Guten Morgen 🙋♀️,
mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Schuhen so handhabt. Mein Junior lief jetzt eigentlich fast immer barfuß aber das ist jetzt nicht mehr so schön, bei dem aktuellen Wetter. Also waren wir in einem Schuhgeschäft für seine ersten Schuhe und die sind wirklich sehr schön. Marke Pepino. Allerdings auch stolze 65€. Er fängt jetzt richtig an zu laufen und auch kleine Strecken komplett frei, weswegen ich Wert auf gute Schuhe legen.
Habt ihr noch Alternativen, andere Marken die vielleicht etwas günstiger sind? Klar hat Qualität ihren Preis aber puhhh, die kleinen Füßen wachsen auch so schnell 😂. Gebrauchte Schuhe kommen für mich nicht infrage,....
Bin gespannt auf eure Erfahrungen 😊💁♀️
LG
Kleine Schuhe, viel Geld 😲
Guten Morgen
"aber puhhh, die kleinen Füßen wachsen auch so schnell" - die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Wir kaufen bisher immer nur ein paar Schuhe pro Saison (also ein paar Sandalen, oder ein paar Herbstschuhe, ein paar Winterschuhe....) und diese passen immer bis zum nächsten Schuh und daher passt das für uns mit dem Geld.
Gebrauchte Schuhe sind übrigens bei kleinen mit geringem Körpergewicht noch kein Problem und Schuhe die ohnehin nicht viel getragen werden (wie bei uns z.B. Gummistiefel habe ich die ersten Jahre immer gebraucht gekauft).
Danke für deine Antwort 😊. Wir hatten bei den Hausschuhen festgestellt, dass die aller zwei Monate zu klein wurden aber vielleicht hab ich ja Glück und seine Füße wachsen bei den teuren Schuhen langsamer 🤣😂🤣
Da hast Du aber Glück gehabt. Bei uns sind die Füße diesen Sommer von Größe 24 auf 26 gewachsen, was 3x Sandalen und 3x geschlossene Schuhe bedeutet hat. Ich kaufe nur Barfußschuhe. Knappe 500€ sind da schon drauf gegangen...
Gute Kinderschuhe sind einfach sehr sehr teuer. Wir haben bis jetzt Pepino, Superfit und Ecco gehabt, alle super Schuhe, kosten aber immer zwischen 60 und 70 Euro.
Wir haben in 6 Monate 3 Paar Schuhe durch, es war leider notwendig jeden 2. Monat ein Paar neue Schuhe zu kaufen, weil die vorherige einfach zu klein geworden waren. Laut Schuhverkäufer vollkommen normal. Es ist einfach super wichtig das der Schuh perfekt passt. Darf nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein, weil die Kinder sonst stolpern..
Ich habe bis jetzt keine andere gefunden, womit Ich ein gutes Gefühl hätte. Früher waren Schuhe von Elefanten sehr gute Kinderschuhe, aber seit Deichmann diese Schuhmarke wohl exclusive verhandelt, ist der Qualität leider nach meiner Meinung, deutlich gesunken. Viele von den Schuhen sind härter an der Sohle geworden und wirken für mich sehr plastikmäßig.
Jetzt kommt Winter und Herbst, also wieder mindestens 2 Paar neue Schuhe kaufen, Winterstiefeln und warme normale Schuhe. Nützt ja nichts, gute Schuhe sind nun mal sehr wichtig. Gebrauchte Schuhe wurde bei mir niemals in Frage kommen, das geht nun Mal gar nicht, aus mehreren Gründen.
Hey Mumle,
lieben Dank für deine Antwort, ich seh es eben genauso wie du. Ich leg da auch viel Wert drauf, bin der Meinung, wir laufen ein Leben lang, da sind Schuhe, gerade am Anfang, einfach wichtig. Und eh die Knirpse uns sagen können wo es drückt, dauert es noch ein wenig. Bei den Hausschuhen musste ich auch feststellen, dass wir ständig neue brauchen weil er so schnell wächst...
Bei Schuhen geh ich keine Kompromisse ein, alles andere kaufe ich günstig.
