Dressur oder nicht?

Hey,
Ich hab da mal eine Frage, meine Tochter ist ein leidenschaftlicher Esser (mal wieder). Wir haben ihr essen immer auf einem Teller oder in der Schale.
Nun ist es aber so, dass wir ihr angewöhnt haben das wenn sie was essen möchte (Snacks Bzw Obst oder Gemüse für zwischendurch) das sie uns ihren Teller geben soll ( der steht in der Küche auf einem Regal wo nur der eine Teller drauf ist weil ich dafür noch keine Verwendung habe).
Jetzt hatten wir heute Besuch von einer bekannten die meinte wir würden unser Kind erziehen wie einen Hund ..
Es geht ja nicht das sie uns den Teller bringen muss damit sie was zu essen bekommt ..

Jetzt bin ich halt wirklich am überlegen ob ich ihr das abgewöhne und ihr das essen nur noch mache wenn ich denke das sie hungrig ist ..

Sie bekommt am Tag Frühstück Mittag und Abendbrot und zwischendurch 2-3 mal am Tag aber von ihr aus Obst Gemüse oder sonstige Snacks ..

Wie seht ihr das?

6

Oh je.

Bitte mach doch einen funktionierenden Kommunikationsweg nicht wg so einer blöden Bemerkung kaputt. Da ist doch nichts schlimmes dabei. Sie wird schon später nicht so hinter ihren Mann stehen und ihn mit dem Teller anstupsen.

LG

1

Wie alt ist das denn?
Wenn Kinder sich nicht richtig artikulieren könnnen, ist das doch völlig ok. Sie hat einfach verstanden: Teller bringen = Bedürfnis wird erkannt.
Unsere Mini (frisch 1 Jahr) macht das auch. Von ganz alleine. Genau so wie sie ihre Schuhe bringt, wenn sie unbedingt raus will.
Sie bekommt regelmäßig Nahrung und wir sind täglich draußen ;-)

2

das Kind

3

Sie wird jetzt 2 ..

4

Hm also ich finde sie kann mit 2 Jahren schon sagen was sie will. Ich gehe mal davon aus das sie sprechen kann sonst hättest du es bestimmt erwähnt.

5

Sie spricht teilweise, ist recht sprach faul ..
Sowas wie essen (essa) sagt sie schon aber dann meistens in Begleitung mit diesem Teller ..

9

Was macht die denn wenn sie etwas anderes will? Zeigt sie darauf und ihr gebt es ihr?

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde das sogar gut.
Sie sagt euch damit, wenn sie Hunger hat, das hat mir mein Kind mit zwei noch nicht mitgeteilt und er war bestimmt nicht sprachfaul

8

Hi!
Ich schließe mich da Motzgurke an, sie bringt ihren Teller und sagt essen, ist doch alles super. Frage mich echt, warum manche Leute an allem herumkritteln müssen, schlimm sowas !
Mach dich nicht verrückt. Gruß Pfreni

10

Ich sehe es so, dass eure Tochter sicher nicht mit 16 mit ihrem Tellerchen in der Hand vor euch steht und euch mit treudoofem Hundeblick angucken wird... Ich denke, sobald sie richtig mit Worten kommunizieren kann, was sie möchte, dann wird sie das sicher tun...

Und ich sehe es so, dass man manchmal seine zwei Ohren zum Durchzug nutzen sollte und sowas gar nicht erst im Gehirn hängenbleiben sollte... #schein;-)

LG

11

Hallo.
Ich weiß nicht was daran falsch sein soll. Sie kann sich hält mit Worten noch nicht so toll ausdrücken, also hat sie einen anderen Weg gefunden euch zu zeigen was sie möchte. Was das mit Dressur zu tun hat verstehe ich nicht. Ihr gebt ihr ja keinen Keks, weil sie irgendwas gut gemacht hat, sondern geht auf das ein was sie euch mit ihren "Worten" zeigt. Unsere Maus ist genau so alt, teilweise sagt sie was sie essen möchte, teilweise geht sie auch einfach zum Kühlschrank und ruft oder sie Kletter auf ihren Lernturm und zeigt auf irgendwas. Ist doch ein logisches Verhalten um uns zu zeigen was sie will.
Liebe Grüße

12

Ich finde auch nicht, das ihr Eure Tochter dressiert, das ist doch ganz normales Verhalten/ verrständigen...
Witziger wird es, wenn Deine Tochter mit 3 dann der Hund sein möchte und ihren Teller auf dem Boden stellt 😂 da würd ich nochmal die Bekannte einladen😜

13

Hehe, ich musste grad bisl lachen, weil ich von mir auch manchmal denke, ich dressiere das Kind wie einen Hund - wenn ich mal etwas strenger sein muss :-D Hat aber noch nie jemand anderes zu mir gesagt ;-)

Im Grunde machen wir das ja auch so, nur dass unser Sohn mit dreieinhalb natürlich schon sehr gut spricht. Wenn er kommt und zB Rosinen essen will, sag ich ihm auch, er soll das kleine Schälchen vom Wohnzimmertisch holen, dann mach ich ihm welche rein. Oder wenn er rauswill, sag ich, er soll schonmal die Schuhe holen, ich helf ihm beim Anziehen. Und manchmal kommt er dann eben gleich schon mit Schale oder Schuhen an. Das ist doch keine Dresssur, sondern Lernen.

In Eurem Fall kommt ja noch dazu, dass sie kleiner ist. Wie oft wird es Momente in ihrem kleinem Leben geben, wo sie gar nicht oder falsch verstanden wird, weil sie sich noch nicht gut mitteilen kann. Da ists doch gut, dass das an dieser Stelle gut und für sie sicher und zuverlässig klappt. Sie selbst empfindet das bestimmt eher als beruhigend, weil sie gleich richtig verstanden wird.

Mach Dir also keine Sorgen :-)