Autositz

Moin ^^

Falls das hier der falsche Teil vom Forum ist, tut es mir Leid, ich wusste jetzt keinen besseren.
Ich bräuchte mal Ratschläge bezüglich Autositz.
Es geht um einen Kindersitz für unseren Zweitwagen, einem Opel Agila. Der hat leider kein Isofix, was die Sache massiv verkompliziert.

Am Liebsten wäre mir ein Reborder, wir waren da auch schonmal im Laden, aber den einzigen Reborder zum Gurten den sie da hatten, hätte nie und nimmer in den Agila gepasst. Wir haben es ausgemessen, selbst wenn der Beifahrersitz komplett nach vorn geschoben ist, hätten mindestens 10cm gefehlt. In zwei weiteren Läden hatten sie nichtmal welche ohne Isofix.
Alternativ haben wir uns auch welche mit Fangkörper angesehen. Das Kind war begeistert, ich leider nicht so :'D und die 5-Punkt-Gurt-Sitze fand ich auch nicht so besonders...

Deswegen hoffe ich hier auf ein paar Meinungen oder auch konkrete Vorschläge, was vielleicht passen könnte.
Am liebsten hätten wir einen Reborder, da er nur für einen selten genutzten Zweitwagen ist sollte er möglichst lange nutzbar sein oder alternativ nicht zu viel kosten. Er muss ohne Isofix einbaubar sein und darf nicht zu groß sein, da er sonst schlicht und ergreifend nicht ins Auto passt.

Sollte das tatsächlich nicht machbar sein:
Was ist die tendenziell sicherere Alternative, 5-Punkt-Gurt-Sitz oder mit Fangkörper?
(Einen Fangkörpersitz wo sie mit ihrer Größe ganz gut reingepasst hat, haben wir auch schon gesehen, das wäre tatsächlich nicht so sehr das Problem)

1

Hi,

wenn kein Reboarder möglich ist, dann ist ein Fangkörpersitz die bessere Wahl.

Zu Reboardern kann ich dir leider nicht weiter helfen.

2

Welchen Reboarder habt ihr denn ausprobiert?

Wir haben den Axkid Minikid und sind damit ausgesprochen zufrieden! Er wird gegurtet, passt problemlos in meinen Honda Jazz (gut, auf dem Beifahrersitz hat man es dann eng, aber wenn wir zu dritt fahren, sitzt sowieso ein Erwachsener mit hinten) und kann richtig lange genutzt werden, bis 25kg. Er ist sehr sicher, hat den schwedischen Plus-Test bestanden.
Allerdings ist er auch relativ teuer... Ich weiß ja nicht, wie viel ihr für den Zweitwagen ausgeben wollt.

Lg

7

Ausprobiert haben wir den har nicht erst. Nur ausgemessen und da schon ersichtlich war das der nie im Leben reinpasst, hatte sich alles weiter schon erledigt.

Wenn ich die typenliste richtig verstehe, darf der im Agila nur auf dem Beifahrersitz verwendet werden?
Da wäre der nämlich leider auch raus, weil der Airbag nicht manuell abstellbar ist, ansonsten aber quasi genau das, was ich Suche. Das macht mir Hoffnung, das ich was passendes finde, danke <3

9

Welche Typenliste? Die des Autos oder die des Reboarders? Beide sind in der Regel nicht komplett. Für Besafe und Axkid gilt: Wo der Sitz passt, darf er auch stehen. Römer ist da ein bisschen spezieller. Da muss im Zweifelsfall eine individuelle Freigabe mit Fotos vom eibgebauten Sitz her. Ist aber kein Problem, erledigt dein Fachhändler für dich. Wichtig ist, dass laut Bedienungsanleitung deines Autos Gruppe 1/2-Sitze mit Stützfuß erlaubt sind.

3

Was für ein Sitz war denn als einziges zur Auswahl? Spontan würde mit der axkid minikid einfallen der auch nahezu in jedes Auto passt. Aber es gibt auch andere Modelle zum Gurten. Ich glaub besafe hat mit dem modular einen zum gurten. Manche mit isofix sind glaube ich auch kombiniert nutzbar. Mit Base über isofix ohne Base zum Gurten.

