Entwicklungsstand und Erinnerungsvermögen

Hallo zusammen,

ich glaube das unser Sohn sprachlich und vom Verstand her, sehr weit ist für sein Alter. Einen genauen Vergleich hab ich aber nicht, bzw. kann nur das ein oder andere Kind im Kiga als Vergleich nehmen. Er ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate. Als er noch keine 3 war sagte die Erzieherin er sei sprachlich auf dem Niveau eines 4 - 4,5 Jährigem.

Vor 2 Monaten ist sein Zahlenverständnis explodiert, er zählt frei bis 39, dann weiß er aus dem Kopf nicht genau, ob jetzt 40 oder 50 kommt, aber er liest seit kurzem auch die Uhr (digital) fehlerfrei und hat das System von immer wiederkehrendem 1-9 verstanden. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber bin mir sicher, wenn ich ihm einen Zollstock mit den Zahlen hinhalten würde (er die Zahlen also vor sich sieht), er bis 100 zählen würde.

Er ist ein absoluter Besserwisser, merkt sofort, wenn man mal was falsches sagt wie z.B. "ziehe die Mütze an" und er verbessert dich, weil es eine Kappe ist. Oder findet Fehler in Büchern, weil man liest, dass der Opa sich mit dem Kind auf einen blauen Stuhl setzt, abgebildet ist aber einer gelber Stuhl. Was mich aber am meisten überrascht, ist sein Erinnerungsvermögen und hier wollte ich mal wissen, ob das bei euren Kindern auch so ausgeprägt ist?

Wir waren z. B. mit 3 Jahren mal auf einem Wasserspielplatz, wo er zuvor mit ca. 1,5 Jahren war und ich sagte ihm da waren wir schon mal und er sagte "ja stimmt, das war da wo ich hingefallen bin" oder mit 2 hatte er sich beim Anblick einer roten Jacke daran erinnert, das ein ganzes Jahr zuvor die Oma eine rote Winterjacke hatte. Oder Orte wo man mit dem Auto herfährt, wo man vor Ewigkeiten 1x war, kann er sich erinnern und sagt das wir da schon mal hergefahren sind. Letzt hatten wir mal ein Fußballspiel im Fernseh an und die Kamera zeigte dann einige Gesichter auf der Tribüne (im Publikum saß Joggi Löw) und er rief "Guckt mal, das ist doch der Trainer von Deutschland". Mein Mann und ich schauten uns verwundert an und fragten uns woher er Joggi Löw kennt? Von dem einen WM-Spiel da dieses Jahr. ;-) Kommt jetzt so gelesen, vermutlich nicht so besonders rüber, aber wir denken schon krass wie er sich erinnert und wie pfiffig er ist.

Die Tage war ich total überrascht, da sagte der Papa noch 5 Minuten, dann spielen wir Fußball. Er schaute dann auf seine Uhr und der Papa ergänzte noch, wenn da die 18 hinten steht spielen wir. Bei 16 sagte er "noch 2 Minuten" und Papa sagte richtig, woher er das weiß? Er sagte weil da jetzt eine 6 steht und ich bis zur 8 warten muss. #schwitz

Ich will damit keine Angeb-Post machen, was unser Kind alles kann oder so (andere Kinder können dafür besser klettern/turnen, malen, Rad fahren oder Seifenblasen pusten, da ist unser Kleiner nämlich hinterher :-D)... wir haben nur wenige Kinder in der Nähe wo man den Stand vergleichen kann - vorallem das mit dem Erinnerungsvermögen würde mich mal interessieren, ob das quasi in dem Alter bei jedem sehr ausgeprägt ist, weil die sich z. B. mit 3 noch an Dinge mit 1 Jahr erinnern (später weiß man ja mal, dass man sich z. B. mit 15 an nichts mehr erinnert, wo man unter 3 war - zumindest die meisten).

Schönen Abend euch noch und danke an die die Antworten!

1

Huhu,

sowohl die Erinnerung als auch das Zahlenverständnis sind überdurchschnittlich, würde ich sagen.

Meine haben solche frühen Erinnerungen auch gelegentlich, aber das sind dann Ausnahmesituationen​, die wahrscheinlich mit starken Emotionen verknüpft waren.

