Welches Bett für 2-Jährige?

Hallo,

Unser Sohn wird demnächst 2 Jahre alt und wir haben das Gefühl, dass seine Schlafsituation verbessert werden sollte.

Wo/wie schlafen Eure 2-Jährigen?

- Gitterbett, noch geschlossen oder entfernte Schlupfsprossen?

- eigenes großes Bett? (mindestens 90x200cm oder mehr)

- mit Schutzseiten oder ohne?

- floor bed (Bodenbett mit Matratze)?

- im Ehebett?

- andere Art Familienbett?


Bin sehr gespannt! 😊

1

Huhu,

Unsere Jungs (5 und 2,5) schlafen noch im Familienbett (2 angebaute Babybetten).

Der Große will jetzt manchmal im Kinderzimmer schlafen, aber in dem 1x2m Bett im Kinderzimmer kann er nicht so gut zusammen mit seinem Bruder schlafen. Ich wünschte, ich hätte damals ein 1,4x2m Bett genommen. Vielleicht räumen wir jetzt um, und stellen die beiden Babybetten erstmal ins Kinderzimmer (geben ja auch 1,4m Breite) und bauen das 1m Bett am Elternbett an.

An dem 1x2m Bett im Kinderzimmer ist ein Rausfallschutz.

LG Jelinchen

2

Unsere Tochter hat mit 1,5 Jahren ein Floorbed (1,20x2m) bekommen. Groß genug, damit wir uns noch dazu legen könnten.

Inzwischen sind wir aber zu Familienbettliebhabern geworden.
Das Floorbed ist weg, Tochter (jetzt 2 3/4 Jahre alt) schläft mit Papa im großen Bett und ich mit Baby (3 Monate) im 90x200cm + Beistellbett 😁 in getrennten Zimmern, weil wir uns nachts stören und gegenseitig wecken.

3

Floorbed (90x200, umgebautes Ikea Kura)

Wir haben schon mit einem Jahr umgestellt, weil sie sich nachts gegen die Wände ihres Gitterbettchens geworfen hat. Auch das Rausnehmen der Sprossen hat nichts gebracht. Zu uns ins Bett wollte sie auch nicht. Also eigenes Bett im eigenen Zimmer, weil unser Schlafzimmer für ein drittes großes Bett nicht gereicht hätte. Kaum hatte sie ein Floorbed, schlief sie ruhig und zufrieden und wollte abends auch gern ins Bett. Sie wuselt sich nachts aber auch über die vollen 90x200. Ich war erst sehr traurig, dass sie so früh bei uns aus dem Schlafzimmer ausgezogen ist, aber bei ihrem Schlafverhalten bin ich jedoch inzwischen ganz froh, dass sie meine romantische Vorstellung von Familienbett nicht teilt...

4

Hey, Wir haben das Ikea Kura. Haben einen bisschen Himmel drüber und auf die Haller der lang einen Rausfallschutz, so kann man sich hinten auf der Seite noch rauf v setzen, unsere ist sehr unruhig daher haben wir machen die dann hinten raus gefallen ist dort ein Stillkissen hingelegt das hat dann zum Glück gereicht. Sie liebt es und klettert immer durch ihre tür rein 😊 da wo später die Leiter Sprossen rein kommen.

5

Unsere Maus, 17 Monate schläft seit gut einer Woche nur noch im grossen Bett 1.2 x2. Das war früher das Gäste Bett und ist im kizi stehen geblieben. Mittags schläft sie da schon seit Monaten. Das Bett steht mit zwei Seiten an der Wand. Am kopfteil steht noch das gitterbett dran. Die 70 cm reichen als rausfallschutz. Seit sie im grossen Bett schläft, schläft sie auch besser und wird nicht mehr so oft wach.