Nein Phase

Hallo zusammen
Unserer 2 jähriger Tochter ihr Lieblingswort ist schon seit ca. 2 Monaten Nein 😂😂. Teilweise sehr süss weil du egal was man sie fragt zuerst nein kommt. Wörter kann sie schon einige. Es ist nicht immer zwingend so dass es in einem Trotzanfall endet. Wielange ging bei euch diese Phase?

1

Mein Großer ist jetzt 5 und sie hält an. ;-)

Aus kleinen fügsamen Babys werden selbstbestimmte Menschen. In der Autonomiephase wollen Kinder alles alleine machen. Dazu müssen wir ihnen Gelegenheit geben. Sie erleben sich selbstwirksam und dadurch entwickeln sie Selbstvertrauen.

Und sie üben ihre Konfliktfähigkeit. Dazu gehen sie immer wieder in Konflikte. Unsere Aufgabe ist es, ihnen beizubringen wann sie nein sagen dürfen und wann das "nein" von anderen gilt. Und wie man Konflikte im Konsens beilegt.

LG Jelinchen

2

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und wir bekommen auch auf jede Frage erstmal ein überzeugtes "Nein". Manchmal überlegt er sich es doch anders, aber erstmal nein.
Er kann zwar sonst noch nicht sprechen, aber das Nein ist sehr deutlich und sehr klar.

3

Nein! lass das Mama! Selber! Ich will! Geh weg! usw. jetzt schon ca 6 Monate die lieblings Wörter u Sätze