Geschenke zum ersten Geburtstag

Hallo ihr Lieben,
Mein Zwerg wird zwar erst Anfang Dezember 1 Jahr (Oh Gott die Zeit rast :-( ), aber die Omas und Paten fangen schon an zu fragen was sie schenken können.
Ich bin kein Fan von 1000 Geschenken und Spielzeugen deshalb wollte ich fragen wie ihr das geregelt habt.

Meine Idee ist, dass alle zusammenlegen für einen neuen Reboarder und er je nach kosten von uns ein Bobbycar/pucky wutsch o.ä. bekommt. Wer mehr schenken möchte, den würde ich bitten Geld auf sein Sparbuch zu tun. Oder ist das doof?

Was kann man sonst gebrauchen mit einem Jahr? Evtl auch was für den Sommer, da er ja das "Pech" hat kurz vor Weihnachten Geburtstag zu haben.

Danke für eure Tipps.

8

Bei uns darf die Familie den Kindern Geschenke machen, selbst Spielsachen!

Es gibt viele schöne Sachen, die einem Kind Spaß machen und es nicht gleich zumüllen. Meine Kleine hat zum Geburtstag besondere Bausteine bekommen, Bilderbücher, ein paar große Schleichtiere, eine tolle Handpuppe von Living Puppets, eigenes Besteck und ein bisschen Kleidung.

An meinem Geburtstag freue ich mich ja auch, wenn man mir etwas Nettes schenkt. Da kommt ja auch niemand mit Klopapier an, weil man das ja immer braucht.

lg

1

Puky Wutsch war auch hier zum ersten Geburtstag der Renner und wird auch mit 26 Monaten noch gefahren. Kommt aber auf die Größe an. Geld zum Reboarder finde ich jetzt nicht so passend da gerade zum ersten Geburtsag die meisten was zum in die Hand geben schenken möchten. Eine Kugelbahn finde ich auch toll. Unsere bekam die Kleine von Eichhorn, einen CD Spieler und eine Puppe. Passend für den Winter würde mir jetzt noch ein Schlitten einfallen, so einen mit Lehne. Den bekommt unsere jetzt zu Weihnachten. Und was hier auch super ankommt sind die Tut Tut Tiere. Dazu gadv es den Abenteuerspielplatz

2

Guten Morgen,
ich finde Deine Idee, dass Alle zusamenlegen für ein großes Geschenk, sehr gut!

Wir haben unseren Kindern auch ein Konto angelegt, auf das die Verwandten, zu Geburtstagen oder Festtagen, Geld überweisen können.
Das ist viel sinnvoller, als viele unnütze Kleinigkeiten!

Das Pucky Wutsch wäre, gerade für den kommenden Sommer, eine tolle Sache! Das Alter passt dann genau #pro

Lg und alles Gute

3

Die Verwandten könnten "zum Auspacken" ja Jeder noch ein kleines Geschenk mitbringen- ein kleines Fühlbuch, oder kleines Holzspielzeug

4

Hallo
Also wir machen immer eine Amazon Liste fertig mit sachen die wir für unsere Tochter brauchen.

Unsere hatte zum 1. Geb von Oma ein bobby car bekommen was wir aussuchten. Kosten doch nicht viel 50 Euro

Und sie machten ein Sparbuch was sie zum 18. Geb bekommt

Meine ellis schenkten Geld wo wir Klamotten holten. Von uns bekam sie Spielzeug Bücher

Sie bekommem es echt nicht mit warum man plötzlich Geschenke auspacken soll😉 1. Geb ist echt nur für uns Eltern schön und traurig das man kein Baby mehr hat sondern ein klein Kind

Der 2. Geb sah schon anders aus. Im April wird sie 3 . Da freue ich mich schon drauf da sie es glaub ich besser versteht

Ach und jetzt schon sachen für den Sommer finde ich blöd. Man weiss ja nicht was sie dann gerne macht .

