Hilfee. Mein Sohn schläft seit er 1 ist durch und auch von alleine im Zimmer. Aber seit 1 wochd will er das man beim einschlafen bei ihm bleibt ider heult nachts will das jemand kommt und da ist bis er wieder einschlaft.. Sowas hatte er noch nie. Ich lass ihn abends beim einschlafen mal heilen weil er vllt aufhört aber nein man muss ins zimmer.. Was kann ich den machen das er wieder von alleine wie früher schläft..
2 jahriger Sohn schläft nicht mehr alleine
Hast du vorher die Tür immer zu gemacht?
Falls ja, vielleicht lässt du sie jetzt auf.
Hat er ein Nachtlicht?
Falls alles nicht hilft, dann halt seine Bedürfnisse erfüllen und bei ihm bleiben...geht auch wieder vorbei 😁
Lg
Die Tür war immer zu hab auch die Tür nal offen gelassen dann springt er aus dem Bett.. Vom babyphone ist ein nachtlicht mit ddm schläft er dan. Hoffe das diese Phase bald vorbei ist
Seit einer Woche? Das ist doch nicht besonders lang.. und vorher alleine eingeschlafen und durchgeschlafen? Alle Achtung, eine grosse Leistung für ein Kleinkind. Ich würde dir raten deine Ansprüche runterzuschrauben, zu akzeptieren, dass dein Kind dich momentan wieder mehr braucht (was völlig normal ist) und ihm die Nähe zu geben, die er braucht. Sei es durch Händchen halten, leise Summen, usw. auch 2-jährige brauchen noch das Gefühl, dass sie sich immer und 100% auf ihre Eltern verlassen können. „Alleine heulen lassen“ ist wirklich nicht schön. So etwas sollte kein Kind durchmachen müssen.
Mit heulen lassen heißt das auch nicht das ich ihn ne Stunde heulen lasse das sind dan man 2 minuten. Und ich verlange nicht zu viel von ihm mit 2 finde ich schon das man das einem kind beigebracht haben muss alleine zu schlafen, und weil er das auch so gut konnte frage ich mich halt ob das ein schub ist oder auch jmnd sowas ähnliches durchgemacht hat.
Du hast nach Erfahrungen gefragt. Egal, warum dein Kind gerade nicht einschlafen kann alleine,es braucht wohl deine Nähe. Ist das keine legitime Antwort?Ein Kind muss nicht beigebracht bekommen, alleine einzuschlafen. Es lernt es von ganz alleine. Dein Kind konnte es, und wird es wieder können. Begleite es doch einfach durch seine Entwicklung, anstatt möglichst schnell einfach nach einem „Aus-Knopf“ zu suchen.
Als meine Tochter etwa 18 Monate alt war, hatte sie bereits seit 16 Monaten durchgeschlafen und komplett alleine eingeschlafen ist sie auf eigenen Wunsch hin seit sie etwa 10 Monate alt war.
Vorher bei der Flasche Milch auf dem Arm innerhalb von 5 Minuten.
Im Dezember 2017 (mit 18 Monaten) fing bei uns das gleiche "drama" an.
Ich sollte mit im Raum bleiben bis sie schläft und auch nachts wachte sie nun zwischendurch mal auf und verlangte lauthals schreiend nach mir .
Und?!? Ist dann halt so.
Sie ist immer noch ein kleines Kind, braucht halt einfach Nähe und Sicherheit.
Das Verständnis für alles um sie herum wird immer größer, sie fing an zu träumen.
Nie im Leben wäre mir in den Sinn gekommen sie schreien zu lassen.
Nicht 1, 2 oder sonst wie viele Minuten.
Klar habe ich auch abende, wo ich noch was vor habe (das riecht sie glaub ich ) und das einschlafen gar nicht klappt, ich dementsprechend innerlich auch ein bisschen genervt bin und mir die Zeit vorher zurückwünsche.
Aber Hey, wir hatten verdammt viel Glück in den ersten 1,5 Jahren, anstatt glücklich darüber zu sein und etwaige Veränderungen einfach hinzunehmen - es gibt immer mütter bei denen es noch deutlich schlimmer läuft, und das seit der Geburt- wird auch noch gemeckert...
Für nachts ist für uns die beste Lösung dann einfach im halbschlaf zu ihr rüber zu gehen, sich zu ihr zu legen und wir beide schlafen sofort weiter.
Die Unterbrechung ist also minimal und kaum existent.
Sie ist jetzt 27 Monate alt und sie wird auch weiterhin abends die Nähe und die Sicherheit bekommen , die sie braucht....