Kleinkind 17 Monate&Baby 5 Wochen.wird der Grosse vernachlässigt?😓

Hallo Mädels
mein Sohn ist 17 Monate und Baby 5 Wochen alt. ich stille sie und sie möchte ständig an die Brust sogar wenn sie trinkt dann will sie nach 5 min wieder... mir blutet das Mutter herz da der Grosse auch Aufmerksamkeit braucht aber ich ja in dem Moment ihm diese nicht geben kann da das Baby an der Brust ist.. ich würde so gerne viel mehr mit ihm machen (hatte eine risiko Schwangerschaft (bei beiden) und ich konnte mein Sohn 9 Monate nicht tragen nichts Unternehmen) allein deshalb fehlt mir das und habe Angst das er sich ausgestoßen fühlt und mich nicht mehr lieb hat ... ihm.ist auch langweilig zu Hause am liebsten würde er den ganzen Tag draussen verbringen aber ich komm nicht raus mit Baby . klar kommen auch die gross Eltern damit sie ihn raus bringen aber mir gehTs darum das ich ja mit ihm das alles machen möchte. versteht ihr mich???? Haushalt kann man ja noch stehen lassen aber ich will es immer ordentlich haben was nicht immer klappt wie früher.. ich kann auch nie weg alleine unser Geschwister wagen ist so schwer und steht im Keller ... noch trauriger ist das ich mit mein Sohn nicht mal aufm Spielplatz gehen kann weil das Baby da ist und ich nicht ständig hinter ihm her rennen kann.... kann sie ja nicht allein im Kinderwagen lassen ... habt ihr da Erfahrungen??? wann wird es besser ... Sorry für den langen Text 😓

3

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich/sachlich.] ***
Mein 3.Kind ist ebenfalls 17 Monate. Undenkbar nicht mit ihm rauszugehen.
D.h.entweder Baby in die Trage...der Grosse in den Buggy.
Auf den Spieli Oma, Mann, Freundin mitnehmen.
Buggy im Kofferraum lagern oder zusammengeklappt im Hausflur.
Ein 17 Monate altes Kind ist noch ein halbes Baby u braucht dich genau so wie ein kleines Baby.
Viel Kraft u gute Nerven😘

4

ich hatte eine sehr schwere Kinderwunsch Zeit.... 3 fehlgeburten... und hätten nicht gedacht das ich noch ein Kind bekomme zumindest nicht so schnell... das mit dem Geschwister wagen zuklappen im Treppen Haus muss ich mal machen muss halt noch gucken wie das geht denn der ist neu

1

Huhu

Erstmal Glückwunsch!
Deine Tochter ist erst 5 Wochen alt, ihr werdet euch als Team, genauso wie das stillen einspielen!
Meine Tochter war als sie so klein war im Tragetuch länger ohne stillen zufrieden, damit könnte man sicherlich auch zum Spielplatz gehen.
Je nachdem wie dein Kleiner drauf ist könntet ihr beim stillen ein Buch lesen oder kuscheln und geschoben erzählen.

Liebe Grüße

2

Hallo habe auch eine trage... sie ist auch sehr friedlich Dadrin aber ich habe es bereits 2x damit probiert aufm Spiel Platz zu gehen aber mein grosser der läuft wirklich hin und her durch die Gegend da komme ich ihn nicht hinter her.
.zumal das mit der trage auch nach einer Zeit auf den rücken.geht ich benutze die trage beim Haushalt damit ich freue Hände habe und ich alles erledigen kann..

8

Hallo, also vorab die Frage wenn du wusstest das du wahrscheinlich wieder eine Risiko ss haben wirst warum kriegt man so zeitig das zweite Kind?
Ich kann deine Sorgen total verstehen, möchte dir auch keine Vorwürfe machen Aber Du musst schon aktiv werden dich einfach trauen! Dein Großer kommt sonst echt zu kurz, jetzt ist das Wetter noch schön aber bald werdet ihr eh mehr Zeit drin wie draußen verbringen also nutze die Zeit :) ich erwarte mein 2tes Kind wenn die Große 2,5 Jahre ist, Sie geht aber auch schon in die Kita und liebt es dort zu sein 😊 ich arbeite momentan noch halbtags. versuche doch einen Kita Platz oder Tamu zu bekommen, dann hat der Große morgens schonmal etwas Aktion mit anderen Kindern :) ich habe jetzt auch wieder eine Trage und kiwa ich werde einfach schauen was für uns einfacher ist und dann natürlich trotz der Anstrengung mit beiden Raus gehen. Ich wünsche euch alles Gute und vergiss nicht dein Baby ist ja erst 5 Woche, das wird sich ganz sicher alles einspielen. LG

weiteren Kommentar laden
5

Was ist denn das für eine Aussage, das du nicht raus kannst???
Unsere kurze war von Anfang an immer mit draußen. Gerade ein 17 Monate altes kleinkind kann doch nicht den ganzen Tag zuhause bleiben. Besorg dir doch für das Baby eine Trage oder stell den Wagen anders hin. Dann könnt ihr auch mal zum Spielplatz. Wenn du nicht aufpasst wird dein großes Kind extrem eifersüchtig und dann bekommst du richtig Probleme.

6

Liebe TE,

Ich glaube dir, dass es schwer ist. Aber - du musst aktiv werden, Lösungen finden. Eine Trage wäre auch mein Ansatz und ein eher kleiner, überschaubarer Spielplatz. Dort kann nämlich dein Sohn nicht so weit wegrennen, dass du absolut nicht hinterher kommst. Auch kannst du dort den Kinderwagen mit Baby mal 10m von dir wegstehen haben, würde ich sagen.