Unsere haben beide Ricosta Schuhe. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Gerade zum Anfang hin. Mein großer bekommt diesen Monat auch neue Schuhe, mich graut es schon. Ich habe aber ab und zu Glück und die haben noch vorjahresmodelle, die kosten dann nur 60 anstatt 80 Euro 😂
😂 Also ich hab auch schon im Sale geguckt, aber leider hatten sie die Größe nicht mehr oder die pinke Variante 🤣 das fände ich dann für Junior nicht so schön.
Aber ja, ich lege auch viel Wert auf gute Schuhe 😉
Huhu,
ich kenne das auch, dass man nach 8 Wochen schon das nächste Paar kauft.
Ich mache immer eine Mischung aus gut und günstig. Das/die Hauptpaare sind hochwertig. Aber z.B. Gummistiefel o.ä. kaufe ich günstig.
Da muss man halt hin schauen, welche Schuhe das Kind lange trägt. Bei meinem Großen z.B. die Waldschuhe für den Waldkindergarten, die trägt er 4 Stunden am Stück und das sind dann hochwertige und damit teure Schuhe. Aber die Hausschuhe im Hauskindergarten trägt er oft wochenlang garnicht und dann mal höchstens für eine Stunde, die sind vom Deichmann.
Aber auch die Straßenschuhe, die sie schon mehrfach die Woche für mehrere Stunden tragen (z.B. beim Einkaufen...) sind hochwertig. Ich liebe Filii.
LG Jelinchen
Den Gedanken hatte ich auch schon, günstige Gummistiefel oder Glocks zum boobycar fahren und die anderen dann eher hochwertig. Wobei wir jetzt erstmal nur ein paar haben, die nächsten will ich erst kaufen, wenn es richtig kalt wird und diese gefüttert sein sollen. Wer weiß was er z.b. im November für ne Schuhgröße hat 🙄
Tipp wenns um Bobbycarfahren geht. Kauf Schuhschoner die man drüber spannt. Jeder andere Schuhe ist bei so Rutsch und Trettgefährten ratzfatz durchgerockt. Schlimm bei Turnschuhen. Aber auch Gummistiefel sind an den Nähten häufig schlecht verarbeitet und durch den Abrieb schnell hinüber... Gloggs sind zwar im Sommer ne gute Alternative aber nicht für die kalte Jahreszeit
Wir haben als Lauflernschuhe auch Pepinos. Da ich weiß, dass sie passen, schaue ich regelmäßig nach Angeboten. Für ein Paar haben wir auch im Schuhgeschäft 60 Euro bezahlt.
Im Internet habe ich die gleichen nun für 32 Euro bekommen.
Da hat man da nicht so viel Auswahl, was die Farben angeht, aber man findet schon gute Angebote.
Auch bei der Großen weiß ich, was passt, und kaufe möglichst im Voraus. So habe ich für Superfit Winterstiefel statt wie letztes Jahr 70 Euro, nur 35 Euro bezahlt.
Fachgeschäft hin oder her, aber irgendwo muss ich auch mal aufs Portemonnaie schauen.
Zudem haben wir immer ein teures Paar Schuhe und ein paar günstige als "Ersatz". Den Unterschied merkt man aber definitiv in der Qualität, finde ich.
VG Isa
Ja seh ich auch so, mein Portemonnaie muss nicht in Tränen ausbrechen wenn man es nur Schuhe hört 💁♀️. Dann werde ich wohl mal vermehrt im Internet surfen, jetzt weiß ich ja auch worauf ich achten sollte. Da wird sich doch wohl ein Schnäppchen schießen lassen 😎
Hab leider nicht viel Zeit, daher nur kurz: Bei Limango gibt's Pepino, Richter etc. regelmäßig im Angebot.
Ich mag Elefanten sehr. Wir haben auch ein Paar Pepino Schuhe, was bis dato mit Abstand die teuersten waren mit rund 50 Euro. Elefanten sind zwar auch nicht billig aber billiger als Pepino! Da zahlst für ein Paar je nachdem ob Winter oder Sommerschuhe zwischen 15 Euro (Cloggs - sind die günstigsten der Marke bei uns daheim) bis hin zu vielleicht 40 Euro für warme Halbschuhe die auch Übergans/Wintertauglich sind. Natürlich nicht für den Schnee und nasse Kälte aber gefüttert genug um nur kalte Temperaturen auszuhalten.
