Kleinkind mit zum Frauenarzt?

Hallo, mein Kind ist grad 2 geworden. Meint ihr ich kann es mit zum frauenarzt mit rein nehmen? Es wird ein vaginaler Ultraschall gemacht...ihr wisst ja wie man da hängt. Ist das verstörend? Hab aktuell keinen Babysitter und müsste sie wirklich mit rein nehmen :-(

Oder lieber lassen?

1

Ich war auch schon in der Situation. Junior grad 2 geworden und FA auch noch festgestellt, dass es sich um ein MA handelt 😒.
Ging bei mir auch nicht anders. Habs dann so gemacht, dass ich ihn dort an meine Seite hingesetzt hab, wo er nicht zwischen die Beine schauen kann und interessantes Spielzeug, was er im Wartezimmer noch nicht zu Gesicht bekommen hat, im Rucksack dabei hatte. Er hat selbst alles ausgepackt. U.a. Eine mini-Maltafel, wo ich dann „von oben“ was malen musste. Und 2 quetschies und Fruchtschnitten haben auch in diesen 10 min. geholfen. Und wir hatten schon 90 min Wartezeit vorher.
Vielleicht ist dein Kind ja von der Persönlichkeit her so, dass es sich währenddessen draußen von einer Arzthelferin bespaßen lässt.? Meiner nicht.

2

Achso. Hab ihm das natürlich vorher erzählt, dass ich eine Aua im Bauch hab und sich die Frau Doktor meine Mumu anschauen muss.

7

Natürlich würd meine Tochter sich nicht bespassen lassen. Und ein quetschtie hält bei uns nur 20 Sekunden vor 😅 aber ich werd Spielzeug mitnehmen...

weitere Kommentare laden
3

Ich musste das leider auch schon machen. Meine Tochter hat das schon sehr aufgewühlt, Mama so auf dem Stuhl liegen zu sehen. Sie hat geweint und lies sich weder durch Spielzeug noch Gummibärchen ablenken. Ich geh nicht von bleibenden Eindrücken aus, da sie natürlich nicht wirklich gesehen hat, was mein FA macht... Sie war im Buggy und zu mir / meinem Gesicht gedreht. Es war eher die Gesamtsituation + weißer Kittel.
Leider hab ich momentan ziemliche Probleme und muss häufiger hin. Ich lege die Termine so gut es geht ohne meine Tochter...

4

Sie ist übrigens fast 2 Jahre alt...

5

Würdest du dein Kind mit zum Zahnarzt nehmen, wenn da ne Kontrolle ansteht?

Wenn ja, kannste dein Kind auch mit zum FA nehmen.

6

Klar, ich dachte nur es ist seltsam wenn Mama mit aufgeklappten Beinen da liegt mit nem „Dildo“ zwischen den Beinen 😅

9

Solche Gedanken haben Kinder eben noch nicht. Wenn sie gesagt bekommen, das es ein Gerät zum untersuchen ist, dann ist das ok 😊 Sie könnte dich höchstens in eine unangenehme Situation bringen, wenn sie das irgendwann Mal unterwegs fragt was das noch Mal war, ws der Doktor dir da reingeschoben hat . Solche Fragen kommen mit Vorliebe in Öffentlichen Verkehrsmitteln oder an der Kasse im Supermarkt und zwar so laut, dass es jeder hört, egal wie leise das Kind normalerweise spricht 😂😂

weitere Kommentare laden
8

Hi,

das kommt darauf an, wie offen ihr zu Hause damit umgeht. Wenn sie dich öfter nackt sieht, dürfte es ihr ziemlich egal sein. Macht man da ein rießen Thema draus könnte es komisch sein.

Sonst ist es eher das Thema, das ihr die Umgebung evt. Angst macht.

Ich war Mal beim Zahnarzt und mein Großer ist eher schüchtern, musste aber mit, weil Oma und Opa leider kurzfristig was dazwischen kam. Ihm wurde es dann irgendwann unheimlich beim Zahnstein entfernen. Zum Glück war die Helferin fast fertig. Hab ihn solange dann auf mir liegen gehabt u d die Helferin hat ihn mit einem Tuch abgedeckt, damit er nix abbekommt.

Beim Frauenarzt hätte ich da keine Bedenken. Erstens warte ich da nicht so lange im Vorzimmer und er hat Bagger im Wartezimmer, die darf man auch mit ins Behandlungszimmer nehmen😂 da wäre er beschäftigt. Hatte beim Kontrolltermin auch die Kleine dabei und sie wollte nicht im MC bleiben 😅 beim umziehen saß sie dann beim Arzt auf dem Schoß und bei der Untersuchung lag sie auf mir drauf. Hab da einen entspannten Arzt, der sich freut "seine" Babys kennen zu lernen.

17

Also Nackt sein ist bei uns ganz normal. Beim duschen fand sie es auch lustig meine nippel anzufassen. Das ist mir auch egal. Auch Toilette ist ganz offen. Ich werd sie mit nehmen, hab eh keine andere Wahl. Wenn sie es zu lässt dann passt eine Arzthelferin auf

11

Vielleicht kannst du ja auch eine Sprechstundenhilfe bitten, die Zeit der Untersuchung auf deine Tochter aufzupassen und wirfst dann eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse? Wenn man nett fragt, findet sich doch eigentlich immer eine Lösung.

Aber meine Große hab ich auch manchmal in der Schwangerschaft mitgenommen. Da hat man ja häufig Termine und nicht immer einen Babysitter.

lg

12

Bei uns ist das kein Problem. Wenn es geht, dann kommt ne Hilfe mit in den Raum und bespaßt dort (dauert ja nicht ewig) oder das Kind spielt im Wartezimmer weiter. Je nach Typ.

14

Ich würde mein kind definitiv nicht mit ins Behandlungszimmer nehmen, ist hier auch überhaupt nicht erwünscht.
Allerdings kann man sein kind natürlich mit bringen, die Arzthelferinnen passen dann kurz auf wenn man im Behandlungszimmer ist.

18

Ja, das würden die auch machen. Aber so wie ich meine Tochter kenne will sie bei mir bleiben. Ich werd Spielzeug mitbringen falls sie mit rein will. Vlt geht es aber ja auch mit bespassung

20

Hab ich auch schon gemacht. Erst saß sie kurz im Besprechungszimmer und malte, dann kam sie zu mir. Hat sich neben mich gestellt und wir haben geredet. Ich fand es nicht schlimm.
Ich habe aber auch wirklich wenig (bis keine) Ängste vor Ärzten, vor Blut oder ähnlichem und hatte sie auch schon bei anderen Ärzten dabei. Ich signalisiere einfach sehr deutlich, dass nichts schlimmes passiert. Und damit ist das für sie auch bisher immer unproblematisch gewesen. Aktuell will sie sogar immer mit 'Baby gucken', aber das ist ja nun auch eine besondere Situation.

22

Wenn es nicht anders geht würde ich meine auch mitnehmen(26 Monate) . Meine Gyn ist darauf eingestellt, es gibt Spielzeug und Bücher. Mit den zwei Sprechstundenhilfen, die immer da sind, ist es auch kein Problem die Maus draußen zu lassen. Wie gesagt, die sind da voll drauf eingestellt.