Herbst-/Wintersachen

Hallo, vor allem an alle Mamis mit etwas Erfahrung:
Jetzt ist der Herbst da und ich weiß gar nichts für so richtig, welche Klamotten und Schuhe ich für meine kleine mit 15 Monaten aktuell besorgen sollte...
Sie läuft schon ganz fleißig, jetzt dachte ich für den Übergang an gefütterte Gummistiefel? Oder was könnt ihr da empfehlen? Und für den Winter dann so Thermoboots? Wäre echt total dankbar für Erfahrungen und konkrete Tipps!
Auch Outdoor Klamotten: einen softshellanzug für den Spielplatz? Oder lieber eine Kombi aus Matschhose und Regenjacke? Welche Marken sind da gut?
Und für den Winter einen Schneeanzug? Was ist da zu empfehlen?
Ihr seht - Fragen über Fragen 🙈.
Bin für alle Infos dankbar!

1

Hallo,
Wir hatten immer Marschhosen vom Discounter und waren zufrieden. Bei den Jacken setzen wir lieber auf bessere, nicht ganz so plastikmässige Regenjacken, oder wenn es kühler ist auf Softshelljacken.
Wie sicher läuft deine Tochter? Mein Sohn hat sich anfangs mit den hohen Gummistiefeln schwer getan, da waren welche mit kurzem Schaft besser.
Liebe Grüße neknam

2

Danke! Sie läuft schon echt sicher, aber halt bei der Hitze fast immer barfuß...

3

Die Frage ist, ob ihr die genannten Sachen auch braucht. Die Bedürfnisse sind unterschiedlich und hängen stark vom Einsatzgebiet ab.
Meine Tochter ist 21 Monate und wir brauchen solche Outdoor-Kleidung mehr oder weniger wegen der Kita. Wir bevorzugen zweiteilige Regenkleidung und auch zweiteilige Schneekleidung, andere Eltern finden aber Einteiler besser. Ich habe lieber zweiteilige Sets, weil man so mal ein Teil waschen kann und währenddessen mit einem anderen kombinieren kann oder auch größenungleich kombinieren kann. Meine Tochter trägt z.B. bei der Regenhose noch Größe 74/80, bei Oberbekleidung aber eher 86/92. Das Kind in einen Einteiler zu stopfen ist bei uns schweisstreibend für mich.

Soll Deine Tochter ausschließlich in Gummistiefeln laufen? Gummistiefel für so kleine sind so eine Sache, wir Erwachsene können darin schon nicht so gut laufen, wenn ich das bei meiner Tochter sehe, vermeide ich Gummistiefel. Sie hat in der Kita noch ihr erstes Paar in Größe 20/21, aber getragen werden sie selten. Ich ziehe ihr lieber gebrauchte und imprägnierte gute Kinderschuhe an und wechsel sie bei Bedarf, ausserdem haben wir Regenüberzieher. Wenn man mehrere Paar Schuhe hat und diese gut pflegt, halten sie viel Feuchtigkeit ab. Meine Schwiegermutter hat ihr auch schon gefütterte Gummistiefel gekauft, ich denke, diese wird sie kaum tragen: in solchen Schuhen können die Füsse nicht atmen, schwitzen, sind nass und kühlen dann erstrecht aus und das Kind fühlt den Boden nicht. Mit Thermo-Boots wird das ähnlich sein. So lange ist man mit solchen Zwergen selten draußen.

Unsere Regen- und Schneekleidung ist von Aldi Süd, wir haben jeweils drei Garnituren. Neue Schuhe kaufe ich im Schuhgeschäft und für die Kita noch gut erhaltene gebrauchte Markenkinderschuhe im Kindersecondhandladen.

4

Danke, mit dem zweiteiligen hast du wirklich einen guten Punkt getroffen! Ich meine natürlich nur Outdoor Klamotten, für in die Stadt etc haben wir normale Jacken und Schuhe...
Gebrauchte Schuhe zu kaufen, davon halte ich gar nichts, das kommt eher nicht in Frage.
Aber sind moonboots denn nicht atmungsaktiv? Hab ich ja für den Winter auch und die sind super...