Sag das nicht mit dem kleine Füße wachsen schnell. Meiner kam schon mit sehr großen Füßen zur Welt. Mit Größe 19 bei der Geburt. Seine ersten Schuhe mit 9 Monaten (der fing sehr früh an) hatten Größe 21. Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und kann offenbar - solang er kein Schub bekommt, die Schuhe vom letzten Jahr nochmal auftragen. Da er aktuell, je nachdem wie die Schuhe ausfallen 22/23 trägt. Also auch wenn er mit riesen Füßen zur Welt kommt, wachsen seine Füße jetzt eher im beschaulichen Tempo. (Aber auch insgesamt ist er ein Langsamwachser!)
Aktuell liebt er seine gefütterten Puma Schuhe. Sind klassische Herbstschuhe mit Futter oben beim Einstieg aber innen ungefüttert normal.
Für die ersten Monate empfehl ich absolut weiche biegsame Sohlen und da steh ich total auf die von Elefanten bin ich ehrlich. Gibt aber auch andere gute Marken. Andere Schuhe oder gar NoName, würd ich erst beginnen wenn er SICHER laufen kann und das schon eine geraume Zeit. Hab ihm letztes Jahr mal Wintergummistiefel vom Lidl gekauft... obwohl er fast ein Jahr schon gelaufen ist. In den Schuhen konnte er letztes Jahr überhaupt nicht laufen. Wie in Beton gegossen. Jetzt mit 2,5 läuft er ganz passabel darin und mag die Schuhe voll. Allerdings bei Laufanfängern kannst du auch beim Flomarkt mal schauen. Im Gegensatz zu Schuhen älterer Kinder. Sind Schuhe von Laufstartern, selten abgetragen. Häufig sind da Fehlkäufe dabei, wo die Kinder nie reingepasst haben weil zu früh gekauft oder die Füße schnell zu speckig waren etc. Wir haben selbst solche Schuhe daheim. Hab von meiner Freundin damals Nikes bekommen in Größe 21. Nike fällt generell extrem klein aus (auch bei Erwachsenen) ... sprich die 21 entspricht eher ner normalen Schuhgröße 19. Ihr Sohn hat die Schuhe schon nie getrage (weil der kleine Speckfüße hatte) und meiner hat sie nie tragen können, weil er schon mit Größe 19 zur Welt kam und zu lange Füße hatte mit 9 Monaten um da noch rein zu passen. Nike ist allerdings auch keine gute Startmarke da die generell ein viel zu steifes Fußbett haben was das Abrollen von Kleinkindfüßen schwer ermöglicht. Puma und Adidas sind da schon flexibler und haben mit beiden auch sehr gute Erfahrungen gesammelt und diese Marken sind auch so im mittleren Preisrahmen bei Kinderschuhen und Kosten zwischen 20-35 Euro.
Hey Küken 😉,
gefütterte puma Schuhe? Das ist super, ich hab selbst sehr schmale, kleine Füße und Puma passt mir am Besten. Da werde ich gleich mal suchen, ob ich für Junior auch was finde!
Ich merk schon, Schuhe ist echt ein Thema für sich. Wir waren im Juni auf einer Hochzeit und da wollte ich gern Schuhe für Junior aber es gab nichts, weil seine Füße einfach zu klein waren, selbst Größe 17 hat nicht gepasst! Jetzt hat er schon Größe 20 😲
https://www.google.de/search?q=puma+halbschuhe+gef%C3%BCttert+junge&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj_pIGhx9XdAhUBmrQKHUTcAGcQ_AUICygC&biw=2048&bih=1018&dpr=1.25#imgrc=EzvZy_4Yx7XyXM:
Unsere sehen so aus... nur in Größe 22 oder 23 und nicht in 27 und statt Schwarz sind die so Matschgrün. Aber das Futter ist schwarz.
