Nachmittagsgestaltung mit Kleinkind und Baby-Geschwisterchen

Hallo,

ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte von den Mehrfach-Mamas unter euch zu folgender Überlegung: Unsere Tochter ist gerade 1 geworden und wir wünschen uns noch ein zweites Kind. Da wir generell einen kürzeren Altersabstand (wenn es jetzt klappen würde, wären es 22 Monate) gut finden und wir mit unserer Motte auch eine lange Kinderwunschzeit durchhhaben (letztlich ICSI - wer weiß, wie es beim Zweiten wird...), könnten wir im nächsten Zyklus mit einer Kryo fürs Geschwisterchen starten.
Jetzt zu meiner Frage: Die letzten Tage mache ich mir 1000 Gedanken, wie das dann wohl im Alltag mit zwei so kleinen Mäusen wäre. Wie sehen die Nachmittage bei euch aus?
Zur Zeit ist es hier so, dass die Motte bis ca. 14.00 in der Kita ist, aber nachmittags machen wir viel zusammen: Spielplatz, andere besuchen oder Besuch bekommen (überall auch 1. Kinder, daher dort keine Erfahrungswerte in der Hinsicht..) etc... Aber wie sähe das aus, wenn noch ein Kleines da wäre??
Könnte mir vorstellen, dass wir viel zu Hause wären, aber wird das der Großen dann gerecht? Hmm, habe irgendwie auf einmal Zweifel, ob der Zeitpunkt wirklich günstig ist ... andererseits: Wann ist er das schon?

Würde mich jedenfalls sehr über eure Erfahrungen freuen.

Eure Emma

1

Warum solltest du viel zuhause sein? Auch mit zwei Kindern kann man gut unterwegs... Sobald sich erstmal alles eingespielt hat und man zusammengewachsen ist (was echt schnell geht), klappt das wunderbar... Das zweite Kind kann prima in Kinderwagen oder Tuch/Trage (was man halt bevorzugt) mit zu allen Aktivitäten, das schadet nicht...

Unsere Kleine ist jetzt 21 Monate, die muss auch überall mit hin, wenn ich mit den Großen unterwegs bin... Dadurch ist sie sowohl motorisch als auch kognitiv sehr weit und ist allem gegenüber aufgeschlossen... Sie liebt es, unterwegs zu sein und langweilt sich zuhause eher...

LG

2

Danke für deine Antwort! :)
Eigentlich hast du Recht... habe nur irgendwie die Befürchtung, dass ab dann einer von beiden immer nur "Mitlaufen" würde... das Baby, wenn ich mit der Großen unterwegs bin und die Große, wenn ich am Wickeln, Stillen etc bin und der Gedanke macht mich irgendwie traurig.. aber ist das tatsächlich so?

3

Naja, es wäre schon zum größten Teil so, aber für die meisten Kinder ist das eigentlich kein Problem... Die Großen gewöhnen sich dran und die Kleinen kennen es ja nicht anders... Und für die Großen kann man ja versuchen, weiterhin regelmäßige Exklusivzeit zu schaffen, wenn zb nachmittags mal der Papa übernimmt oder mit Hilfe von Omas etc... Vielleicht möchten die Omas ja auch Exklusivzeit mit den Kindern verbringen und man kann evtl feste Oma Tage machen oder so... Da gibt es soviele Möglichkeiten...

Und die Kleinen laufen auch mit, wenn die Großen älter sind... Unsere beiden Großen sind jetzt 9 und 8 und die Lütte wie gesagt knapp 2... Das muss halt irgendwie gehen, oder man bleibt halt zu dritt, andere Möglichkeiten gibt es da nun mal nicht...

4

halihallo!

meine 2 sind 19 Monate auseinander. Wir waren/sind viel zusammen unterwegs oder haben Besuch/sind bei Freunden.

Das erste halbe Jahr „spürte“ man den Kleinen nicht. Er schlief wo wir gerade waren ohne viel „tamtam“, wurde gestillt, freute sich wenn er der Action rund um sich zusehen konnte. (Er war ein „Anfängerbaby😍“).
Das einzige was für mich die ersten Monate schwierig war, war der Spielplatzbesuch/Spazierengehen. Er ist ein Winterbaby und das Stillen im Freien schaffte ich daher nicht.
Der Große machte Mittagsschlaf, dann einen Snack, der Kleine wurde gestillt und dann erst raus...da wurde es mitunter eher später Nachmittag und es blieb nicht soo viel Zeit...aber sonst...

Jetzt sind sie 3,5 und fast 2 Jahre. Für uns ist der knappe Abstand perfekt, es ist ein richtiges Miteinander. Sie haben (fast) die gleichen Interessen und spielen super miteinander - natürlich streiten sie auch super miteinander 😉

alles Gute und sorry für den laaangen Text🙈

8

Vielen lieben Dank, das macht mir gerade richtig Mut :)))) Danke, dass du geantwortet hast. :)

5

Meine Tochter ist 2 3/4 Jahre alt, mein Sohn 3 Monate.