LG Jelinchen

2

Hallo, bei unserem Ältesten war es auch so. Er konnte mit 2,5 Jahren die digitale Uhr lesen, hat mit 3 Jahren Vorschulbücher gemacht, hatte ein fotograhisches Gedächtnis, konnte rechnen(mit 5 Jahren schon +,-,×,÷), schreiben ect. Er war ein " Neunmalkluger", spielte und sprach nur mit Erwachsenen, andere Kinder waren ihm zu langweilig.
Nach einer Woche Schule konnte er lesen ect.
Er hat eine Klasse Grundschule übersprungen und ist jetzt mit 14 Jahren in der EF auf dem Gymnasium.
Er wurde mehrfach getestet, wobei er da immer schnell verweigert hat. Haben es irgendwann aufgegeben da es ja keinen Unterschied gemacht hätte.
Wichtiger war uns sein Sozialverhalten. Inzwischen hat er einige,wenige Freunde.

3

Huhu,
danke dir. Mit welchem Alter kam er in die Schule, war er ein Muss,oder Kann-Kind? Kam er dann innerhalb des 1. Jahres in die 2. Klasse? Wusste gar nicht das sowas geht. Wir haben ein Dezemberkind und da stellt sich später die Frage ob mit 5 3/4 oder 6 3/4 in die Schule.

7

Unser Sohn ist mit fast 7 eingeschult worden(ist im Oktober geboren), da er vom Sozialverhalten nicht so weit war. Er hat das ein halbes Jahr die erste und ein halbes Jahr die zweite Klasse besucht und kam halt nach einem Schuljahr schon in die dritte Klasse( bei unserem zweiten Sohn war es auch so, er besucht nun mit grad 12 Jahren die 8. Klasse eines Gymnasiums).
Bei unserem Großen wurde das Asperger Syndrom ausgeschlossen und er hat sich im Sozialverhalten gut entwickelt. Wir haben den Schwerpunkt halt nicht auf die Schule sondern auf das Soziale gelegt.
Wie gesagt, er konnte mit 2,5 die Uhr lesen, komplett rechnen mit 4,5-5, er musste im Kindergarten die Plakate zeichnen, da er das z. T.besser als die Erieherinnen konnte usw.

4

Das ist wirklich interessant. Ich hab mich bei meinem Sohn (wird in 2 Wochen 4) auch schon gefragt, ob sein Erinnerungsvermögen "normal" ist. Es fing mit 2,5 Jahren an, da erzählte er mir, dass er schon mal hier war (lag ein Jahr zurück) und was er genau gemacht hatte. Ich glaubte noch an einen Zufall, aber seitdem kam dies schon des öfteren vor. An Dinge, die für uns Erwachsene nicht von Belang sind, und weit zurück liegen, erinnert er sich und verblüfft mich immer wieder.
Momentan möchte er wissen, was 3+3 usw. ist und seit kurzem interessiert er sich für das 1x1. Ich weiß nicht, wie er plötzlich darauf kommt.
Ob's einen Zusammenhang gibt? Keine Ahnung. Ich lass mich überraschen, wie es weiter geht. :)

5

Mein Sohn ist gerade 3 geworden und erinnert sich auch an Sachen, die teilweisevor seinem zweiten Geburtstag lagen. Dachte letztens auch wie krass, dass er das noch weiß. Er korrigiert uns auch beim Bücher lesen. wenn ich ein Wort falsch vorlese, korrigiert er mich mit dem richtigen Wort, auch wenn wir das Buch erst 1-2 mal gelesen haben. Zählen kann er schon lange bis 30 und das Interesse für die Uhr (aber eine ganz normale Wanduhr) ist auch schon länger vorhanden und er sagt immer öfter die richtige Uhrzeit.
Alles in allem denke ich, dass Kinder in dem Alter einfach ein Wahnsinnsgedächtnis haben. Ich war selbst so als Kind wie mein Sohn jetzt. Konnte auch schon früh lesen und rechnen. Und ich bin nicht hochbegabt oder sonst was.
Freu dich, dass du ein pffifiges intelligentes Kerlchen hast, aber ich würde da nichts hineininterpretieren.

6

Das erinnerungsvermögen würde ich als „normal“ einstufen, da erstaunt mich mein Kind auch immer. Das dein Sohn aber zahlen lesen kann und somit auch die Uhr ist sicherlich nicht normal!