Kind 12 Monate nachts Milchflasche?

Hallo,

Unsere 12 Monate alte Tochter trinkt nachts noch 2 Milchflaschen ( mehr oder weniger trinkt sie diese oft fast aus ) sie geht gegen 20 Uhr ins Bett und trinkt die erste Flasche gegen 11 und die zweite meist gegen 4-5 Uhr in der früh. In den allermeisten Fällen schläft sie danach ohne Probleme weiter.

Tagsüber trinkt sie keine Milch mehr und isst vom Tisch mit. Ich würde sagen sie isst relativ gut. Sie spielt allerdings auch viel mit dem Essen. Gefüttert werden möchte sie ungern, sie isst am liebsten selbst.
Ich frage mich trotzdem ob sie tagsüber nicht satt wird da sie nachts fürn Milch braucht? Allerdings isst sie immer soviel wie sie mag, wenn ich versuche ihr noch etwas zu geben zeigt sie klar, dass sie nicht mehr möchte.
Wie steht ihr zu dem Thema? Unsere Kinderärztin meinte, ein Kind mit 12 Monaten braucht keine Milch mehr auch nicht nachts und wir sollen ihr diese verweigern und sie einfach mal schreien lassen. Allerdings halte ich von schreien lassen nicht viel und anscheinend braucht sie die Milch auch einfach noch.
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt sich das mit der Zeit?
Berichtet mal :-)

Lieben Dank.

2

Ich würde dem Kind die Milch weiter geben und den Kinderarzt wechseln... #schein

Kinderärzte haben mit Ernährugng nichts zu tun, die sind bei dem Thema meist noch in der Vorkriegszeit und haben sich nie weitergebildet, wie man sieht, ist es bei euch ähnlich... DIe Empfehlung, einem so jungen Kleinkind seine Bedürfnisse zu verwehren und stattdessen schreien zu lassen, halte ich für äußerst inkompetent und würde auf jeden Fall wechseln... Traurig sowas!

LG

1

Also unser knirps (13 monate) bekommt abends vor dem schlafen direkt auch noch eine Flasche, 210 ml. Er geht um 18 Uhr ins Bett und pennt bis morgens um 8 durch. Er war mit zehn Monaten schon ohne Flasche, hat aber während der hitzewelle aber einen erhöhten Bedarf gehabt, sodass wir die Flasche abends wieder eingeführt haben.
Jetzt dünnen wir die Milch aus, also immer weniger Pulver rein und die Menge senken wir jetzt auch langsam.
Ich finde auch, das wenn ein Kind sich tagsüber bereits wunderbar vom Tisch mit ernährt und gut trinkt, keine Flasche mehr braucht. Und es ist ja auch eine Frage der Gewohnheit. Dein Kind ist es halt gewöhnt, das sie nachts ihre zwei pullen bekommt. Ich glaube auch nicht, dass sie die noch braucht, wenn am Tage alles super war. Wir hatten vor zwei Wochen einen Tag, an dem mein Sohn tagsüber kaum gegessen hat, er war irgendwie durch den Wind, wollte sich früher ins Bett. Da kam er tatsächlich nachts an und bekam dann auch eine Flasche, weil klar war, das er den ganzen Tag kaum was zu sich genommen hatte. Aber Ausnahmen kommen immer mal vor.

Wenn du möchtest, das deine Tochter nachts von den Flaschen wegkommt, dann schleich diese doch einfach aus. Wie der Arzt sagt, brauchen tut sie die nicht mehr zur Ernährung.

3

Wenn man davon ausgeht, dass ein Kind tagsüber so isst, wie es Bedarf hat, verstehe ich immer nicht, wie man das dann nachts infrage stellen kann und meint, das sei nur Gewohnheit. Kinder ticken doch ganz anders als Erwachsene und manche Kinder brauchen früher nichts mehr, andere später. Aber das sollte man doch bitte die Kinder selbst entscheiden lassen.
Ich würde mit dem KiA einfach gar nicht weiter über dieses Thema sprechen und weiter die Flasche geben.

4

Sei doch mal ehrlich zu dir und überlege, wie es dir gefallen würde, ab 17.30 Uhr bis morgens um 7 nichts zu essen. Klar könnte da auch Gewöhnung dabei sein, aber das ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Tagsüber wird alles nach Bedarf gegeben bzw gefordert und ab der Zubettgehzeit ist es plötzlich "Gewöhnung", "Stuhrheit" oder "ärgern wollen"...

Gib die Milch weiter. Würdest du stillen, würde sich die Frage meist nicht stellen. Komischerweise ist es da normal über den 1. Geburtstag hinaus auch nachts zu stillen.

9

Sorry hat nichts mit dem Thema zutun...

aber stell dir vor es gibt Altenheimen in denen es genau so ist.

