.... der Nachwuchs auch nach mehrmaliger Verwarnung immer wieder haut und ärgert?
(Mein 2 jähriger Sohnemann haut seinen kleinen Bruder ( 1 jahr) immer und immer wieder - obwohl ich schon schimpfe)
Bedanke mich für Tips
LG
Was tut ihr, wenn.....
Huhu,
..., dann verändere ich die Situation.
Z.B. ein neues Spiel initiieren, vielleicht mit anderen Spielsachen. Oder mit einem Kind in die Küche gehen und einen Snack vorbereiten. Oder eine Gartenarbeit....
Geschwisterstreit ist aber ab den Zeitpunkt, wo das kleine laufen kann kaum zu verhindern. Wenn dieser normal im Spiel oder um en Spielzeug entsteht, dann einfach weiter erklären und umlenken.
Wenn das Große immer "ohne Grund" das Kleine haut, dann hat das Große vielleicht ein Aufmerksamkeitsdefizit. Da hilft viel Aufmerksamkeit und Exklusivzeit für das große Kind.
LG Jelinchen
Ich sehe das wie du. Wir haben hier auch ab und zu die Situation, dass unsere Große den Kleinen "ziemlich hat rannimmt". Sobald ich ihr ganz bewusst mehr Aufmerksamkeit schenke (was natürlich nicht immer mal eben so möglich ist), ändert sich ihr Verhalten.
Deswegen ist in meinen Augen genau dies der richtige Ansatz. Alles schimpfen führt dazu, dass daraus ein "Täter-Opfer-Ding" wird, was sich wiederum verstärkend auswirkt. Und schimpfen "bringt nichts", weil die Kinder ja rein kognitiv wissen, dass ihr Verhalten unerwünscht ist Aber sie sind noch zu klein um andere Strategien zu entwicklen.
Und wo ich auch eine pädagogische Grenze ziehe ist beim "isolieren" des Kindes. "Ab aufs Zimmer" (neumodisch: Auszeit zum nachdenken") ist erwiesenermaßen in dem Alter völliger Unsinn.
Aber es ist tatsächlich eine große Herausforderung ! es bleibt spannend mit den Scheißern :)
Ich würde eine Mischung aus jelinchens und peppers Vorschlag machen.
In der eigentlichen Situation des Hauens schimpfen und ihn in sein Zimmer bringen wo er kurz alleine spielen muss, weil "hier" nur friedlich gespielt wird und er wiederkommen kann wenn er nicht mehr haut und ärgert.
Dann würde ich aber außerhalb der Situation (um eben Konditionierung zu vermeiden) auch jedem Exklusivzeit einräumen.
Natürlich die Exklusivzeit immer unabhängig vom akuten Streit.
Zeitlich unabhängig!
Das jüngere aufm Arm nehmen und sich so hinstellen das das ältere nicht ran kommt und durch Körpersprache deutlich zeigen das man das nicht gut findet.
Kinder hauen aus Impulsreaktion die sie nicht kontrollieren können nicht weil sie beabsichtigen jemandem weh zu tun. Dafür können Sie die Konsequenzen noch nicht empathisch nachvollziehen. Sie begreifen besser bei sowas wenn man agiert als in dauerschleife zu schimpfen oder zu erklären. 1-2 × erklären reicht völlig. Verinnerlichen dauert lange!
Das ist eine schwierige Situation.
Erstmal unterscheiden Kleinkinder noch nicht zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit. Wenn ein Kind das Andere haut, schimpft man oft Reflexartig erstmal mit dem hauenden Kind. Eine Möglichkeit wäre, wenn dein Großer den Kleinen haut, zuerst dem Kleinen deine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Erst danach kurz und knapp mit dem Großen reden.
Spricht dein Sohn viel ? Oft fehlen Kleinkindern die Worte für etwas. hauen/treten/beißen etc. dienen quasi als Kontaktaufnahme und Art der Kommunikation. Gibt es bestimmte Situationen in denen er den kleinen "attakiert" ? Achte mal genau darauf, Was davor oder währenddessen passiert. Kinder nehmen Dinge ja manchmal einfach anders wahr als wir. Vielleicht kannst du ihm helfen Worte für seine Bedürfnisse zu finden und seine Gefühle umzulenken.
Auch würde ich ihn nicht mehrmals ermahnen. Einmal reicht, Körperkontakt (natürlich nicht grob!) Suchen, auf Augenhöhe gehen und dem Kind klar sagen, dass du nicht möchtest, dass er haut. Und dass er, sollte er nochmal hauen, leider nicht mit euch spielen kann.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn du den Grund kennst, Warum er das tut (Eifersucht/Wut..) Aber auch, wenn es anstrengend ist, ist sein Verhalten für einen zweijährigen nicht ungewöhnlich. Da heißt es dranbleiben :)