Freunde oder Großeltern mit zum Spielplatz nehmen, damit sie auf das Baby achten können, finde ich auch gut.

Buggyboard wäre eine Alternative zum Geschwisterwagen, wenn der nicht taugt / zu unhandlich / zu schwer ist.

Und üben, üben, üben. Beim ersten, zweiten, dritten Mal scheint dir das wahrscheinlich alles noch unendlich kompliziert und aufwendig. Aber ... einfach machen. Es spielt sich ein.

Alles Liebe

7

Klar kann ein Baby im kinderwagen10 Meter von dir wegstehen. Würde auf einen ruhigen Spielplatz oder einen mit guten Überblick. Hab ich auch gemacht sonst wäre ich mit dem großen gar nirgendwo mehr hingekommen. Sie stand auch im Kindergarten oft direkt vor der Tür (innerhalb des Gartentor) während ich den Großen gebracht oder abgeholt habe.
Würde meine Kraft aber auch definitiv nicht in den Haushalt stecken. Da das nötigste essen machen, bisschen zusammen räumen. Evt könnt ihr euch eine Putzfrau gönnen für die nächsten Monate? Oder dein Mann packt abends mit an.

Und auch während du stillst kannst du mir dem kleinen in der sofaecke ein Buch schauen, was kleines aus Lego bauen, ... stell dir da wo du stillst eine Kiste mit interessantem Spielzeug hin.

10

Tragetuch wäre da Goldwert. Damit kannst du auch auf den Spielplatz. du musst den Kinderwagen nicht irgendwoher schleppen und hast die Hände meist frei. Die ersten Monate meine Große war da 19 Monate habe ich das nur so gemacht

11

Darf ich mal fragen warum du das Baby nicht für ein Stündtchen mal den Großeltern überlässt und etwas mit dem Grossen unternimmst?
Der kleine Mann ist selbst erst 17 Mon und kann das alles noch gar nicht verstehen.
Was ist mit dem Papa? Wann kommt er von der Arbeit? Besteht da vielleicht die Möglichkeit das er oder du etwas mit dem Grossen unternehmen?

12

ich stille die Maus daher ist abgeben nicht möglich..der Papa arbeitet Schicht weise...
und das sehr viel aber er nimmt mir schon viel ab ... aber halt nicht immer da ich alleine bin tags über
.

13

Huhu...
also ich kann Dich sehr gut verstehen.
Wir haben eine ähnliche Situation.
Unsere 2 Kinder sind 16 Monate auseinander (Tochter im August 2 geworden, Sohn im letzten Dezember geboren). Mein Mann arbeitet ebenfalls im Schichtdienst (in unregelmäßigen Wechselschichten inkl. Wochenenden).
Ich habe anfangs auch wirklich stark mit mir kämpfen müssen und versucht es beiden recht zu machen.
Ich bin allerdings schnell zur Erkenntnis gekommen, dass das nicht immer geht. Aber dadurch bekommen die Kleinen keinen Schaden (wenn sie insgesamt Ihre Aufmerksamkeit bekommen).
Bei uns war der geringe Abstand so auch nicht geplant.

Ich habe immer versucht unsere Tochter mit einzubinden wenn ich unseren Sohn gestillt habe (er hat anfangs auch extrem geclustert und ich kam abends gar nicht vom Sofa runter). Ich hab unserer Tochter dabei Bücher vorgelesen. Beim Wickeln usw. war sie dabei, „dufte“ die Windeln in den Mülleimer bringen usw.
Die ersten Monate waren wirklich anstrengend und ja - es müssen beide mal zurück stecken. Denn Du hast nur 2 Hände. Meine Mutter (unsere einzige Unterstützung ab und zu) hat aber schon in den letzten 3 Monaten meiner Schwangerschaft mit unserem Sohn, regelmäßig kleine Ausflüge mit unserer Tochter gemacht, so dass sie trotz Babystress zuhause regelmäßig raus kam und sich auch nicht „abgeschoben“ gefühlt hat.
Sie hat nicht gelitten und ist immer mit Freude zur Oma gefahren und sie fand es sicher nicht schlimm, dass nun Oma mit ihr auf dem Spielplatz war oder schwimmen und nicht ich (weil mich der Kleine dann brauchte.
Wenn der Papa dann da war oder natürlich auch sonst wenn der Kleine schlief oder entspannt war, habe ich die Zeit mit ihr nachgeholt.

Aber ich habe auch nicht die Nerven gehabt mit dem Geschwisterwagen und beiden Kids alleine loszuziehen (außer Spazieren, das haben wir regelmäßig gemacht). Tragetuch wollte unser absolut nicht und alleine hätte ich auch schlecht beide auf dem Spielplatz beaufsichtigen können. Wobei es natürlich auch dafür Lösungen gibt. Man kann auch Freunde mitnehmen oder die Oma passt währenddessen aufs Baby auf. Wir haben das so geregelt und bei uns bekommt jeder ausreichend Aufmerksamkeit.

Aber mit 2 Kindern geht es einfach nicht mehr so (leicht) wie vorher. Aber unsere Große hat auch davon profitiert. Sie ist geduldig und wenn ich sage, dass sie einen Moment warten muss, weil ich mich gerade um den Bruder kümmern muss, versteht sie das. Danach ist sie dann an der Reihe.

Es wird also definitiv einfacher. Wenn sich der Stillrhythmus erstmal eingependelt hat, kannst Du ganz anders planen und die freien Momente nutzen.
Ungefähr mit einem halben Jahr hat sich das bei uns ganz gut eingespielt und die zwei haben auch keinen Schaden bekommen, weil sie nicht immer die 1. Geige spielen.
Liebe Grüße und alles Gute. 🍀