Sprachentwicklung mit 15 Monaten

Hallo an alle,

Mein Sohn ist heute auf den Tag genau 15 Monate. Ich wollte mal horchen, was eure Kinder so sagen können.

Er versteht sehr viel Punkt wenn ich ihm sage dass er seine Schuhe holen soll oder etwas in den müll bringen soll Komma dann macht er dies auch. Aber sprechen möchte er nicht so richtig. Er sagt mama und da. Das war's. Mein Großer war in dem Alter schon weiter. Hat auch geduldig Bücher angeschaut und Sachen benannt aber er möchte nicht so richtig.

Möchte einfach mal horchen aber ob es noch andere Muttis gibt deren Kinder sprach faul sind

Liebe Grüße

Brownie

1

Hi meiner ist 14 monate, gefühlt würde ich sagen er versteht alles! Momentan sagt er papa, mama, ja, nein und da

2

Mein kleiner ist 13 Monate da kommt ab und an ein Mama oder Papa.

Der große könnte mit 15 Monaten nur Traktor sagen da kam nix anders. Nun mit fast 3 ist alles Top und es klappt schon mit gabelstabler ;) hat er lange für geübt.

Geb ihm Zeit das wird sicher

3

Hallo!

In dem Alter sagte meine Tochter Mama, Papa, da, ja und nein. Außerdem machte sie verschiedene Tiergdräusche nach.

Aber sie verstand schon sehr viel, kam Aufforderungen nach, etc.

Mit 17 Monaten fing sie plötzlich an zu sprechen und machte dann einen Sprachschub nach dem nächsten. Heute ist sie 2 1/4 und spricht in vollständigen, fast korrekten Sätzen, fragt, diskutiert und erzählt. Sie ist sprachlich wirklich sehr weit.

Von daher würde ich sagen, so lange er alles versteht, kannst du geduldig abwarten und ihn machen lassen. Jedes Kind ist eben anders, aber noch würde ich mir da keine Sorgen machen.

Lg

7

Ja, man denkt im ersten Moment: warum sprechen sie denn nicht? Aber als wir merkten, dass er eigentlich auch alles versteht wussten wir das soweit erstmal alles in Ordnung sein muss.

4

Meine Tochter ist auch ziemlich genau 15 Monate alt und spricht schon ziemlich viel, sie sagt z.B. auch schon ihren eigenen Namen. Trotzdem würde ich deinen Sohn nicht als "sprachfaul" bezeichnen. Ich kenne so einige Kinder in dem Alter und da ist die ganze Bandbreite dabei. Manche können nur 1-2 Wörter, andere benennen schon unterschiedliche Tiere, Familienmitglieder und Gegenstände... Ist halt alles normal 🤷‍♀️

Liebe Grüße

8

Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich bzw ungeschickt ausgedrückt. Ich denke nicht unbedingt, dass er sprach faul ist. Man kann ja halt auch nicht alles auf einmal. Ich denke er saugt halt zurzeit alles in sich auf und wird es halt irgendwann auch aussprechen. Bin halt nur so ungeduldig und neugierig wann das wohl sein wird

10

So wie du es jetzt schreibst hört es sich für mich so an, als hättest du eine sehr gesunde und normale Einstellung zu dem Thema. Und Neugierde ist ja durchaus nachvollziehbar 😊

Alles Gute!

5

Ich finde es immer schrecklich Kleinkinder als "faul" zu bezeichnen anstatt einfach zu akzeptieren dass sie halt keine Überflieger sind und nur Durchschnitt.
Schneidet das im elterlichen Schwanzvergleich dann besser ab? Ist das das selbe wie wenn man später immer erklärt "er könnte in der Schule viel besser sein, aber leider tut er immer nur das Nötigste"? Sorry aber solche Posts triggern mich. Nein Dein Kind ist nicht "faul" es ist eigentlich ganz normal entwickelt, Deine Ansprüche sind nur zu hoch.

6

Lass doch einfach gut sein.

Ich habe keine Ansprüche, ich wundere mich nur. Weil ich es bisher so nicht kannte. Mein Großer war da halt ganz anders. Deswegen möchte ich noch lange kein Überflieger Kind so ein Quatsch. Unglaublich wie viele Leute hier immer stänkern müssen.

Falls du jetzt denkst du musst Antworten kannst du das gerne tun aber Antworten werde ich auf deine Beiträge nicht mehr

9

Hallo!
in unserer Krabbelgruppe sind alle Kinder zwischen 15 und 16 Monate alt und keins von ihnen sagt mehr als Mama, Papa, da, ja und nein.
Unser Sohn lautiert wahnsinnig viel und übt Buchstaben und Kombinationen, aber richtig zielgerichtet ist bis jetzt nur Mama und Papa. (Er hat allerdings auch überhaupt kein Interesse an Büchern, sondern schmeißt die nur durch die Gegend 😋)
Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht 🙃
Bei ihm dauert es bestimmt auch noch ein bisschen, er übt wie verrückt das laufen, da hat er keine Zeit für Sprache😃
Aber das kommt schon alles!!
LG

11

Also ehrlich gesagt so richtig viel Zeit verschwendet mit Gedanken habe ich jetzt ;-)

Mein Mann hat mich nur mal danach gefragt ob es noch okay sei dass er nicht so viel spricht. Wir haben natürlich einen Vergleich zu unserem großen Sohn, von daher stellte sich halt mal die Frage aber dass er irgendwann spricht war uns schon klar. Nur wir sind halt etwas ungeduldig wann das wohl sein wird. Denn wenn die Kids erstmal sprechen können macht es so einiges einfacher :-)

So müssen wir immer Rätsel raten was er eigentlich möchte wenn er mit dem Finger in die Luft zeigt und irgendwo rauf zeigt

12

Unser Tochter ist fast 19 Monate alt und spricht noch kein verständliches Wort. Sie brabbelt eine Menge for sich hin, aber auch nicht die gange Zeit. Manchmal vergehen stunden wo Sie gar nicht sagt, dann kommt plötzlich 10 Minuten wo Sie brabbelt wie ein Wasserfall, aber noch kein richtiges Wort.

