Mein Sohn wird Mitte Oktober 3 Jahre. Seit ein paar Wochen trägt er am Tag keine Windel mehr. Nur zum Schlafen. Es hat eigentlichbgut geklappt.
Aber mittlerweile geht er kaum mehr von sich aufs Klo. Gerade habe ich die 4. Hose angezogen. Zum Glück haben wir so viele :D
Es geht auch nicht alles in die Hose. Er stoppt es also. Aber die Hose ist nass.
Bin echt am überlegen ihm ne Windel anzuziehen. Aber eigentlich will er dies nicht.
Blöd ist, dass er es auch nicht schlimm findet. Also er würde den ganzen Tag mit Pipi in der Hose rum rennen. Stört ihn null.
Beim Großen Geschäft geht er zu 99% aufs Klo. Egal wo wir sind.
Aber Pipi geht derzeit eigentlich immer in die Hose. Dann sehe ich es, setze ihn aufs Klo und ziehe ihn um. 45 min später wieder nass.
Bin daher auch echt am überlegen ob es was medizinisches ist? Er sagt aber es tut nicht weh und er sieht auch nicht verkrampft aus.
Ich glaube einfach, dass er zu faul ist. Kann auch sein er sitzt auf dem Klo, hört was, stoppt und steht auf.
Vll habt ihr Tipps. Wie gesagt, eigentlich fände ich es schade wieder eine Windel anzuziehen.
Liebe Grüße
Weiter Hosen wechseln oder Windeln?
Huhu,
ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber bei unseren Großen war es ganz genau so. Und es ist etwas medizinisches.
Aber bevor Du jetzt in Panik verfällst:
Wenn er selbst entschieden hat keine Windel mehr zu wollen, dann würde ich ihn alle 45 min auf die Toilette schicken. Ohne Ausnahme, ohne Pardon.
Wenn er lieber die Windel will, gib sie ihm.
Vielleicht braucht ihr einfach noch ein bisschen Zeit. Er ist ja noch klein.
Alles Gute!
LG Jelinchen
Moin,
wir haben das selbe Problem und der Lütte will jetzt aber auch keine Windel mehr weil er ist ja schon groß
Wir haben jetzt erst mal von Bambino Mio die Trainers bestellt, mal schauen wie es damit klappt, wäre ja schonmal ein Fortschritt wenn wenigstens die "Überhosen" trocken bleiben und man nur die Unterwäsche wechselt.
LG
WuschElke
Wenn es "nur" eine feuchte Hose ist, geht es ja noch. Aber auf versaute Teppiche, Couch, Autositz und Co hätte ich jetzt keine Lust.
Entweder Toilette oder Windel. Vielleicht kann man ihm eine Pants als Unterhose verkaufen? Oder eine Einlage in die Unterhose legen? Dann kann er Bescheid sagen, aber es ist trotzdem nicht alles nass?
Mal einen Unfall, weil intensiv gespielt wird oder der Weg zum Klo zu lang ist, kann ich verstehen. Aber 4 Hosen an einem Tag wäre mir doch zuviel.
Dann eben die Windel an, bis er früh genug Bescheid sagt.
VG Isa
Also nass ist es nie richtig. Eben ein Fleck so 5 auf 5 cm oder mal mehr. Also alles nass ist es nie.
Das Problem ist, wenn ich ihm jetzt ne Windel anziehe wäre das ihm auch egal. Er sagt zwar wenn ich frage ob er lieber ne Windel will „nein“ aber wenn er sie an hat ist es auch ok. Daher weiß ich auch nicht.
Und Bescheid geben wenn er ne Windel an hat wird er nicht wie ich ihn kenne
Also ich würde es jetzt weiter durchziehen. Mein Sohn war mit 2 "trocken". Er hat bescheid gesagt aber wir hatten unzählige "Fleckhosen". Es hat fast ein Jahr gedauert bis die Flecken weg waren und mit fast drei war meiner trocken ohne nasse Hosen und Fleckhosen. Die Flecken wurden mit der Zeit immer kleiner. Irgendwie dann nur noch ein Tropfen und dann weg. Ich hatte egal wo immer drei Wechselschlüpfer und Hosen mit. Bei Nässe Flecken ist das doch kein Ding zu wechseln. Ihr seit doch auf einen guten Weg. Allerdings hat meiner nicht einen Tropfen in der Hose akzeptiert. Ich musste immer Hose wechseln. Alles gute euch.
https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/blueberry-stoffwindel/trainers-blueberry?gclid=Cj0KCQjwlK7cBRCnARIsAJiE3MhjAXQ8Ycbh_91ZSilBzxexqbPcVleCDQZrgkcSZSXjWwKLcZAoMaoaAjTiEALw_wcB
Hab den Link vor ein paar Stunden einer anderen Mama ans Herz gelegt :D
Die Trainers finde ich für sowas sehr praktisch. Das Kind merkt die nässe, aber die Kleidung ist nicht nass. Und du kannst diese höschen einfach waschen. Weniger Wäsche, Müll, Aufwand. Zusätzlich würde ich deinen Sohn auch alle 45 min auf den Pott setzen. Die meisten Kinder in dem Alter haben nicht unbedingt die muse, ständig aufs klo zu gehen. Wobei ständig auch normales kloverhalten alle paar Stunden für sie ist, denn in der Zwischenzeit könnten sie ja was verpassen oder die Zeit anderweitig verprassen, z.b. mit spielen.
Ansonsten lass ihn doch mal die Arbeit mit der Wäsche machen. Selber umziehen, sich selber sauber machen und danach in der Wanne oder dem duschbecken die Hosen ausspülen. Nimm ihn einfach in die Verantwortung für seine toilettengänge.
Das mit dem umziehen selbst und mein Kind :D die Ungeduld hat er von mir. Will ihn ja nicht Strafen. Ein Versuch ist es wert.
Die Trainingshosen kenne ich. Bringt bei ihm ja aber nichts. Weil ihm ist es egal wenn er nass ist. Ihm ist auch egal wenn Stuhlgang Stunden lang am Po ist. Somit sieht man es ja nur weniger.
Alle 45 Minuten aufs Klo habe ich überlegt. Aber eigentlich will ich ja, dass er es selbst merkt wenn die Blase voll ist. Oh man.. weiß auch nicht
Er ist so gut wie drei Jahre alt - wenn er gesundheitlich nicht ein Problem hat (was ich bezweifle, weil sowas eher selten ist), kann er Darm und Blase sehr genau spüren und wahrnehmen. Es ist, ohne jetzt böse klingen zu wollen, reine Faulheit, bzw Ungeduld. Bleib am Ball und nimm ihn trotzdem in die Verantwortung. Irgendwann wird es ihn nerven und er wird selbstständig auf den Trichter kommen, das es weniger Arbeit ist, wenn er rechtzeitig aufs klo geht.
Hallo du Liebe,
ich würde auch am Ball bleiben. Denn wenn er die Windel nicht mehr mag, dann ist es das Zeichen trocken zu werden.
Bei uns sind auch gelegentlich mal Mallöre passiert. Aber leider auch die großen Mallöre. Wir haben ihr neue Unterhosen gekauft mit Prinzessinen und Paw Patrol drauf. Ich hab ihr erzählt, wenn sie in die Hose macht, dann muss ich diese wegschmeißen. Das wollte sie nicht und schwupps... nichts geht mehr in die Hose. Sie sagt immer rechtzeitig Bescheid.
Manchmal ist die Lösung ganz einfach.
Ich drücke euch die Daumen 😊