Hallo,
rein aus Interesse, würde mich mal interessieren, warum Kleinkinder mittags so viel einfacher in den Schlaf finden als abends. Bei den meisten liegen ja zwischen aufstehen morgen zu Mittagsschlaf und Mittagsschlaf zum Abendschlaf ca 6 Stunden (+- 1 Stunde) . Nachmittags ja sogar eher etwas mehr. Woran liegt das?
Liebe Grüße
Surfermami
Mittagsschlaf vs. Abendschlaf
Habe mal gelesen, dass es die Fülle der Eindrücke ist, die am Ende des Tages mehr sind als Mitte des Tages. Es ist wohl schwieriger runter zu kommen.
Ja, das dachte ich auch. Aber dagegen spricht, dass es ja selbst bei einem völlig ruhigen Nachmittag, den man zu Hause verbringt (Regentag) auch so ist 🤔
Hey,
also das habe ich noch nicht beobachtet 🤔
Meine Mädels hatten immer mal schnelle und mal lange Einschlafphasen aber das war meist mittags und abends gleich. 🤷♀️
Liebe Grüße
Hm...beantwortet jetzt deine Frage nicht aber bei uns ist es eher umgekehrt. Mittags findet er am besten im Buggy oder Auto in den Schlaf also in Bewegung. Im Bett dauert es oft bis 30 Minuten. Wobei es in seinem Bett gar nicht geht, nur zusammen mit Mama oder Papa im Bett. In der Krippe aber kein Problem mittags.
Wohingegen er abends in seinem Bett innerhalb von 5 Minuten einschläft.
Bin aber mal gespannt auf weitere Antworten
Hier ident- ich weiß es auch nicht aber mittags ist im Vergleich zu abends wirklich leichter
Also das habe ich tatsächlich so auch nicht erlebt. Unsere Bohne schläft von Anfang an sehr gut. Ab Woche 5 versucht sie mittags an ihr bettchen zu gewöhnen,das war die erste woche nicht von erfolg gekrönt. Als ich es abends getestet habe,ging es sofort. Und dann aber auch tagsüber.
Und auch jetzt mit fast acht Monaten,klappt das einschlafen sowohl tagsüber als auch abends gleich gut. Was ich aber festgestellt habe,wenn das schlafen tagsüber wegen irgendwas schlechter,oder kürzer ausfällt,ist es auch abends schlechter. Obwohl man denken müsste,sie hat heut recht wenig geschlafen,die ist doch bestimmt sofort weg. Oder sie hat heute so viel tagsüber geschlafen,die schläft ja nie ein. Ne,ist bei uns genaus anders herum 😂
Seit Wochen fragen wir uns das auch.
Ich habe keine Antwort, aber finde es interessant, dass es offensichtlich bei anderen auch so ist.
Bei uns ist es tatsächlich auch so. Abends braucht unsere Maus eine knappe halbe Stunde und mittags so fünf Minuten.
Bei ihr kommt aber noch hinzu, dass sie mittags partout nicht in ihr Bett will, sondern freiwillig in den Buggy oder auf die Couch geht, sich da einmummelt und dann dort ein bis zwei Stunden schläft. Egal, was um sie herum passiert. Aber nach oben ins Bett? Keine Chance. Dafür geht sie abends zum Treppengitter, erklärt uns, dass ihre beiden Lieblingskuscheltiere jetzt müde sind und sie daher zu ihnen muss. Dann geht sie fröhlich in ihr Bett, aber dann dauert das Einschlafen mit Kuscheln und Quatschen mit den Kuscheltiere einfach noch ein bisschen. Daher die halbe Stunde.
Dass sie mittags nicht in ihr Bett will, erklären wir uns so, dass sie dann irgendwie denkt, dass der Tag schon vorbei ist. Aber keine Ahnung.
Ja, das könnte eine Möglichkeit sein. Der Tag ist dann vorbei und das wollen die Kinder nicht. Ist ja bei uns auch nicht soooo schlimm ausgeprägt aber oft liest man ja von einschlafbegleitung die über eine Stunde geht. Man muss es eh so nehmen wie es ist :)
Aber ich staune, dass anhand der Antworten doch ganz viele Kinder auch mittags nicht so gut in den Schlaf finden.
Oft ist es auch so, dass sie nicht schlafen können, wenn sie ZU müde sind. Eventuell versuchst du mal sie/ihn früher hinzulegen und eben nur kurz schlafen zu lassen und nachmittags damn nochmal ein kurzes Nickerchen.
Unsere ist fast 1,5 und schläft innerhalb weniger Minuten alleine in ihrem Zimmer ein. Sie will nicht kuscheln sondern in ihr Bett zum schlafen (manchmal würde die Mama aber gerne ein bisschen kuscheln😔🙈). Ist ja eigentlich auch gut und richtig so!
Eine Zeit lang hatten wir aber auch Probleme, bis ich gemerkt habe, dass sie ins Bett muss, bevor sie müde wirkt. Das waren zu der Zeit, 2-2,5 Stunden nach dem letzten Schlaf. Jetzt ist es so, dass 4-4,5 Stunden morgens und 4-4,5 Stunden mittags gut sind. Sie bleibt auch mal ohne Mittagsschlaf fit, aber dann sieht sie schon sehr übernächtigt aus 😂😅
Was ich eigentlich sagen will: schau mal genauer, ob sie/er eventuell schon vorher müde ist. Und dann testen, ob sie/er zwei kleine Tagschläfchen braucht.
Hehe, Danke für deine Gedanken Anstöße, aber wir haben ja gar keine Probleme. Es ging mir nur ganz im allgemeinen darum. Man liest es ja auch oft hier. Mittags schläft Sohnemann innerhalb von drei Minuten ein. Abends 15-20... im Normalfall. Das ist also alles ok. Mit knapp 2 Jahren entscheidet er auch schon ein bisschen mit, wann es abends ins Bett geht :)
Achso 😅
Vielleicht hilft es ja jemand anderem 😅
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Mittags schneller in den Schlaf finden, weil um sie rum doch noch Tagesgeräusche sind ( auch von draußen, obwohl man die Wohnung evtl. abdunkelt). Das gibt vielen Kindern Sicherheit.
Abends wird die Welt allgemein stiller, vielleicht ist den Kindern zu dieser stilleren Zeit einfach doch bewusster, dass sie jetzt ganz lange schlafen müssen und lange nicht spielen können.
Alles Liebe