5

Das kommt ganz auf deine Verwandten an. Meine Familie schenkt, weil sie sehen will, wie meine Kinder sich über das Geschenk freuen. Nicht weil sie Geld los werden wollen. Deshalb wäre so ein Sammelgeschenk bei uns nicht auf Zustimmung gestoßen. Ich persönlich mache bei sowas auch nie mit, weil ich's nicht mag. Aber bei Freunden funktioniert das.
Da ich aber auch nicht Unmengen an Geschenken will, haben wir die Regel, dass jeder 1 Geschenk geben darf (also Oma und Opa zusammen). Das dürfen sie entweder selbst aussuchen oder wir schlagen was vor, falls sie keine Idee haben. Das ist ein guter Kompromiss. Für ein ganzes Jahr braucht man doch ein paar Spielsachen und die gibt es dann zum Geburtstag und sie werden zum Teil erstmal noch weg gepackt weil sie zu komplex sind. Wer doch mehr schenken will bekommt dann noch was Praktisches gesagt was benötigt wird. Z.b. Bettwäsche oder Kleidung. Das wird dann auch gar nicht eingepackt.

6

Ich bin auch eher die Fraktion die richtige Geschenke statt Geld bevorzugt oder aber gerne "zweckgebundene" Gutscheine wie z. B. Drogerie. Ein Gutschein für die ersten Schuhen von einem Fachgeschäft. Eine Kugelbahn oder diverse Holztiere.

LG
Jenn2208

7

Hallo,

ich finde deine Ideen gut. Allerdings kannst du dich drauf einstellen, dass jeder noch was kleines zum "hergeben" mitbringen wird. :)

Unser Sohn bekam von den einen Großeltern Geld für die ersten Schuhe, von den anderen (die Spielzeug schenken wollten) eine Kugelbahn und ein Steckpuzzle.

Das Puky Wutsch kann er dann im Sommer bestimmt gut benutzen.

LG
neknam

9

Vielen Dank für die Antworten:-)
Ich denke wir werden es so machen, das jeder der möchte eine Kleinigkeit zum auspacken mitbringen kann und es dann noch eine oder zwei "größere" Geschenke gibt die er das ganze Jahr nutzen kann.
Wer meint er müsste mehr schenken soll sein Sparbuch füllen ;-)

Puky wutsch und tut tut tiere/Autos kommt auf die Liste!

Bei unseren Familien ist es jeweils das erste Enkelkind und alle rasten komplett aus :-)
Da wir zur Geburt schon Sachen wie Steckpuzzle, kugelbahn, Werkbank, Geschirr und ein Schaukeltier plus tausend Kleinigkeiten wie stapelbecher etc bekommen haben möchte ich die geschenkeflut etwas einschränken und nutze dann lieber das Geld für sinnvolle Sachen wie Schuhe oder autositz.

Vorallem da der Zwerg es ja noch nicht kapiert und der Tag mit viel Besuch auch ohne geschenke spannend genug sein wird.

Danke nochmal:-)

10

Hallo Frips,

das ihr Geld zusammenlegt für ein Geschenk ist eine sehr gute Idee!
Wir machen das auch, da viele unserer Verwandten weiter weg wohnen. So lässt sich das Geschenk für unseren Kleinen besser organisieren.
Ich bin eigentlich auch nicht dafür, dass mein Kind immer Haufen kleine Geschenke von vielen Verwandten bekommt. Leider hört da nicht jeder auf mich. #schmoll

Von uns hat er auch einen Pucky Wutsch bekommen und wir haben unserem kleinen Spitzbuben auch noch ein eigenes kleines Bällebad gebaut. Die Bällebadbälle waren nicht sonderlich teuer und es ist auch schnell aufgebaut. Er war das letzte Mal so begeistert von dem Bällebad im Spielparadies, dass er gar nicht mehr raus wollte. :-D Also dachten wir, warum nicht.
Ist als Geschenk oder auch als Attraktion auf der nächsten Geburtstagsfeier nicht schlecht, finde ich. Auch kannst du hier ein paar Dekoideen abstauben. Ich suche dort meistens nach passender Geburtstagsdekoration für Kids:
https://eifel-luftballons.de/50-Baellebadbaelle-5-Farben-fuer-ein-Kugelbad-im-Netz

Meine Eltern haben ihm noch einen Kindertraktor mit Anhänger und Rasenmäher geschenkt. So kann er im Sommer seinem Vater helfen den Rasen zu mähen. :-p

Liebe Grüße, Chloe

11

Das ist eine tolle Idee! Vielen Dank:-)