Wie alt ist denn das Kind??? Und wie groß und schwer? Mind Gewicht für den fangkörpersitz ist 9 kg. Sicher nutzbar ist er allerdings erst ab ner Körpergröße von 92. Die krux an der Sache. Die Zulassung bezieht sich ausschließlich aufs Gesicht nicht auf die Größe wie es bei Reboardern oder frontalen 5 punktgurtsitzen regulär der Fall ist.

4

Hallo , welchen Reboarder hattet ihr euch denn angeschaut?

Wir haben einen von Axkid. Und zwar das Modell Rekid. Geht mit Gurt oder (bis 18 kg) mit Isofix.
Von Axkid gäbe es noch den Minikid und den Wolmax. Die sind nur gegurtet. Alle Sitze gehen bis 25 kg.

Von Römer gibt es den Multi tech. Der geht auch bis 25 kg. Man kann ihn vorwärts oder rückwärts einbauen.
Und dann gibt es noch den Römer Max way, ebenfalls bis 25 kg.

Und von Maxi Cosi den Moby, ebenfalls bis 25 kg.

Wir haben damals bei den ''Kindersitzprofis'' alles durchprobiert.

Wie alt ist euer Kind? Unserer ist jetzt 2,5 und über 90 cm. Für die Oma haben wir kürzlich einen Fangkörpersitz gekauft (von Kiddy), der direkt bis 12 Jahre geht.

16

Ich weiß gar nicht genau, welcher es war. Da er ja zu groß war, haben wir ihn nicht genauer angeschaut. Ich weiß nur noch, das er von BeSafe war.
Die Kleine ist jetzt 19 Monate. Wie groß sie ist, weiß ich nicht genau, schätzungsweise zwischen 85-90 cm. Sie lässt sich leider nicht messen, da haben wir Ergebnisse von 75-100cm, weil sie ständig zappelt und man abrutscht, oder sie sich klein macht.

Ich schau mir die gennanten mal an, danke :D

5

Hallo.

Ich wollte einen Sitz mit fangkörper der mit wächst, weil wir Zwillinge haben und somit 6 Stück an der Zahl brauchen. (Mama, Papa und Oma).
Uns wurde davon abgeraten, weil meine 2 einfach zu zierlich sind. Sie sind auch sehr dünn. Die Gefahr wäre zu groß wenn ein Unfall passiert, dass sie oben raus rutschen.

Also habe ich in meinem Auto den neuen maxi cosi Toni fix und mein Mann und mama haben den max cosi tobi zum angurten drin. In dem sitzt man schön hoch und die Kinder können auch mal aus dem Fenster schauen. Im Nachhinein hätte ich mir den auch besser geholt. Aber für mich wollte ich isofix, weil sie dort überwiegend mit fahren.

Mit Reborder kenne ich mich nicht aus.

LG

6

Ich nehme an, ihr wart nicht beim Fachhändler. Also zum Beispiel zwergperten oder Kindersitzprofis.
Kennst du die Reboarder Karte? Die Grünen Markierungen sind empfehlenswerte Fachhändler und dort findet ihr durch Probeeinbau und Probesitzen mit Sicherheit „Euren“ Reboarder 😊
Es gibt einige Modelle, die gegurtet werden und kein Isofix benötigen. Einer davon passst bestimmt!

https://www.google.co.th/maps/d/viewer?mid=1f9g1SIsQjqXHSLik49yyKJyF5sE&hl=in&ll=46.92813942172094%2C14.334926226562402&z=7


Ich finde es toll, dass ihr euch für einen Reboarder entschieden habt!!!
Wir haben einen gegurteten Reboarder von Besafe und lieben ihn.
Übrigens passt in der Regel auch kein vorwärts gerichteter Sitz, wenn wirklich kein reboarder passt, weil zwischen Kind und Vordersitz ja auch 55 cm Abstand eingehalten werden sollten.

