Ab wann haben eure Kleinen keinen Mittagsschlaf mehr gemacht?
Bei uns (sie ist 21 Monate) ist es nun so, dass es ewig dauert bis sie Mittags und auch Abends einschläft, ca. eine Stunde 🙄 inzwischen bin ich echt genervt von der Situation. Sie ist noch nie schnell eingeschlafen, meist so 30 min, aber zur Zeit zerrt es echt an den Nerven. Da ich auch immer mit ihr im Bett liegen muss, damit sie einschläft. Wenn sie dann eingeschlafen ist, schläft sie am Mittag ca. 1,5 Stunden (max.) Sie macht auch recht spät Mittagsschlaf, so zwischen 13 und 14 Uhr, da es vorher eh keinen Sinn macht, es zu probieren.
Heute z. B. Mittagsschlaf von 14 - 15:30 Uhr.
Abends um kurz vor 20 Uhr ins Bett, um 21:30 Uhr konnte ich dann das Zimmer verlassen.
Kann es vielleicht sein, dass der Mittagsschlaf garnicht mehr nötig ist? Obwohl sie oft selber sagt „Heia“ und auch in ihr Zimmer geht. Aber dann geht das Theater los.
Aber kann das schon so früh sein, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht? Ich brauche die Pause 😂
Bin über Erfahrungen und Tips dankbar.
Ab wann kein Mittagsschlaf mehr?
Sohnemann schlief so lange er Mittagsschlaf gemacht hat abends auch nicht früher ein, ich hatte es irgendwann einfach akzeptiert und den Abend entsprechend gestaltet, denn eine Stunde neben ihm liegen nervt.
Aber ohne wäre auch nicht gegangen, der Nachmittag wäre ätzend geworden und man hätte nichts fahrbares für unterwegs nehmen können, er wäre sofort eingeschlafen und abends noch später.... auch hat er 5 Tage die Woche in der Kita geschlafen, was soll ich da am WE ändern.
Er ist jetzt 4,5. Seit ca. 2 Monaten schläft er mittags nicht mehr, es sei denn er fährt Auto. Es ist abends ein Traum, das geb ich zu
Hallo miemmel
Mein Sohn hat mit 19 Monaten den letzten Mittagschlaf gemacht.
Das ging von heute auf morgen.
Versuch's doch einfach mal sie nicht hinzulegen und schau wie es klappt...
Ich hätte die Mittagpause da auch noch gebraucht 😂
Aber seither lassen wir es Mittags ruhiger angehen dann geht das schon und ich kann mittlerweile auch etwas runterschalten (er ist jetzt knapp 3) .
LG
Meine Tochter hat mit Start in den Kindergarten (3 Jahre) nicht mehr geschlafen und selbst da hätte sie ab und an einen Mittagschlaf gebraucht.
Mit ca 2 3/4 begann bei uns ein Übergang. Sie schlief nicht mehr jeden Tag sondern nur noch jeden zweiten/dritten Tag Mittags. Wir haben dann ein Hörbuch gehört (die Griffe sucht das Meer). Nach dem Hörbuch durfte sie wieder aufstehen und die Mittagsruhe war fertig. Je nachdem wie müde sie war ist sie dann regelmäßig dabei eingeschlafen. Ich denke für ein Hörbuch wird deine noch zu klein sein. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es in dem Alter 21/22 Monate eine Phase gab wo das Einschlafen Mittags schwierig war. Das legte sich dann wieder. Und ich blieb auch am Ball, weil ich nicht auf die Pause verzichten wollte. Meine Kleine (21 Monate) schläft zum Glück noch gut.
Euch alles Gute
Wir haben mit 24 Monaten angefangen den Mittagsschlaf zu streichen. Geschlafen hat er zwar, aber der Nachtschlaf war zu kurz. Der Hauptgrund war allerdings dir extrem schlechte Laune am Nachmittag.
Vorher:
oft um 6 aufgestanden, Mittagsschlaf 13.30-15 Uhr oder länger, danach bis 18 Uhreinfach furchtbar miese Laune, NUR geheult und geschrien, ab 18 Uhr plötzlich alles gut, aber abends vor 20.30 selten ins Bett und vor 21.30 kein Schlaf möglich. Der Tag fing zu früh an, der Nachmittag war grauenhaft, der Abend war zu lang. Einzig der Vormittag war gut, aber den hat in der Woche die Kita abgestaubt...
Jetzt im Optimalfall:
7 Uhr aufstehen, ab 13 Uhr machen wird etwas chillig (Bücher lesen, Kneten...), Kind wird nachmittags zwar müde, aber Laune ist echt gut, 19 Uhr schläft es.
Es klappt nicht jeden Tag perfekt, aber es ist immer häufiger so. Manchmal pennt er im Auto kurz ein, aber das ist ok.
Unsere ist 2.4 Jahre und braucht täglich ihren Mittagsschlaf. Der von 2 bis 4 Std gehen kann
Jedes Kind ist anders.
Wenn du merkst das es rum quengelt legst es hin. Unsere hat immer feste Zeiten in der Woche in der Kita und am we um 12 Uhr Bett Zeit. Später wäre ne Katastrophe.
Meine Kinder haben beide bis 5 waren einen Mittagsschlaf gemacht. Es war auch nie ein Problem, sie konnten alleine einschlafen. Manchmal haben sie dann einfach noch ein bisschen im Bett gespielt, manchmal sind sie innerhalb von Minuten eingeschlafen.
Da ich sie abends nicht all zu früh ins Bett bringen konnte, weil wir einfach oft zu spät heimgekommen sind, war der Mittagsschlaf sehr sinnvoll.
Aber da sind nicht alle Kinder gleich.
Meine große hat bis 5 Jahre mittagsschlaf gemacht und ist 20 Uhr ins bett und der kleine (2,5) macht auch mittagsschlaf und geht etwa 19.30 ins bett.
Beide Kinder schliefen/schlafen allerdings alleine ein. So stört es mich nicht wenn der keine bspw noch eine halbe Stunde im bett mit seinen Plüschtieren spielt und erzählt.
Daneben legen war und ist nicht mein Fall.... Nachtlicht, tür auf und im Flur Licht an (schläft im og) ist allerdings drin hihi
Unsere Große ist 3 Jahre und 3 Monate und wir befinden uns gerade auf der Grenze. Eigentlich könnte sie oftmals noch ein Mittagsschläfchen gebrauchen, aber nun in der neuen Kita ist das nicht unbedingt vorgesehen. Das ist mir auch ganz recht. So schläft sie Abend zuverlässig um 19.30.
Aber wenn wir irgendwo hin fahren (Auto oder Lastenfahrrad), dann schläft sie regelmäßig noch ein.
Die meisten Kinder brauchen eigentlich noch lange einen Mittagsschlaf.
Huhu,
auch mein mittlerweile 5jähriger macht noch Mittagsschlaf. Aber ich brauche im Gegenzug auch nicht versuchen meine Kinder vor 21:00 Uhr ins Bett zu stecken.
Und das ist okay für mich. Ich halte einen Mittagsschlaf für sehr gut. Die Zwerge lernen so viel jeden Tag. Eine kurze Pause für Körper und Geist, einmal kurz zwischenspeichern, tut meinen Kindern gut.
Und nebenbei mir auch.
LG Jelinchen