Sie geht bis ca. 14 Uhr in die Kita, und danach machen wir nur selten noch etwas. Das war aber auch vor dem Baby so.
Wenn, dann bekommen wir Besuch. Das ist für uns gerade einfach leichter.

Mein Kleiner ist kein "einfaches" Baby. Er schläft nicht ohne Gebrüll im Auto oder Kinderwagen oder Trage ein. Außerhalb seines Bettes schläft er nie länger als 20 Minuten. Er ist schnell reizüberflutet, kann nur trinken wenn es ruhig ist.
Meine Tochter war als Baby auch wie ihr Bruder und sie ist auch heute noch sehr geräuschempfindlich, sensibel und schnell überreizt. Ihr reicht der Kindergarten eigentlich auch und ist froh, wenn sie Zuhause ihre Ruhe hat. Um 18 Uhr geht sie auch schon wieder ins Bett. (Steht um 7 Uhr morgens auf).

Beide haben ein hohes Schlafbedürfnis, müssen aber beide beim Einschlafen begleitet werden.

Alleine mit beiden auf nem Spielplatz ist für mich gerade unvorstellbar. Die "Große" ist mitten in der Autonomiephase und hat außerdem Tendenzen wegzulaufen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mit den beiden alleine irgendwo hinzugehen bzw mich irgendwo "nieder zu lassen".

Zumindestens für dieses Jahr habe ich das abgeschrieben.
Nächstes Jahr sieht das aber bestimmt anders aus, wenn meine Tochter verständiger und aus dieser schrecklichen Phase raus ist und der Kleine nicht mehr sooo viel schläft. 😊

Ich denke, wie das mit Kleinkind und Baby ist, hängt vom Charakter und den Eigenheiten der Kinder ab. Und auch, wie wichtig das einem selbst ist.
Mir zB. ist wichtig, dass der Tag ruhig und entspannt endet und beide Kinder friedlich einschlafen ohne eine einzige Träne.
Das würde nicht klappen, wenn wir nachmittags noch groß Programm hätten.

Und klar, das "große" Kind muss zurück stecken, in (fast) allen Bereichen, in unterschiedlicher Intensität. Ob jetzt unbedingt in der Nachmittagsgestaltung sei dahin gestellt, aber ihr würdet sicherlich für alles eine Lösung finden 😊

Auch wenn wir gerade "eingeschränkt" sind, genieße ich es so sehr - auch die beiden zusammen
zu sehen, lässt mein Herz schneller schlagen und ich bin voller Vorfreude auf jede Minute unserer gemeinsamen Zukunft 😍

6

Ach, und was ich noch unbedingt los werden möchte: man kann sich auch Zuhause, egal bei welchem Wetter, ganz wunderbar beschäftigen - vorallem Kleinkinder sind da ja relativ anspruchslos 😊.
Und Freunde etc können einen ja (zumindestens die erste Zeit) besuchen kommen.

10

Dankeschön! Ja, auch wir sind immer mal wieder Nachmittage einfach zu Hause und genießen es. Hatte oben nur die Ausflüge betont, weil die mir das Kopfzerbrechen bereiten. Ich denke, dass es ein wichtiger Punkt ist wie du schreibst, sich klare Prioritäten im Tagesablauf für sich selbst zu setzen.

7

Da unser erster ein extremes Schreikind mit Blockaden und weiteren Wehwehchen war, war ein kleiner Abstand für uns keine Option. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Ich hatte zu viel Respekt das mit 2 Kindern durchzustehen.
Ich denke du musst halt schauen wie das Kind drauf ist. „Nebenbei laufen“ oder „‚muss halt mit“ finde ich persönlich etwas fies. Ein Baby hat halt ganz besondere Bedürfnisse und ich finde es total schade wenn dieses kleine Persönchen so wenig Bedeutung bekommt. Gerade wenn das Geschwisterchen Kleinkind ist. Die Eltern haben, für mich, oft verzerrte Vorstellungen, die nicht den Bedürfnissen des Alters entsprechen. Mit keinen 2 Jahren kannst du so viele einfache Dinge mit ihr machen. Gerade da sie die Krippe besucht, stress dich nicht wegen Besuchen oder Gruppen.

12

Beiden gerecht werden... das ist Ziel und Herausforderung zugleich :) Danke für deine Antwort! Druck rausnehmen ist sicher gut und richtig.

9

ich hatte mehrfach Kinder mit geringen Altersabständen daher kann ich sagen es kommt viel drauf an wie das zweite Baby wird ( mein zweites war ein Schreibaby und sehr reizoffen das war sehr schwierig wenn wir irgendwo hingegangen sind ) , meine anderen waren aber sehr entspannt und mussten überall mit hin als Baby war das noch völlig unkompleziert nur als sie mobiler wurden war es manchmal anstrengend weil die größeren Geschwister natürlich auch andere Bedürfnisse hatten . Und ein bisschen kommt es auch drauf an welcher Typ Mama man ist welche Dinge man sich selber mit zwei kleinen Kindern zutraut . Ich fand die geringen Abstände super und würde es jeder Zeit wieder so machen bei meinem jüngsten ist der Abstand zu den ältesten recht groß das finde ich weniger optimal die Interessen gehen doch weit auseinander ich habe oft das Gefühl mich zu zerreißen damit alle zufrieden sind .