Ich suche dringend eine neue Arbeitsstelle, unter anderem auch weil, unsere Bewohner um 17.30 das Abendessen bekommen, in der Regel um 20.00 Uhr spätestens im Bett sind.
Und um 7 Uhr fängt der Tagdienst an zu arbeiten, Frühstück gibt es aber erst um 8 Uhr.

Also sowas gibt es heute immer noch viel Zuviel....

12

Das weiß ich, finde es aber auch hier nicht weniger grausam.

5

Ich bin da völlig entspannt und würde bei solch unqualifizierter Aussage den Kinderarzt wechseln.

Unserer hat bis 14 Monate noch 2 Flaschen nachts getrunken....Dann plötzlich nur noch zum einschlafen und nachts keine mehr und von heute auf morgen wollte er seine abend Flasche nicht mehr und er schläft seitdem durch (ist jetzt 2,5)

Kinder sind unterschiedlich...Die einen brauchen ihre Milch nachts länger als andere.
Hätte unserer wesentlich länger nachts Milch getrunken, hätte ich nach und nach verdünnt sodass man irgendwann bei Wasser ankommt.

6

Nein, du wirst ihr mit 15 (Jahren) noch nachts ne Milch machen!

🙈😂

Tagsüber heißt es immer nach bedarf und die nachts dann auf einmal nicht mehr…
Abgesehen davon das das ja ne echt lange Zeit ohne essen und trinken wäre, ich habe bis heute nachts Wasser am Bett stehen und gehe gelegentlich (auch wenn ich normal gegessen habe) nachts zum Kühlschrank.

Hier wird nachts noch gestillt, teilweise die nachts durchgenuckelt. Mich stört es nicht also machen wir so weiter bis einer von uns es ändern möchte, die anderen geht es einfach nichts an

Liebe Grüße

7

Hallo.
Meine Maus fast 17 Monate trinkt auch noch 2 bis 3 Flaschen täglich. Bei einem Schub und oder Zähne auch mal nachts. Wasser lehnt sie dann ab obwohl sie das echt gerne trinkt. Ich lasse ihr die Flasche wenn sie sie braucht. Sind auch mal Tage dabei da trinkt sie nur noch vorm einschlafen. War vor kurzem bei einer Infoveranstaltung zum Thema übergang zum essen am familientisch. Auch diese Ernährungsberatin meinte das ein Kind ab 1 Jahr keine pulvermilch mehr bekommen sollte. Statt dessen nur noch kuhmilch. Meine trinkt wenn es viel kuhMilch ist knapp 100 ml am Tag. Was du machen kannst ist nachts erst Wasser anbieten oder die Flasche verdünnen. Sprich statt z.b. 5 Löffel Pulver nur drei. Hat sie wirklich Hunger wird sie sich damit dann nicht zufrieden geben oder nach kurzer Zeit wieder nach ner Flasche verlangen. So ist es zumindest bei uns. Solange die kleine keine 2 ist werde ich ihr ihre Flasche auch nicht nehmen. Ich geb ihr sie aber auch nur wenn sie es verlangt. Mal schauen ob wir bis 2 davon wegkommen.

8

Den Kinderarzt würde ich was das angeht ignorieren. Unsere Tochter 18 Monate wurde lange gestillt und kannte die Flasche gar nicht. Da jetzt keine Milch mehr kommt, hat sie zuerst aufgehört und dann phasenweise Nachts richtig Hunger bekommen. Mittlerweile trinkt sie zwei Flaschen Nachts, zu den Zeiten, die du auch genannt hast. Ich biete ihr zuerst Wasser an, hat sie keinen Hunger, schläft sie daraufhin ein. Hat sie Hunger verlangt sie nach der Milchflasche. Und ja, es ist tatsächlich Hunger. Wenn ein Kind tagsüber gut isst und dann Nachts aufwacht und Hunger brüllt, wird sie den wohl auch haben. Es macht hier ja dann auch keinen Sinn ein Butterbrot zu schmieren. Das Kinder ab einem gewissen Alter Nachts keinen Hunger mehr haben oder nichts brauchen, trifft halt nicht auf jedes Kindin jeder Entwicklungsphase zu, obwohl es im Lehrbuch steht.

10

Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen was meine Tochter betrifft. Meine Tochter hat auch lange Milch getrunken bis ca. 19 monate. Bis ich sie ihr von heute auf morgen verweigert habe. Weil ich gemerkt habe Sie isst Abend schlechter um sich von ihrer Milch zu ernähren. Hätte ich sie ihr nicht weg genommen würde Sie heute noch eine trinken.

Aber bei sowas würde ich auf dein Bauchgefühl hören. Du siehst ja wie sie abends isst und ob sie satt sein sollte.

Das mit dem Kinderarzt hat meiner auch gesagt, aber nie was dagegen gesagt das sie noch was trinkt.
Mein Kinderarzt meinte nur sie bräuchte Sie nicht mehr.

Hör auf dein Bauchgefühl der sagt dir schon wann der richtige Zeitpunkt ist.