit den Wiederholungen ermuntert mich auch. Dran bleiben ist sicher die Devise und konsequent sein - oh, ich werde selbst noch viel über mich lernen..!
😁

5

Ich komme gerade von einem Elternabend bei uns in der Kita, der uA das Thema "Hauen, kratzen, beißen" hatte, deswegen antworte ich mal :-D

Vorweg: Die Pädagogen dort meinten, dass ein Kind, das in dem Alter zwischen 1 und 3 Jahren NICHT beißt oder haut, die Ausnahme ist. Also dein Kind ist nicht böse oder verhaltensgestört oder sonstwas, es ist einfach völlig normal!!
Dein Kind fühlt da etwas in sich, Angst, Wut, Trauer und das muss einfach raus. Und da ist hauen einfach seine Form der Kommunikation und ein Ventil für diese Gefühle. Dafür solltest du es nicht bestrafen, also keinesfalls zurückhauen oder anschreien oder durch Liebesentzug (mein Kind würde es sehr verletzen, wenn ich einfach den Raum verließe. Wie das bei deinem ist, kann ich natürlich nicht wissen). Denn dadurch hat es absolut nichts gelernt.
Bevor ein Kind ein Wir-Bewusstsein entwickeln kann, muss es ein Ich-Bewusstsein entwickeln. Hilf deinem Kind, seine Gefühle zu erkennen und zu benennen "Ich sehe, du bist wütend/traurig/enttäuscht/..." und auch seine Grenzen "Das war dir jetzt wohl einfach zu viel/zu nah/zu laut/..." und dann kann es erst auch deine Grenzen erkennen. Statt "das macht man nicht" sag lieber "ICH möchte das nicht/ MIR tut das weh/ hier ist MEINE Grenze"
Bis ein Kind wirkliche Empathie entwickelt, also zB ein weinendes Kind sieht und nicht bloß sagt "Oh, das Kind ist traurig", sondern dabei auch weiß "Aha, das Kind fühlt sich gerade so, wie ich mich in einer Situation schonmal gefühlt habe, als ich traurig war", dauert es! Bei den meisten ist das so im Alter von 3-4 Jahren der Fall. Da solltest du also keine Erwartungen an dein Kind haben, die es nicht erfüllen kann. Zurzeit kann es quasi bloß auswendig lernen, welches Verhalten okay ist und welches nicht.
Vielleicht will dein Kind auch nur Aufmerksamkeit. Kinder unterscheiden anfangs kaum zwischen "positiver" und "negativer" Aufmerksamkeit. Mach es also nicht zu einem zu großen Thema, sondern gib ihr die Aufmerksamkeit, die sie ja anscheinend grad zusätzlich braucht, dann lieber an anderer Stelle.
Ignorieren kannst du es natürlich nicht komplett. Sei verständnisvoll, statt wütend, rede viel mit deinem Kind über seine Gefühle und auch über deine Gefühle und wie du damit umgehst oder sie damit umgehen kann. Gib ihr Alternativen "Wenn du etwas von mir möchtest, ruf laut He Mama"/ "ich sehe, du hast grad so viel Energie in dir, lass uns ein bisschen auf dem Bett hüpfen" / "du bist grad total wütend, weil ich dir die Schere nicht geben möchte. Das kann ich verstehen, das ist echt blöd. Ich kann sie dir leider trotzdem nicht geben. Aber statt mich zu hauen, kannst du bitte lieber mal ganz doll mit dem Fuß aufstampfen, um die Wut rauszulassen"
Und mach dir klar: Du bist ihr Vorbild Nummer eins, bei dir schaut sie sich ab, wie man es "richtig" macht.
Achja das Lachen von ihr ist wahrscheinlich ein Versuch, das wieder geradezubiegen, denn sonst findest du es ja wahrscheinlich auch toll, wenn sie lacht ;-) Nimm das also nicht persönlich bzw werte es als etwas Negatives.

Uff sorry vielleicht etwas wirr, aber ich hoffe da sind Informationen dabei, die dir helfen.

6

sehr schön geschrieben. wäre toll wenn du einen eigenen Beitrag schreiben würdest, den dieses "mein Kind haut" liest man so oft. ich finde diesen Ansatz den du beschreibst super und denke das viele Eltern einfach irritiert sind und teilweise vielleicht das aufgreifen was sie gelernt haben als sie kleiner waren, dein Beitrag könnte eine neue Sicht auf die Dinge geben.

7

Wow danke für deine lieben Worte! :-)

Hier bei Urbia würde sowas ja nur untergehen, man liest ja doch alle paar Wochen wieder die gleichen Fragen :-D Aber vielleicht schreibe ich irgendwann ja tatsächlich einen Blog, aber ist gibt ja schon so viele und auch echt gute, die auch eine solche Sichtweise haben!

Bei vielen Eltern ist es auch einfach eine so große Angst vor dem "Wenn ich das jetzt auch nur ein einziges Mal durchgehen lasse, wird mein Kind den Rest seines Lebens gesellschaftsunfähig sein" ... da wird dann eher "aus Prinzip" nein gesagt oder was gemacht, als dass es wirklich eine Notwendigkeit gäbe.
Soll jetzt hier aber niemanden angreifen! War grad nur etwas, was mir schon öfter aufgefallen ist leider.

weitere Kommentare laden
11

Unser Sohn fängt damit auch grade an. Aber er kennt schon von Anfang an die Bedeutung von nein, wir haben das immer sehr klar genutzt und er weis gsnz genau, wenn wir Nein sagen, ist etwas nicht okay. Wenn er aber unbedingt etwas haben möchte, haut er dennoch weiter zu. Nachdem ich einmal reflexartig auf seine Hand zurück gepatscht habe, es war nicht doll, war er so verdattert, dass er nun auf das nein hört.

Allerdings, wie weiter oben beschrieben, ist es vollkommen normal, das Kinder sowas machen. Da hilft nur Ausdauer und immer wieder nein sagen... Aber manchmal wird man halt lauter, man ist nicht perfekt. Ich wollte ihm auch nicht auf die Finger patschen, aber es ist halt passiert. Was ich auch oft mache, wenn er auf meinem arm ist und mir ins Gesicht hauen will, ist das ich seine Hand nehme und sie dann über mein Gesicht streicheln lasse. Dann lächle ich, zeige, dass das viel toller ist und er freut sich auch.