5

Hallo

Kommt ja auch darauf an wo ihr wohnt bzw wie das Klima da ist.
Bei uns reichen im Winter normal gefütterte Schuhe, im Übergang tragen wir normale Outdoor Schuhe (ich finde Ricosta mit Sympatex super), Gummistiefel haben meine Jungs nur an wenn’s wirklich stark regnet. Schneestiefel, Thermoboots haben wir nur zum Schlitten fahren an.
Ich war und bin ein Freund von Softshellanzügen, je nach Witterung noch ein Fleece darunter und gut ist.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Hy,

von Gummistiefel fürs tägliche tragen würde ich dir auch abraten. Die sind nicht gut für die Fußstellung.

Unser mini hat für den herbst leicht gefütterte kinderschuhe (so halbhohe sneaker). Für den winter werden wir ihm wieder winterstiefel von superfit oder ähnlichem holen. Die sind atmungsaktiv und die sohle ist nicht so steif wie bei Gummistiefeln. Wenn man etwas schaut findet man auch welche, die die ein oder andere pfütze aushalten.

Zu den outdoorsachen: für den Kindergarten haben wir aldi-sachen (ungefüttert) und für zuhause ein set von ernstings family (die sind gefüttert). Meiner meinung nach lohnen sich hier teurere sachen (z.b. jako-o) eher wenn man mehrere kinder plant.
Bei regen und schneeklamoten setze ich auf zweiteiler, da wir auch das problem haben, dass der oberkörper länger ist und die einteiler da nicht so toll sind. Als schneeset haben wir eins von reima. Die sachen sind schön dünn aber halten bis -20° warm. Teilweise reicht da ne strumpfhose und ein Langarmbody drunter. Außerdem wasser- und windabweisend.

8

Danke! Meine natürlich nicht Gummistiefel für jeden Tag, sondern für Regenwetter wie heute. Auf jeden Fall halt irgendwas günstigeres für den Matsch für den Herbst...
Ist das von reima ein Zweiteiler? Scheint ja ziemlich teuer zu sein 🙈

10

Ja wir haben einen zweiteiler. Da die dinger sehr großzügig ausfallen kann mein mini seinen reima aus dem letzten jahr in diesem jahr noch tragen. Kannst ja auch mal gebraucht schauen danach. Die haben halt echt ne gute qualität und dadurch, dass die recht dünn sind kann das kind sich super drin bewegen.

7

Ich bevorzuge immer lieber die Kombinationen von Hose (mit Hosenträgern) und Jacke, denn sie wachsen mit (v.a. die Hose) und man kann sie auch einzeln tragen. Sie sehen auch bequemer aus und man kann die Hose in der Größe anpassen. Die Herbstkleidung ziehe ich den Kindern oft noch im Frühling bei Regenwetter an. Ich nehme immer die billigen Marken, aber mit guter Bewertung von Amazon. Meisten kaufe ich auch Hose und Jacke getrennt ein, weil ich es gern bunt mag.

Was auch hilfreich ist, ist das Zwiebelprinzip. Also mehrere Schichten Kleidung, sodass man bei Bedarf weniger/mehr anziehen kann. Das Wetter in Deutschland wechselt sich ja schnell mal ab. Für absolut kalte Tage haben wir noch eine Thermoleggings darunter. Für oben gibt es dann eben einen extra Pullover. So ziehe ich mich auch heute noch an.

Wir haben Gummistiefel mit den Innensocken jedes Jahr. Im Frühling sind die Füße dann gewachsen, sodass die Gummistiefel ohne die Innensocken passen ;) Das ist meist ein Unterschied von einer Schuhgröße.

9

Danke! Kannst du mir da ein paar gute Markentipps geben? Das wäre super! Und was genau meinst du mit Innensocken?
Ich lerne hier soviel Neues 😋🙈

11

Habe alles bei Amazon bestellt. Jacken und Hose haben wir momentan von Play Shoes. Die Gummistiefel von Demar sind solche, die ich meine. Die sind dann gefüttert, diese Fütterung kann man aber rausnehmen.

12

Matsch Hose und Matsch Jacke reichen. Gummistiefel fand unsere damals blöd. Dicke wasserabweisende schuhe reichen. Schnee Anzug übertrieben. Kommt drauf an wo du wohnst. So kalt ist es ja meist nicht und schnee selten und können sich kaum bewegen gleicht ein Michelin Männchen