Meine große Maus ist im März 2016 geboren und spricht noch nicht wirklich :/ ein paar Worte kann sie aber überwiegend spricht sie noch in ihrer eigenen Sprache. Beim HNO arzt waren wir vor 2 Tage mit ihren Ohren ist alles in bester Ordnung.
Gibt es hier vielleicht noch einige Muttis dessen Kinder mit 2.5 kaum sprechen konnten und wann haben die Dann richtig mit sprechen begonnen?
Lg
Late talker wann haben eure angefangen zu sprechen
Mein Neffe fing erst mit 3 Jahren in der KiTa an, vorher nur (!) archaische Laute, wenn überhaupt. Wir hatten immer gedacht, es sei wegen der schwierigen Familienverhältnisse, aber er holte total schnell auf und singt jetzt sogar im Chor (7 Jahre alt).
Liebe Grüße,
Kathi
Unserer mit 3 1/2 damals. Und dann sogar gleich nahezu in ganzen Sätzen. Als er 4 war hatte er einen ganz normalen sprachwortschatz.
Meine sind im Mai 2016 geboren und reden erst seit kurzem evtl 20 Wörter.. bei der u7 waren es nur 4wörter. Gehen seid Mitte August in die Kita.. HNO war unauffällig.. hoffe dass sie bald anfangen.
Da es Zwillinge sind verstehen sie sich untereinander in ihrer Sprache..das macht es nicht einfacher;)
Unser Zwerg (diese Woche 3 geworden) sagte mit 2,5 Jahren nur Mama und Papa, sonst nichts 😱. Beim Pädaudiologen war alles ok.
Er bekam Logopädie verschrieben, seitdem flutscht es....sein Wortschatz vergrößerte sich, es folgten 2- und 3-Wort-Sätze. Mittlerweile sagt er auch sowas wie „XY (also er) Wasser tinken“ etc. pp.
Nächste Woche startet der Kiga, vorher traf er sich 2-3x/Woche mit Gleichaltrigen (die Vergleiche waren immer sehr heftig für mich - wie gut die Kinder schon sprachen 😱) und einen großen Bruder hat er auch noch, wir reden und singen viel mit ihm, lesen ihm viel vor....haben uns also nichts vorzuwerfen.
Es wird bei ihm! Drücke euch die Daumen!
Was macht ein logopäde mit den Kindern? Bleiben Sie da ruhig sitzen und haben Bock drauf? Stelle mir das bei unseren Wirbelwind schwer vor
Moin,
nein, da wird einfach gespielt, teils Lernspiele, teils einfach nur Rollenspiele. Im Zimmer bei unserer Logopädin steht ein riesiges Regal mit Spielen, Büchern, es gibt eine Kochecke, ein Müllauto, Legosteine, eine Puppenecke mit Puppe, Bett etc. Es wird dann einfach gespielt und in das Spiel fließen die Übungen ein. "Wir spielen Einkaufen und klatschen bei allem was wir in den Korb tun Silben" und so.
Bei uns war es ähnlich, jetzt mit 4 quatscht er uns in Grund und Boden und ich weiß gar nicht mehr wie ich auf alle Warum ist dies so und dieses anders Fragen antworten soll, allerdings machen wir auch schon seit dem Winter fleißig Logo.
bei uns kommen noch Mundmotorikübungen und Stimmbildungsübungen dazu da seine Mundmotorik mangelhaft ist und seine Stimmbänder geschädigt sind aber selbst das klappt auf spielerische Weise faszinierend gut!
LG
WuschElke
Hallo Denise,
unsere Maus ist im Februar 2016 geboren und spricht auch nur 2..3 Wörter ansonsten nur Babysprache. Seit Juli geht sie zur Logopädin und in 2 Wochen beginnt der Kiga. Das Sprachverständis ist schon besser geworden.
Wie ist denn bei euch das Sprachverständis? Führt sie Anweisungen aus?
LG
Ja sie macht meist alles was man ihr sagt und versteht auch alles
Hey, meiner ist im April 2016 geboren, er geht seit 1 Jahr in die Krippe. Seinen Wortschatz schätze ich auf ca. 80 Wörter inklusive wuff-wuff, aua, tick-tack und ähnliches. Er kann 4-5 einfache 2 Wort Sätze oder 2 Wort Gebilde, wie tschüss Papa oder da rein, oder Mama rein, wenn ich reinkommen. Bei der u7 vor 4 Monaten konnte er max 10 Wörter inkl mama und papa. Es wurde also besser aber der große Flash blieb aus, er lernt ca 3 neue Wörter pro Woche habe ich das Gefühl. Das erste mama und papa kam übrigens erst mit 21 Monaten, erstes wort war "Tasse" und kam mit 19 Monaten. Logopädie war bisher kein thema, wir sollen das mit der Kinderärztin im Oktober besprechen, wenn er genau 2,5 ist ob es nötig ist oder nicht.
Unsere ist ein April 16 kind spricht auch noch nicht viel.
Und wenn dann sehr undeutlich.
Bei der u7 sagte man das wir nochmal wieder kommen sollen nach 5 Monaten. Ist bald soweit.
Da sie aber ein frühchen ist 6 Wochen zu früh und sehr aktiv ist und da weiter ist als andere kinder machen wir uns keine Sorgen. Die eine sind faul in der ecke und reden wie ein Wasserfall und die anderen springen den ganzen Tag rum und reden nicht viel. Normal sagen die Ärzte
Meiner fing so richtig das quasseln an Dezember/Januar und seit wenigen Wochen wiederholt er alles was er hört. Und witzigerweise bekommt er verständlicher schwere Worte hin wie Schraubenzieher. Schneidersitz (war ewig der neidernitz) aber bei alltagswörtern... kleine zwischenworte stehen wir oft da und er redet und redet und wie verstehen Bahnhof. Also richtiges sprechen ist immernoch nicht ganz. Einfache Sätze bekommt er auch hin.
Ich würde mir darüber erstmal noch weniger Gedanken machen. Hab schon aufm Kind früher aufgepasst das zwar mit 2,5 alles verstanden hat... aber nicht reden wollte außer zweisilbige Dinge wie Mama oder Papa. Der eine braucht halt länger als ein anderes Kind.
Hallo,
unser Sonnenschein ist jetzt 20 Monate alt und spricht auch fast nicht. Er kann Tierlaute nachmachen, sagt Mama, nein, ja und oh nein. Ansonsten ist es eben Kauderwelsch, Baba für Bagger, Boing wenn was runter fällt, BU für Bus, Baaa für Ball usw. Papa oder Oma sagt er zu deren Leidwesen noch nicht. Er ist auch regelmäßig mit Gleichaltrigen zusammen, aber deren Gequatsche scheint ihm nicht zu animieren.
Aber Jungs lassen sich ja angeblich immer etwas mehr Zeit. Mein Schwager hat erst ab 3,5 Jahre gesprochen obwohl alles gesundheitlich in Ordnung war. Im Moment mach ich mir weniger Gedanken, da er alles sehr gut versteht. Trotzdem werde ich mir bei der U7, die wir bald haben, eine Überweisung zum HNO holen, nur zur Sicherheit. Ab November geht er in die Kita, ich rechne fest damit, dass da der Knoten platzt. Wenn er hört wie die anderen Kinder sich verständigen, dann wird es vielleicht interessanter für ihn auch loszulegen.