Trockenwerden - Stuhlgang klappt gar nicht

Moin,
meine Schwiegermutter hat unseren Sohn während der Ferien in der Krippe trocken "gelegt", das war vor 4 Wochen. Wir mussten arbeiten und die haben auf ihn aufgepasst.
Er ist jetzt 28 Monate alt.
Mit dem Pipi machen klappt das zu 90% auch gut. Er sagt Bescheid und dann kommt auch richtig was. Sogar in der Nacht sind seine Windeln oftmals trocken und er macht dann erst nach dem Aufstehen Pipi auf dem Töpfchen.
In der Krippe klappt es auch super, die lassen ihn sogar zum Mittagsschlaf ohne Windel.
ABER das mit dem Stuhlgang klappt gar nicht. Die ersten Tage hat er es sich verkniffen und nur alle 2 Tage gemacht, vorher 2 mal am Tag.
Mittlerweile macht er wieder regelmäßig, aber immer ohne Bescheid zu sagen, also in die Unterhose. Haben es auch schon gemacht, dass wenn er anfängt zu drücken, wir ihn sofort auf die Toilette setzen, da hat er sofort aufgehört und erst nach paar Stunden wieder.
Wir schimpfen nicht mit ihm, ich sage ihm immer nur ganz lieb und ruhig, dass er doch bevor er AA muss Bescheid sagen soll, dann kann er eine Windel bekommen oder er kann auf die Toilette gehen. Er versteht und redet auch schon sehr viel für sein Alter.
War das zu früh mit dem Trocken werden, was kann man machen? Haben auch schon das Buch "Alle müssen mal auf's Klo" und gucken das immer wieder mit ihm an.
Macht es Sinn ihm jetzt doch wieder Höschenwindeln anzuziehen? Hab dann nur Angst, dass er da auch wieder Pipi rein macht.

Gruß
Trinchen

1

Das ist ganz normal und viele Kinder haben Probleme damit, das große Geschäft direkt auf der Toilette zu erledigen... Das ist eine Sache des Loslassen (Das gehört mir!) und wird zum Teil von Ängsten begleitet (Das tut vielleicht weh, dann platscht das ins Wasser und es könnten Tropfen hochspritzen etc)

Das ändert sich im Laufe der Zeit, wenn die Kleinen den Ablauf der Situation besser verstehen...

Unser Sohn hatte das auch anfangs, er hat sich stirkt geweigert, Stuhlgang auf der Toilette zu machen... Er bekam dann eine Windel und das Thema war durch... Irgendwann hat er es dann verstanden, dass nichts passiert, wenn er auch dafür zur Toilette geht, ab da war er dann auch zuverlässig trocken...

Zieh ihm Höschenwindeln an und erkläre ihm, dass diese nur für Stuhlgang sind, er damit aber weiterhin zum Wasserlassen auf die Toilette gehen kann/muss/soll...

LG

2

Ja ich glaub wir werden jetzt auf Höschenwindeln umsteigen. Denke das ist für beide Seiten am entspanntesten.
Gerade das Thema ist ja sehr speziell und wenn man von den Zwergen zu viel verlangt, geht das vielleicht auch nach hinten los.
Er ist vom reden und verstehen schon so weit und da ist die Gefahr so groß ihn zu überfordern. Er ist ja noch nicht mal 2,5 Jahre alt.

5

Also unsere Große bekommt für den Stuhlgang eine Windel. Sie sagt uns dann mittlerweile Bescheid, wenn sie muss und danach bekommt sie wieder ihre Unterhose. Sie weigert sich das ganze auf dem Klo / Töpfchen zu erledigen.
Am Anfang ging es auch oft in die Unterhose und wir haben ihr dann, wenn an Tag noch nichts kam eine Höschenwindel angezogen. Irgendwann hat sie dann angefangen Bescheid zu geben. Seitdem klappt es ohne Unfälle :)
Ich glaube sie hat die Technik im Sitzen noch nicht ganz raus. Sie steht dabei aktuell immer.

3

Stimmt, es ist ganz normal. Wir haben die Windel trotzdem weggelassen und ihm nach mehreren Fehlschlägen sachlich erklärt, dass das doch igsi, igsi (Begriff von seiner Erzieherin aus der Kita) ist, wenn das in der Unterhose ist und doch viiiell besser, wenn es gleich im Klo verschwindet. Er hat sich sichtlich davor geekelt, was da in der Unterhose klebt und das dann relativ schnell eingesehen.

4

Ich würde zu Pull UPS wechseln. Dann kann er Pipi in die Toilette und groß in die Hose machen. Alles andere kommt von alleine.

LG