Hallo,
Könnt ihr mir erzählen welche Erfahrungen ihr mit grosstagespflege gemacht habt? Wäre das für euch eine Alternative zur Kita? Ich freu mich über eure Erfahrungen, danke 😁
Grosstagespflege
Was genau heißt bei euch Großtagespflege? (Stilistisch top: Frage mit ner Gegenfrage zu beantworten)
Wir sind bei einer Tagesmutter, die sich mit 2 weiteren Tagesmüttern zusammen geschlossen hat. Es werden insgesamt 10 Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren betreut. Es wurden extra Räume angemietet, mit großem Garten.
Vorteil: da sich 2 Tagesmütter eine Stelle "teilen", ist es bisher nur einmal zu einem Ausfall gekommen. Da ging hier Magen Darm rum. Ausflüge sind auch "einfacher", da dann alle 3 da sind.
Wenn 1 kocht oder wickelt, kann immer noch jemand bei den Kindern sein. Auch haben so die Kinder eher die Wahl, ob sie Bsp draußen oder drinnen spielen wollen. Für uns viele Vorteile.
(Vielleicht ist es das, was bei euch Großtagespflege ist.)
Danke für deine Antwort. Ich glaube fast dass es genauso ist wie bei euch. Ich habe bisher noch nicht raus finden können ob es Erzieher oder tagesmütter sind. Sollten wir aber tatsächlich einen Vorstellungstermin bekommen Frage ich nach 😁
Deine Beschreibung hört sich sehr positiv an. Bist du zufrieden?
Ja. Wir sind sehr zufrieden. Die eine Tagesmutter ist sogar Erzieherin. Es ist auch etwas flexibler von den Zeiten her - aber: bei Tagespflege wird bei uns hier nur tatsächlicher Bedarf bezuschusst und in der Krippe gibt es nur Halb- oder Ganztagsplätze. Sprich, bei der Tagesmutter gibt es auch Kinder, die von 9 bis 14 Uhr da sind. In einer Krippe hätte gleiches Kind bsp. entweder einen 7 bis 16 Uhr oder 8 bis 12 Uhr Platz (da sind unsere städtischen Kitas echt unflexibel. Später bringen oder früher holen wird bei Regelmäßigkeit bestraft mit dem Halbtagsplatz.)
Hallo,
Mein Sonnenschein geht seit 1 1/2 Jahren in die Grosstagespflege in München. Ich finde es eine gute Alternative zur Krippe. Es ist nur eine kleine Gruppe von 10 Kids mit 3 Betreuern.
Wenn sie fragen haben. Einfach melden.
Liebe Grüße
Zaubernm mit Janik 2 1/2 Jahre
Vielen dank. Welchen Unterschied hast du denn zur Kita erkennen können? Mir ist der Unterschied noch nicht ganz klar.
Das es Kleine Gruppen sind können sie Intivitueller auf die Kinder eingehen. Wenn eine Erzieherin aus fählt gibt es von der Stadt eine Ersatzbetreung. Die Schliesstage sind etwas anderst.
Sie machen genau das gleiche was ne Krippe auch macht.
Auf welche möchtest du dich bewerben?
Liebe Grüße
Der Unterschied zu einer normalen Einrichtung ist meistens, das die Tagesmütter eben keine pädagogische Ausbildung haben, sondern nur diesen Lehrgang als Tagesmutter. Das heißt, es kann zu himmelweiten Unterschieden in der pädagogischen Haltung kommen. Interessant wäre hier also zu wissen, ob die Tagesmütter vllt vorher einen sozialen Beruf erlernt haben.
Eine normale krippengruppe für unter dreijährige hat in der Regel nur 12 Kinder, auf die 2 bis 2 1/2 Erzieher kommen, das variiert je nach Bundesland und auch nochmal Einrichtung. Ich würde mir die Räumlichkeiten anschauen, erfragen wie es mit den Ausbildungen ausschaut und was ihr pädagogisches Konzept ist. Eine großtagespflege ist nicht direkt schlechter als eine Einrichtung. Es kommt auf das Personal und deren Einstellung an.
Danke für deine Einschätzung.Ich habe hier nicht direkt eine Wahl. Sollten wir den Platz bekommen werde ich ihn nehmen müssen. Bisher hatte ich nur mit "Chefs" zu tun und die waren alle Erzieher.
Ja, Ic erinnere mich an deinen anderen Beitrag. Drücke dir die Daumen, das der Platz für euch passt :)
Hallo,
Mein Kleiner geht seit einem Jahr in die Großtagespflege. Ist super für uns. Sind 3 Tagesmütter, 1 Vollzeit, 2 Teilzeit, die die Kinder in angemieteten Räumen betreuen. Sie haben 8 Kinder bis ca 3,5 Jahren.
Er war damals als wir entscheiden mussten, wohin sehr schüchtern und in der Entwicklung hinterher. Deshalb wollte ich eine kleine Einrichtung wo es nicht so viele Gruppen, Kinder usw gibt.
Außerdem hat mir die familiäre Atmosphäre dort gefallen.
Meine Tochter war auch in der Großtagespflege. Einen Unterschied zur Krippe hat man nicht gemerkt und ich hab auch überall gesagt sie geht in die Krippe - weil mit Großtagespflege niemand was anfangen kann.
Bei uns waren es 3 Damen, die Chefin ist Erzieherin, die anderen sind "nur" Tagesmütter, so ist auch jemand der im Fall der Fälle pädagogisches Fachwissen einbringen kann. Die zweite Dame war schon 60 - der liebevolle Omatyp und die dritte eine aufgeweckte, quirlige Junge Frau. Die Mischung war echt super und ich die Kinder haben von jedem was "mitnehmen können". Alle sind sehr liebevoll mit den Kindern umgegangen, sie hatten genauso ihr Konzept und ihre Prinzipien und haben viel mit den Kindern gemacht, gesungen, gebastelt, gefördert usw.
Es war damals auch der einzige Platz den wir bekommen haben und es war wirklich ein Glücksgriff.
Oh das hört sich toll an. Vielen dank dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt h
Oh das hört sich toll an. Vielen dank dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast.
In 2 Wochen dürfen wir uns die Einrichtung anschauen. Bisher hört sich alles recht gut an. Drückt uns die Daumen 😁