Liebe Grüße

15

Leider sind die Grünen alle mindestens 200 Kilometer weit entfernt. Da ich ja sowohl das Kind im Sitz sehen möchte, es aber auch Sinn macht, das Auto, in den der Sitz rein soll, zwecks Einbau mitzunehmen, ist das leider kein spontaner Nachmittagsausflug :'D
Insbesondere weil wir im Umbau sind und ich eigentlich nur Zeit habe, wenn mein Mann nicht da ist. Und in meinem Auto fehlt ja der Sitz /D
Einer der besuchten Läden war übrigens gelb gekennzeichnet, hat nur leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht...
Grundsätzlich ist die Liste aber super, sollten wir Zeitnah doch die Möglichkeit haben, da irgendwo vorbeizufahren wird sie auch zum Einsatz kommen!
Danke :D

8

Grundsätzlich: Super, dass du dich für einen Reboarder entschieden hast. Dein Gefühl trügt nicht, Fangkörper und 5-Punkt-vorwärts sind nie eine Alternative, sondern im schlimmsten Fall tödlich.
Den Link zur Reboarderkarte hast Du ja schon bekommen. Die grünen Fachhändler sind super. Es lohnt sich auch eine weitere Anreise.
Deinen Beschreibungen nach nehme ich an, Ihr habt den Besafe Izi Plus getestet? Das ist der Thron unter den gegurteten. Braucht wirklich viel Platz und ist nicht die Norm. 😉
Wie schon geschrieben: Der Axkid Minikid verbraucht wenig Platz. Alternativ der Move (vormals Wolmax). Letzterer ist nahezu baugleich, hat aber gegenüber dem Minikid den Nachteil, dass die Kopfstütze sich nicht automatisch einstellt, sondern manuell eingefädelt werden muss. Meiner Ansicht nach nur etwas, wenn immer das selbe Kind fährt. Als Sitz zum Freunde-Mitnehmen ungeeignet. Dafür mit das günstigste Modell am Markt.
Auch sehr günstig ist der Römer Maxway Plus. Außerdem hat er aktuell die längste Rückenlänge. Bis Größe 122 passt er locker, es sollen auch noch Kinder mit Größe 128 darin gefahren sein. Den Maxway Plus gibt es ausschließlich bei den Zwergperten. Solltet Ihr Beides, KiSiPros und ZPs in der Nähe haben, würde ich das bei der Auswahl des Fachhändlers mitbedenken.
Und jetzt: Viel Spaß bei den Fachhändlern!

14

Die schau ich mir gleich mal an, danke :3

10

Wir haben uns vor kurzem als 2. Sitz den Britax Römer Max Way plus angeschafft, für unseren alten Opel Corsa, da er eben auch kein Isofix hat und unser Besafe dort nicht eingebaut werden kann.

Es ist noch massig Platz nach dem Einbau und unsere maus fährt sehr gerne darin .
Mit 349 Euro ist es zudem ein vergleichsweise günstiger reboarder.

Wir sind sehr zufrieden, vielleicht wäre das eine Option für euch?

Liebe Grüße

13

Den schau ich mir gleich mal an, Danke :3

11

Hallo.
Hier bei uns ds gleiche Problem gewesen.
Waren bei den Zwergperten-kann ich nur empfehlen.

Habe einen Ford Fusion auch ohne Isofix und nicht so viel Platz.

Es ist ein Axkit Minikit 2.0 geworden. Ist ein Reboarder. Bis ca 5Jahrr nutzbar.

Einziger Nachteil für mich bisher: keine richtige Ruheposition... Aber ist für das zweite Auto mit den kürzeren Strecken. Deshalb ok. Und besser als 5PunktGurt oder FangKörper... finde ich.

Vielleicht hilft es?

Liebe Grüße

12

Für eine Beraten vor Ort müssten wir leider mit zwei Autos mindestens 200 Kilometer eine Strecke fahren. Dafür fehlt leider die Zeit ^^'
Ich schau ihn mir mal an :3