Nur eine Phase? 😰😰😰

Hallo zusammen,

Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate jung und wirklich sehr aufgeweckt, mutig und kein bisschen ängstlich.

Er klettert auf alles was er finden kann, zieht sich sogar auf die Fensterbank hoch....steht auf wohnzimmertisch und fernsehschrank. Ich kann ihn nicht mehr alleine spielen lassen ,nichtmal nur um kurz auf die Toilette zu gehen.

Wenn ich ihn von allem was er nicht soll weg hole schreit er wie verrückt, schmeißt sich auf den Boden und haut den Kopf immer auf den Boden, schmeißt mit Spielzeug um sich oder versucht den Fernseher umzuschmeissen.

Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Ich möchte ihn nicht anschreien oder so....aber möchte ihm klar machen, dass das so nicht geht....er scheint es (noch) nicht zu verstehen....

Wie macht ihr das und wann verstehen die kleinen was man ihnen sagt?!

Daaaaanke 💝

1

Er versteht das schon, sonst wäre er ja nicht so sauer.

Ich glaube da müsst ihr beide durch. Gucke wo du einen Kompromiss eingehen kannst und bleib aber konsequent wenn es sonst gefährlich wäre. Ich habe in der Zeit schon gelernt, dass nicht jedes „nein“ sein muss, wenn man sich mal hinterfragt. Aber manchmal muss es eben sein.

Ich glaube auch, dass ablenken ganz gut ist. Und Sohnemann saß in dem Alter noch auf meinem Schoß, wenn ich aufs Klo bin. Denn er war von der Sorte NICHTS alleine machen. Aber dafür hatte ich auch nicht so einen Wutzwerg ;-)

2

Oh ja....Wutzwerg trifft es gut....😆
Man kann da echt nur den Kopf schütteln wenn er dann plötzlich seine Ausraster bekommt....

Er hat viele Freiheiten, daher wird es mit dem Kompromiss schwierig weil alles was er macht zu gefährlich ist....natürlich ist Fernseher umschmeißen auch nicht geil aber seine kletterei macht mich echt verrückt....und er fällt natürlich auch mal wo runter- ich kann mich ja nicht zerteilen- oder stößt sich am Kopf, dann weint er ganz doll und danach macht er es wieder....

Bin echt am verzweifeln 🤷‍♀️😰

3

Ohje da hat du ein kleinen "Entdecker" hast du vielleicht ein Familienzentrum in der Nähe? da werden oft Kurse angeboten, z.b Kinderspielplatz oder ähnliches. Wir waren mit 14 Monaten für 1 Jahr bei sowas, 2 mal die Woche für 1 Stunde da konnte sie ihre Energie und Entdeckerlust freien Lauf lassen und war zuhause etwas "ausgeglichener"

weiteren Kommentar laden
4

Ein Kind muss ziemlich oft hinfallen, um zu merken, wie es diese Situationen verhindern kann. Ich würde die Umgebung so kinderfreundlich wie möglich gestalten und ihn, wenn es wirklich gefährlich werden kann, eben festhalten bzw ihm helfen, damit er sich nicht verletzt. Aber warum solltest du ihn anschreien?

Meiner hatte mit 9 Monaten so eine Phase, wo er sich ständig hinsetzte oder hochzog und dann umfiel #schwitz tja was kann ich da tun? Nur dafür sorgen, dass der Boden immer einigermaßen weich ist.
Übrigens haben Kinder, die in dem Alter öfter hinfallen, später weniger Knochenbrüche ;-) Also halt so im Schnitt.

11

Anschreien ist vll.das falsche Wort....ich möchte nicht ständig meckern mit ihm aber hab das Gefühl er versteht es einfach nicht.

Gesichert ist hier alles aber er klettert überall drauf das ist mein Problem 🤷‍♀️

5

Hallo,

wenn du die Wohnung kindersicher machst, hast du es leichter und es kann weniger passieren.

Abschließbare Fenstergriffe, alles weg von der Fensterbank und vom Couchtisch, Fernseher an der Wand anschrauben, alle Regale und Kommoden an der Wand festmachen.

Aus dem Laufstall kommt er dann auch selber raus, oder? Den hätte ich sonst noch für Notfälle genommen. Mit Kind aufs Klo ist nervig, aber normal.

In einem Jahr lachst du darüber, mach so viele Videos und Fotos, wie es geht, es hört wieder auf!

Wir waren übrigens in dem Alter täglich im Müttertreff, da sind noch mehr solche Spezialisten #winke.