Sie versteht aber alles, wirklich alles. Sage Ich Ihr, das Sie Bitte die blauen Socken aus der Schublade holen soll, tut Sie es. Sie holt nicht einfach ein Paar Socken, sondern die blauen. Sie ist eigentlich ziemlich weit in ihre Entwicklung. Sie isst sehr gut mit Besteck, Sie versucht sich anzuziehen, Sie steigt eigenhändig Treppen, Sie puzzelt sehr gut,alles prima, nur reden tut Sie kein verständliches Wort..

Ich lasse Sie noch Zeit und mache mir bis jetzt keine Gedanken. Spricht Sie noch kein Wort mit 2 Jahren, kann es sein das Ich langsam unruhig wird, aber noch hat Sie ja Zeit.. Dafür kann Sie so viel, womit andere Kinder vielleicht noch Probleme haben.

13

Meine Tochter wird nächste woche 1.5 Jahre. Mit 15 Monaten war auch nicht recht viel mehr als bei euch.
Mama ,Papa , nein, nam nam und etliche Formen von dada auch auf bayrisch z.b do is a, des do. Wuu = Staubsauger. Mit 16 Monaten dann didid = Auto bzw alles was rollt oder fährt, aua
So etwa 16.5 Monate wurde es langsam mehr da kam dann auch muu = Kuh, wawa = Katze, Wau wau= Hund. So was wie bla bla bla = uroma plappert den ganzen Tag zwecks Demenz.
Diverse Geräusche von Kaffeemaschine , Spülmaschine seit letzter Woche baba = Bagger und buu = Bulldog. Es ist doch gut das sie viel verstehen, das plappern kommt schon noch. Ich freue mich auch über jedes neue Wort alle paar Wochen.

14

Naja mit 15 Monaten gibts mit Sicherheit sehr schnelle Sprachentwickler. Aber ich glaube in dem Alter ist es noch zu früh erwartet, einen gewissen Sprachumfang zu erwarten. Gerade Jungs gelten eigentlich eher als "sprachlich" fauler als die Mädchen, dafür früher in der motorischen Entwicklung wo die Mädchen oft hinterher sind. (Ausnahmen bestetigen selbstverständlich die Regel.) Mein Sohn war so einer. Zwar mit 8 Monaten gelaufen, aber sprechen?! Er konnte mit nem Jahr auf jedenfall Mama, Papa und wusste auch was die Worte bedeuten und nicht nur so wahllos dahingebrabbel ohne Bedeutung. Wesentlich mehr war mit 12 Monaten nicht drin. Mit 15 Monaten konnte er vielleicht Ball und Oma noch zusätzlich sagen. Das wars dann aber auch schon. Ich weis das er mit der Krippeneingewöhnung. Kurze Zeit später anfing mit seinem Namen (Kuba). Mit 18-19 Monaten fing er erst an seinen Namen (warum auch immer) rückwärts zu sprechen und ist dann ganz schnell in "Opa" übergegangen. Selbst heute mit 2,5 Jahren betitelt er sich überwiegend immernoch als Opa - aber auch zunehmend häufiger korrekt als "Kuba". Wirklich der Knoten geplatzt was Sprachentwicklung betrifft, dass man sagen konnte das wöchentlich mind. 1-5 Worte auch dazu kamen (mit rascher Steigerung), da war er ca 21/22 Monate alt so um Weihnachten fing er daheim an und in der Krippe nach den Weihnachtsferien. Seit Ostern (25 Monaten) ist er aber eine absolute Labertasche geworden der nicht nur uns daheim, sondern auch den Erzieherinnen in der Krippe die Story vom toten Hund erzählen kann und gerne auch 100mal wiederholt. Natürlich gibts noch Wörter da tut er sich schwer - andere kann er fehlerfrei aussprechen. So kann er zwar Schraubenzieher sagen ohne einen Fehler zu begehen... statt "fertig" sagt er aber entweder "fetti" oder "secki". Schokolade ist bei ihm Schokogalle, der Schneidersitz ein Neidernitz.... das Tablett ist ein Bebett... und manchmal erfindet er auch Wörter. Wo er nicht weis wie es wirklich heißt aber einfach mal ableitet was gut zu dem Gegenstand passen könnte. Das geilste fand ich da bisher das Klopapier. Das reichte er mir vor wenigen Wochen mit der Bezeichnung "Pipihandtuch".

Er hat zwar ne Weile gebraucht um damit zu beginnen ist aber innerhalb kürzester Zeit schnell sehr weit gekommen und kann jetzt schon kleine einfache Sätze bilden.

Bücher anschauen ist für unseren auch nicht so sein Ding.... da lässt das Interesse schnell nach und wenns kein Papperdeckelseitenbuch ist, muss man aufpassen, das er keine Seiten rausreist.

15

Ja, das mit der motorischen Entwicklung haut bei uns auch ganz gut hin. Er fing nach Weihnachten an zu krabbeln. Da war er noch nicht mal sechseinhalb Monate. Danach folgte schnell das stehen und llang hangeln; gelaufen ist der aber dann kurz nach seinem ersten Geburtstag.