11

Wow, da hast du ja viel Erfahrung indem Bereich! Danke für deine unterschiedlichen Sichtweisen! Ja, ich glaube auch, dass der Charakter des 2. Kindes eine wichtige Rolle spielt, aber genau den kennt man ja noch nicht, wenn man die Entscheidung treffen muss... :)

13

Meine beiden sind knapp 22 Monate auseinander und wir waren jetzt im Sommer jeden Nachmittag auf dem Spielplatz oder bei Freunden im Garten etc.auch uns kommen regelmäßig Freunde besuchen da hat sich nicht groß etwas geändert. Meine kleine ist wahnsinnig gern unter größeren Kindern und muss überall mitten im Geschehen sein und geschlafen wird in der Trage. Ab Oktober geh ich mit dem Großen zum Turnen da kommt die kleine mit. 1x Woche geh ich allein mit dem großen Schwimmen!
Bei mir im Freundeskreis gibt es diesen Abstand +/- 3 Monate öfters und es klappt bei allen so weit gut, klar gibt es auch anstrengende Tage an denen man das Gefühl hat man wird ihnen nicht gerecht, aber das wird es auch bei größeren Altersunterschied geben.
Recht viel geringer möchte ich den Abstand allerdings nicht haben🤨

14

Das macht Mut! :) Vielen Dank für deine Antwort!

15

Liebe Emma

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema :) nur dass hier der Abstand (gezwungenermassen) mind.24 Monate sein wird da meine gerade 15 Monate alt ist. Trotzdem ist es auch für mich keine leichte Entscheidung, da meine Tochter ein sehr forderndes Baby und Kleinkind war/ist. Naja 😊

Ich habe mir alle Antworten durchgelesen und wollte Dir eigentlich nur sagen, dass ich es super toll finde wie Du allen zurück schreibst und Dich bedankst👍🏼

Das wars auch schon🙈😂 wollte ich nur loswerden!

Liebe Grüsse
Laura

16

Du bist ja lieb, dankeschön :))
Hoffe, dass du auch ein paar Impulse für deine Überlegungen bekommen hast :)

17

Die Kleine ist viel unterwegs ;-) unser Kleine ist jetzt fast 8 Monate die große fast 2,5 Jahre. anfnags war die Kleine viel in der Trage u wir haben gepielt wie als ich schwanger war. Jetut spielt die Kleine mit, auf dem Spielplatz kommt sie auf dem Arm o in de rtrage mit. Zuhause sitzene wir auf dem Boden u die Kleine bekommt was spannendes wäreend die große z. B was baut o schaut interresiert zu wie bälle rollen. Wenn die Kleine schläft machen wir Sachen die schwierig sind mit der Kleinen. Zum Kinderturnen kommt die Kleine auch in die Trage dmnächst wohl auf den Rücken.
Die große geht bis 12: 30 nd die Kita ( sos eit ca 4 Wochen) seidem nutze ich die Zeit für die Kleine denn ehrlich gesagt hatte ich manchmal das Gefühl sie kommt zu kurz weil sie "nur" mitläuft. Die große wird langsam etwas eifersüchtig seitdem die Kleine halt aktiver ist. Aber ide beiden sind schon mega süß auch wenn man echt aufpassen muss das die große die Kleine nicht zerdrückt.
Wir hatten bei Geburt also einen ähnlichen Anstand u unser große war schon noch sehr Klein, wild u hat kein stück gehört. jetzt gehts schon was besser. Ich hätte glaube ich mit dem Wissen eher 2,5-3 Jahre Abstnad haben wollen. Aber wie gesagt es geht u die sind mega süß.Bei uns war der Abstand nicht soo klein geplant. Bei der großen hat es etwas gedauert und klappte mit Gvnp danch haben wir dann die Fruchtbarentage aus gelassen irgendwann ahben wir gesagt wir lassen es drauf ankommen, sind aber davon ausgegagen das wir erst wieder zu KIwu müssen, aber es hat dann in dem ersten Zyklus wo wirs drauf ankommen lassen ahben geklappt. So kanns gehen :-D

18

Hey Senfkorn, danke für deine geteilten Erfahrungen :) Drauf ankommen lassen wir es auch schon seit ein paar Monaten wieder, aber wir werden wohl wirklich wieder in die Kiwu müssen (was aber absehbar war und völlig okay für uns ist, da wir dort sehr gute Erfahrungen sammeln durften).

19

Wir hatten uns ja auch auf KIWU eingestellt u es wäre nicht schlimm gewesen. Wenn es dort schon einmal geklappt hat dann geht man sicher entspannter wieder dort hin.
Ich drück euch die Daumen das es denn bald klappt mit dem Geschwisterchen

weiteren Kommentar laden