LG

6

Insofern er an den Fernseher ran kommt (heute hat ja eigentlich jeder Flachbildfernseher). Nagel das Teil an die WAND!!!! Gibt so Haltevorrichtungen zum dranschrauben für den Fernseher, die Kosten auch nicht viel. Denn du kannst nicht IMMER am Kind sein und Impulskontrolle ist vorm 3. Jahr so gut wie nicht erwartbar. Sprich der kann noch so gut begriffen haben, dass er das nicht machen soll - wenn sein inneres "Teufelchen" ihm sagt "tue es" interessiert ihn das Verbot nicht!!!! Das hat was mit Sicherheit zu tun. Mir ist ja unser Fernseher als Gegenstand scheißegal (der steht aber auch so weit oben auf nem hohen Sideboard, das er da frühestens in 1-2 Jahren ansatzweise hinkäm). Das Teil hat bei uns glaub 85 Zoll (könnt auch mehr sein bin mir gerade unsicher) also kein Minigerät. Käm er da dran und würde es umwerfen können. Wäre er darunter begraben auf nimmer wiedersehen!!!

Das mit dem rumklettern ist ne persönliche Sache. Das eine Kind hat stärker den Drang dazu als das andere. Wir haben nen totalen Kletteraffen daheim. Sobald er sich einmal was zutraut (bis dahin ist er eher die Sorte Schisser) wird er sehr schnell übermütig und unvorsichtig. Gestern kniete er mal wieder aufm Couchtisch. (Der ist aber auch nicht wirklich hoch.) Ich stand auf der anderen Seite und habe beobachtet was er tut und ihm gesagt "aufpassen, du sitzt am Rand nicht das du runterfällst" ... Mein Mann stand im Türrahmen auf seiner Seite. Ich bin immerwieder verblüfft wie schnell mein Mann reagieren kann. Kind hat natürlich nicht aufgepasst ist seitlich abgerutscht und im Begriff gewesen seitlich vom Tisch runter zu murmeln. Mein Mann ist im Hechtsprung hin (so wie ein Volleyballer - der lag dann selbst am Boden) und konnte seine Hand gerade so unter den Kopf greifen um ihn zu davor zu schützen aufm Boden aufzuknallen. Letzlich wäre aber eine Sturz aus der Höhe sehr unwahrscheinlich mit größeren Blessuren verbunden. Aber hätte weh getan!

Wenn dem Herren auch eine Entscheidung von uns nicht gefällt und wir konsequent durchgreifen... wird meist erst geschriehen und wenn das nicht hilft, auch gerne mal gehauen, gebissen (das hat er seit kurzem wieder angefangen aber sehr exessiv!!!) oder mit Spielzeug zu werfen. Was natürlich von uns nicht toleriert wird und Spielzeug weggenommen wird, Hände festgehalten werden bis er sich beruhigt und wenn er beist gehen mein Mann ich unterschiedlich mit um. Ich bin dann die Sorte. Ich stell mich hin und dreh mich mitm Rücken zu ihm um ihm zu verdeutlichen das er gerade mehr als zu weit geht (widme mich aber sofort wieder zu ihm wenn er spürbar einlenkt und aufhört)... mein Mann ist die Sorte. Wie du mir - so ich dir. Und beist zurück (Allerdings im Gegensatz zu unserem Sohn nicht so, das es weh tut... würde er NIE! Aber das bloße ansetzen und so tun als ob, das findet Junior auch nicht toll und lässt es dann ebenfalls bleiben.)Festhalten bringt dabei leider nix um ihn zu beruhigen, weil er da immernoch beisen kann und es auch macht!

Angeschriehen wird er deswegen nicht. Max. in einem strengeren/ernsteren Tonfall mit ernster Körpersprache kurz und knapp gesagt "Hör sofort auf.... sonst.... (Nimm ich dir das weg/steh ich auf und geh)." - natürlich sollte man nur Dinge androhen die man macht, die man dann im Extremfall auch umsetzt - sonst macht man sich lächerlich und unglaubwürdig. Dann wird entsprechend durchgegriffen wenn er nicht einlenkt (die Chance bekommt er IMMER) und auch DANACH immer erklärt warum uns das wichtig ist das er xyz nicht macht. Währenddessen zu erklären macht kein Sinn weil er sowas nur macht wenn er aufgedreht ist und in der Situation nicht aufnahmefähig für Erklärungen.

Wenn er aber ein Motorischer ist. Versuch ihm sein Kinderzimmer so zu gestalten das er das unter sicheren Bedingungen ausüben kann. Wir sind gerade in der Umgestaltung vom Kinderzimmer, er bekommt ne Kletterwand, Kletterseil, sowas oder falls du Platz hast, ein Quadro Klettergerüst (kann man erweitern und auch in den Garten stellen) und das in dem Alter ggf. mit Matten drumherum postern. Oft haben Klettermaxe zu viel Energie die sie motorisch loswerden müssen und wenn sie das nicht unter den Bedingungen können die als geeignet gelten - suchen sie sich Dinge die man Zweckentfremden kann!

