Welche Lebensmittel (un)bedenklich?

Hallo!
Unser Kleiner ist nun 16 Monate alt und isst mehr oder weniger bei uns mit. Gibt es Lebensmittel, die weiterhin nicht gegeben werden sollen? Ich habe schon ein paar Sachen gelesen: keine Trauben wegen Erstickungsgefahr/können im Darm haften bleiben, keine Rohmilchprodukte weil Immunsystem noch nicht ausgereift genug, usw.
Direkt fallen mir rohe Paprika, Leberwurst, Eier (wie viel), Camembert, Honig ein - wie ist es damit?
Wir versuchen frisch und mit wenig Zucker zu essen.
Was sollten wir noch beachten?
LG!

21

Guten Morgen.

Sorry, aber warum macht man sowas?

Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr darf ein Kind alles essen l, was auch ein erwachsener isst.

Selbstverständlich auch die von dir genannten Sachen.

Bei Sachen, die eine aktue erstickungsgedahr bergen, ist natürlich Vorsicht geboten, das Kind sollte damit nicht rumlaufen oder sie unbeaufsichtigt essen, aber entsprechend kleingeschnitten überhaupt kein Problem.
Nüsse mahlen, ok, aber Tomaten, Paprika oder Weintrauben die Haut abzuziehen, da würde ich im Leben nie drauf kommen. Und es hat auch mit Sicherheit noch nie einem Kind geschadet, die ganz zu essen.

Wie sollen die zwerge denn vernünftig essen lernen, wenn man ihnen immer mundgerechte Häppchen hinstellt bei denen sie möglichst wenig beißen müssen?

Meine beiden Kinder haben fast von Anfang der beikost an nur fingerfood gegessen, Kinder die das wollen (und die man lässt!) kriegen sogar rohen apfel und Brot mit Rinde ohne Zähne klein.

Auch kauen ist ein Lernprozess und die mundmotorik, die die Kinder fürs kauen brauchen, ist später auch fürs richtige und deutliche sprechen mit zuständig.

Und zu den anderen Sachen: Leberwurst ist im maßen völlig in Ordnung und selbst wenn dein Kind eine ganze auf einmal essen würde, würde ihm das nicht schaden. Man sollte halt nicht zu viel davon essen (egal ob Kind oder Erwachsener), weil sie ein stark verarbeitetes Lebensmittel ist, das viel Fett und Salz enthält.

Eier darf dein Kind essen so viel es mag. Früher wurde ja verbreitet, Eier wären ungesund, mittlerweile weiß man aber, dass das völliger Quatsch ist. Eier sind eins der gesündesten Lebensmittel überhaupt (vorausgesagt, sie sind vernünftig erzeugt, von glücklichen Hühnern mit Freilauf und anständigem Futter).
Nur aufpassen wegen Verstopfung.

Auch ansonsten einfach ausprobieren, was dem Kind schmeckt und gut bekommt und einfach mal locker werden und vom "überall lauern gefahren" - Trip runterkommen.

Die einzigen Lebensmittel, die wirklich auf dem speiseplan nichts zu suchen haben, egal in welchem Alter, sind Sachen, die stark verarbeitet sind und mit ihrer natürlichen Form nicht mehr viel zu tun haben, also zb alle stark beworbenen kinderlebensmittel, fertige fruchtjoghurts, pflanzenmargariene usw.

Außnahmen sind völlig ok, es sollte aber kein dauerszustand sein.

Lg waldfee

22

Prima geschrieben! Das seh ich auch so 👍😊

1

Hallo! ☺️
Also ich weiß nur was von Honig und Nüssen!
Trauben viertel ich, da kann nix passieren!
Wieso sollen Kinder keine Paprika, Eier und Leberwurst essen? 😳

3

Genau, auch keine Nüsse, stimmt.
Bei Paprika dachte ich an die Haut und bei Leberwurst und Eier an die Menge.
Danke!

2

Hmm, Trauben bekommt sie schon lange (jetzt 23 Monate) erst geviertelt nun halbiert, haut abgezogen.
Paprika bekommt sie auch - ohne haut. Ist eh nicht verdaulich.

Nüsse stehen bei uns auf der Streichliste, aber das war es dann auch. Camembert und co guckt sie eh nicht an.

Ansonsten darf sie alles probieren. Auch mal Süßes. Allerdings ist das nichts regelmäßiges. Aber, wenn sie in der Klinik ein Tütchen Gummibärchen bekommt, darf sie diese essen - die nächsten vier Wochen gibtces dann eher wieder nichts... es ergibt sich wird aber nicht gefördert...

Honig ist glaube ich nur im ersten Jahr ein Problem...

Und so Zeug wie Thunfisch versuche ich zu umschiffen, da dieser wohl stark belastet ist. Fleisch haben wir hier vom Bauern, genauso Eier...

4

Paprika ohne Haut, da bleibt ja kaum Paprika übrig ;)
Bestimmter belasteter Fisch kommt auf die Liste!
Danke!

28

Paprika lassen sich super mit sparschäler oder kartoffelschäler enthäuten. Mach ich schon ewig weil ich die Haut im gekochten selbst nicht mag.

weitere Kommentare laden
5

Weintrauben kannst du geben, nur etwas kleiner schneiden. Dann bleibt auch nix im Hals hängen. Camembert gibt es bei uns nicht. Honig ab einem Jahr ist okay und Eier gibt es bei uns Sonntags zum. Frühstück oder mal unter der Woche bei Spinat dazu.

6

Unsere hat alles gegessen was ihm geschmeckt hat. Weintrauben /kleine tomaten einfach klein schneiden. Leberwurst durfte er auch ganz normal eine Schnitte essen. Mehr isst ein kleines Kind ja nicht. Paprika etc,über sowas hab ich mir nie Gedanken gemacht.

7

Ich hab nur Nüsse und ähnlich hartes (rohe Möhre) nicht gegeben. Und das auch nur im zweiten Lebensjahr.

Alles andere haben sie ab dem ersten Geburtstag bekommen.

8

Hallo, mein Sohn ist zwar erst 9 Monate alte aber ist auch schon Sachen wie Leberwurst und Ei. Bei uns natürlich noch kleine Mengen. Meine Hebamme hat mir aber gesagt, dass er ab dem 1. Jahr alles essen darf. Außer Honig. Das noch ein halbes Jahr länger vermeiden. Und Nüsse wohl auch noch eine lange Zeit nicht. Das andere habe ich noch nie gehört. Nur, dass man Trauben und so klein schneiden soll.

9

Mein Sohn (14 Monate) ist ganz normal bei uns mit. Das einzige auf das ich achte ist, dass er nichts bekommt, an dem er ersticken könnte (Nüsse, ganze Weintrauben oä) - aber das wurde e schon genannt...

10

Nüsse hat auf Empfehlung meines KIA meine Kleine bereits ab 6 Monaten frisch gerieben über obstbrei bekommen. Seit sie 2 Jahre ist darf sie so ziemlich alles essen bzw probieren.