Hallo zusammen,
mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Unsere Tochter ist 18 Monate alt und wir erwarten im April das 2, Altersabstand gut 2 Jahre. Wir schlafen seit ihrer Geburt im Familienbett und können uns auch gut vorstellen das zu viert so zu machen, möchten aber auch nicht dass die Kinder sich gegenseitig stören oder ich weiß nicht was sonst für Probleme auftreten können. Wenn wir unsere Große ins eigene Bett/Zimmer umziehen würden dann wohl eher bald, damit sie nicht das Gefühl bekommt “jetzt ist das Baby da und nimmt meinen Platz bei den Eltern ein und deswegen musste ich aus dem Zimmer”. Was sind Eure Erfahrungen? Funktioniert Familienbett zu viert? Eigentlich würde ich unsere Maus ungern ausquartieren....Danke!
Familienbett zu viert? schwanger mit dem 2.
Dann lass es auch. 🤣 Sie weiß doch jetzt schon das was im Busch ist.
Nee im Ernst. Lasst alles wie es ist und wenn es dann irgendwann doch zu einer Katastrophe kommt entscheidet dann wie ihr weiter machen könnt.
Vor allem magst du ja gar nicht und sie anscheinend auch nicht. Genau dem Gefühl folgst du dann klappt das auch genauso.
Ich habe meine beiden auch bei mir. Sie sind 3 und 2. Nur mein Mann ist ausgezogen weil er das nicht konnte. Also er kann so nicht ausreichend schlafen u d das muss er aber um seinem Beruf gefahrlos nachgehen zu können. Wir haben eben paarzeit außerhalb des Bettes. Für uns alle aber absolut in Ordnung. Alle vier sind happy und die große schläft ab und an beim Papa und ich mit der kleinen je nach ihrem Bedürfnis. 😂
Also mach dir keine Gedanken.
Alles liebe für euch
Es kommt darauf an, wie breit das Bett ist. Wir schlafen zu fünft im Familienbett, unser Baby ist 3 Monate. Wir haben ein normales Ehebett und an den Seiten jeweils ein 90cm breites Einzelbett. Es passt alles genau bis an die Zimmerwände. Bei uns sind die Geschwister nie von den Anderen aufgewacht.
Bei uns hat das Familienbett zu viert 1,5 Jahre lang super funktioniert. Wir haben ein extra breites Familienbett und schlafen wunderbar. Die beiden haben sich nicht gegenseitig geweckt und auch beim füttern/wickeln in der Nacht gab es nie Probleme. Wir haben 20 Monate Unterschied.
Jetzt ist die Kleine 17 Monate und schläft im eigenen Bett neben uns im Schlafzimmer. Das braucht sie und hat das von allein gefordert, während die 3jägrige immer noch bei mir schläft im Bett (Gott sei dank 😂😱). Ich würde es also einfach so lassen und ganz entspannt abwarten wie es sich entwickelt.
Huhu,
wir schlafen seit 2,5 Jahren zu viert im Familienbett. Nach der Geburt vom Kleinen gab es ein paar unruhige Nächte, dann hatten sich alle daran gewöhnt.
Dem Tipp mit der großen Liegefläche kann ich zustimmen. Viel Platz und frische Luft (geöffnetes Fenster, auch im Winter gekippt, Bett entsprechend stellen, damit kein Kind im Zug liegt) sind bei uns zwei wichtige Faktoren für guten Schlaf.
Einen Tipp möchte ich Dir noch geben:
Ich ärgere mir ein Loch in den Bauch, dass ich für die Kinderzimmer 1x2m Betten gekauft habe, für den Fall, dass die Kinder ausziehen wollen. Denn das will der Fünfjährige jetzt tatsächlich langsam, aber natürlich nicht alleine, sondern nur mit seinem Bruder. Wir werden also 1,4x2m Betten als Geschwisterbetten brauchen.
LG Jelinchen
Wir schlafen zurzeit zu viert im FB und ab Januar dann zu fünft 😊.
Es klappt prima, Kleinkind und Papa sind nie wach geworden, wenn das Baby sein Fläschchen 🍼 bekam und ansonsten musste Baby nie weinen, weil ich beim kleinsten Mucks wach war.
Wir hatten an unserem normalen Ehebett jeweils links und rechts ein handelsübliches Kinderbett auf gleicher Höhe ohne Gitterseite an unser Bett montiert gehabt.
Mittlerweile hat mein Mann ein neues gebaut, weil wir im Januar Baby Nr.4 bekommen und auch unser Großer (9) ab und an bei uns schlafen möchte 😊 (er hat hin und wieder Alpträume 😱).
Das ist sooo cool!
Ich wünsche Euch traumhafte Nächte!
Mein Mann sagte als erstes: Und was machen sie, wenn die Kinder oben auf die unten Schlafenden runter kullern.
(Wir sind und bleiben ja zu viert, da reichen links und rechts am Elternbett angebaute Betten.)
Runterkullern geht ja nicht....die oberen Betten haben ja einen Rand 😜
Also mit einem zweiten Kind hat es leider noch nicht geklappt, möchte dir aber dennoch kurz bescheid geben, wie wir Platz geschaffen haben. Wir haben nur ein 140cm breites Eltern-Bett und haben da in 90 × 200 Bett von Flexa angebaut. Das ist ganz toll, weil es an drei Seiten Erhöhungen hat & da das Kind nicht raus purzeln kann. Wenn sich Kind Nummer zwei mal einschleichen würde, würde es auf die andere Seite mit unserem Beistellbett kommen.
Ich würde erstmal gar nichts ändern und alles auf euch zukommen lassen.
Bei uns hat es ab einem bestimmten Alter (so ab 10 Monaten etwa) leider gar nicht mehr funktioniert, da der Kleine den Großen staendig gekrabbelt hat, so dass dieser keine Ruhe finden konnte. Aber da der kleine auch problemlos alleine in seinem Bett schlief, schläft er meistens dort während der Grosse mit knapp 4 meist irgendwann zu uns kommt.
Gemeinsam zu Bett bringen geht auch leider nicht, das liegt aber eher daran dass beide Kinder sehr unterschiedliche Gewohnheiten haben. Der Grosse geht in der Regel gegen 19 Uhr ins Bett, der Kleine allerdings erst gegen 20 Uhr. Aber ich kenne auch Familien wo es ganz anders läuft. Also einfach mal schauen was passiert.
Wir haben 27 Mo Abstand und die Kinder sind inzwischen 1,5 und bald 4.
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten! Das gibt mir Mut es zu probieren!