Junior hat zwar vorne etwas breitere Füße (als ich die total spindeldürre und flache Füße hat) aber auch diese Schuhe sind super für ihn. Ich selbst mag auch Puma sehr. Da sie meinem schmalen Fuß sehr schmeicheln - bei mir sehen Nikes schnell aus als hätte ich Pferdehufe, weil die mega Klobig geschnitten sind von außen. Puma hat auch echt super Alltagsschuhe wie ich finde. Aber auch Adidas mag ich sehr vom Comfort sind die mit am besten wenn ich lange laufe - da kann ich den ganzen Tag drin stehen ohne das die Beine am Ende vom Tag schmerzen, das bekomm ich nur in meinen Adis hin.
Ich hab zwar auch genau wie Junior mittlerweile mehrheitlich NoName ware im Alltag. Aber gerade wenns ne Funktion erfüllen soll... merkt man einen enormen Unterschied bei Schuhen ob man in billigen läuft oder in hochwertigeren. Ob das Wärme halten können im Winter ist, Feuchtigkeit abweisen bei Regen, langes stehen/laufen oder auch bei Kindern das laufen lernen. Billige Schuhe sind meistens sehr starr im Fußbett. Ist bei mir selbst ja auch so... im Alltag wenn ich nur die kurze Strecke zur Arbeit geh/fahr... da lauf ich in den Billigtretern die ich aus Polen geschenkt bekommen hab für 5 Euro rum... das ist mir egal. Wenn ich aber in den Zoo geh, lange Spaziergänge mache zieh ich nur meine Adidas Schuhe an (die nach 5 Jahren noch top fit daher kommen) weil ich sonst nicht durchhalte oder abends rumjammer... im Winter kommen nur meine Goretex Stiefel an den Fuß weil Wasserabweisend und warm. Da kann ich auch 3 Stunden drausen rumlaufen ohne das mir was abfriert... in Deichmannschuhen kann ich sowohl das wasserabweisende in die Tonne treten als auch den Wärmenden Faktor.
Geht Junior nur in den Garten bekommt er entweder Gloggs an oder so reinschlupf Turnschuhe vom Primark oder Deichmann die du zwischen 1,5 - 15 Euro hinterhergeschmissen bekommst. Das ist mir egal. Wenn es aber ne Funktion erfüllen soll... wie Winterschuhe... Übergangsschuhe... oder längeres laufen angedacht sind... bekommt er Marken an die Füße.
Hallo,
wir haben es immer so gemacht, dass wir Schuhe im Geschäft probiert haben, und ich dann Online geschaut habe, ob sie irgenwo günstiger bzw. im Angebot sind.
Meine Maus hatte auch immer Pepino, aber wir haben selten mehr als 40 € bezahlt.
Bei den Winterstiefeln hab ich meist im Frühjahr geschaut, wenn Abverkauf war. Hab dann einfach 1-2 Nummern größer genommen. Die saßen dann im kommenden Winter perfekt. Im Winter bekommt unsere Tochter immer Kamik-Stiefel. Die sind eben auch nicht gerade günstig.
LG
Auch wenn man nicht viel Geld hat... Die Nummer, den Service im Geschäft zu nutzen und dann billig im Internet kaufen, finde ich mies... Wenn man ach so viel wert auf Qualität legt, muss man auch die 10-20€ mehr zahlen...
Die ersten hab ich im Schuhgeschäft gekauft. Lauflerner von Elefanten gr 21. Um Sommer die ersten Sandalen waren gebraucht, aber fast ungetragen. Waren von primigi, ihre absoluten Lieblingsschuhe und von der passform her echt Top. Hab im Schuhgeschäft trotz Beratung keinen gefunden der nur annährend so gut passt. Die trug sie über drei Monate. Die nachfolgenden hab ich dann online bestellt. 30 euro. In 4 Schuhgeschäften nichts gefunden. Herbstschuhe haben wir von pepino Ricosta noch ungefüttert. Mit Wintersschuhen warten wir noch etwas. Dann ist hoffentlich ihr Schub vorbei und der Schuh passt den ganzen Winter. Bei Schuhen schau ich zuerst drauf das sie gut passen und dann erst auf den Preis.