9

Hier ist alles abgesichert, an jeder möglichen Ecke ist ein Kantenschutz, der Tisch ist runderhum mit poolnudeln beklebt damit er sich nicht stoßen kann.

Mir geht es um den reinen Fall von Tisch oder Schrank und evtl. mit dem Kopf dann irgendwo gegen stoßen....

Fernseher an die Wand geht leider nicht. Haben hier ein Gerüst an der Wand auf dem rigips Platten geschraubt sind, darauf sind Steine geklebt....da würde nix dran halten....und wir dürfen es lt. Mietvertrag auch nicht beschädigen, also etwas anbringen.

12

Lebt ihr in einer denkmalgeschützten Wohnung? Wenn nicht gibt es kein Grund das zu verbieten oder das das so erlaubt wäre. Klar ist es Eigentum des Vermieters. Aber solange ich den Ursprungszustand beim Auszug wieder herstelle(n kann) kein Hindernis. Bei denkmalgeschützten Häusern ist das aber nicht so einfach weil man immer Originalmaterialien verwenden muss, die es teilweise so in der Form gar nicht mehr aufm Markt zu bekommen gibt und nur über Spezialisten nachstellbar sind.

Allerdings reicht das Argument mit der Rigipswand und den Steinen drauf völlig aus. Da würde nix halten was schwer ist.

Tisch mit Poolnudeln abgeklebt haben wir nie (Nur die Holzkanten vom Kinderbett, wo er oft draufgestiegen ist beim hochklettern und sich wehgetan hat.) Und die Eckenpuffer hat er mir permanent abgepopelt und weggeschmissen. Zumal sowas auch relativ ist in der Kindersicherung. Wie sagte mal ne Freundin. "Du kannst alle Ecken abkleben - dein Kind wird genau die Ecke zielsicher finden die du vergessen hast!" Runterfallen ist auch eigentlich nur da kritisch was die eigene Körperhöhe übersteigt. Der Kopf von Kleinkindern ist dafür "ausgelegt" Stürze aus eigener Höhe aushalten zu können. Da sonst jeder Erwachsene im Zuge des Laufen lernens, einen Dachschaden davon getragen hätte, ums mal übertrieben zu formulieren. Stürze aus geringer Höhe tuen zwar auch weh. Aber auf der anderen Seite sollte man sie im gewissen Rahmen zulassen. Warum? Kinder lernen nur dann sich vorsichtiger zu bewegen und Gefahren einschätzen zu können sowie eigene Fähigkeiten. Wenn sie auch mal fallen dürfen. Ist zwar hart.... aber wenn sie es jetzt in dem Alter nicht lernen. Werden sie später entweder zu Angsthasen die sich gar nix zutrauen oder glauben sie sind unkaputtbar und werden Todesmutig irgendwo hochklettern weil sie nie die Erfahrung von Stürzen gemacht haben und dann ist die Verletzung nicht mehr nur eine Beule oder ein blauer Fleck, ggf. ne Gehirnerschütterung.

Meiner ist mit 15 Monaten auch schon im Salto Mortale 2 Steinstufen runter und hat sich überschlagen. Und zwar im Beisein vom Papa weil er das geübt hat. 100%ige Sicherheit gibs nicht.

8

Wir haben alles so abgesichert, das unser Sohn sich überall frei bewegen kann. Der wohnzimmertisch z.b. steht vor dem tv, so kann er gar nicht an diesen herankommen. Und auf den Tisch schafft er es noch nicht. Aufs Sofa und Bett kann er schon klettern, manchmal plumpst er halt runter... gehört dazu :)
Das schult ihn in seinen Bewegungen, anders kann er es ja nicht lernen.

10

Abgesichert haben wir auch alles aber er kommt überall drauf das ist mein Problem.....

13

Entweder du legst was drunter, gibt bei IKEA z.b. so tolle shaunstoffmatten, dicker als diese buchstabenpuzzlematten oder du stellst etwas auf die Flächen, wo er nicht draufklettern soll. Du kannst auch leere große pappkartons auf die frnsterbänke kleben, mit doppelseitigem Klebeband ;)

Ich würde es allerdings drauf ankommen lassen, was unterlegen, damit er weich landet und dann soll er fallen. Nur so lernt er, was er machen kann und was nicht. Du kannst sich ja dazu setzen, aber ich würde ihm die lernerfahrung nicht nehmen.