Verabschiedung wenn ich arbeiten muss :(

Hallo ihr lieben ich brauche tips meine kleine ist zwei und seit sie ein Jahr ist geh ich einen ganzen Tag arbeiten und die kleine ist in der Zwischenzeit meistens bei der Oma oder samstags auch beim Papa.
Sie war immer schon ein „Mama“ Kind aber bis jetzt war die Verabschiedung kein Problem - sie ist sehr gerne bei der Oma.
Dann war es so das wir uns entschieden haben das ich noch einen zweiten Tag dazu arbeite ab November ...
Und jetzt seit kurzem fängt sie fürchterlich an zu weinen wenn ich zur Arbeit gehe.
Papa sagt ich ziehe die Verabschiedung so in die Länge mit Umarmungen, Küsschen und kuscheln aber sie weint u will mich nicht loslassen und mir bricht das Herz.
Nach ca 10 min beruhigt sie sich aber dann auch wieder.
Sie fragt ab und zu am Tag wo ich bin und Papa sagt arbeiten dann ist alles ok.
Jetzt war es heute so das ich seit einer Woche krank bin und seit gestern noch Magen Darm Grippe habe.
Ich wollte die kleine tagsüber zu meiner Mutter bringen das ich mich etwas auskurieren kann.
Natürlich wieder voll geheult und ich hatte so schlechtes gewissen.
Nach 10 min hat sie immer noch geweint und ich hab umgedreht und bin wieder zu ihr .ok kein Problem auskurieren ist als Mama eh Luxus. Haben den Tag gemeinsam bei Oma verbracht.
Jetzt fürchte ich mich schon auf Freitag wenn ich arbeiten muss.
Blöde frage aber wie verabschiede ich mich am besten - davonschleichen will ich nicht ..
Wie macht ihr das?

1

Bei uns ist es Kita.. Ich sage "Tschüss.. Wer wirft mich raus?" Dann bekom ich von beiden ein küsschen und sie schubsen mich raus :) sobald es länger dauert funktioniert es nicht und mein Sohn weint bitterlich (wohl nur kurz..aber naja).

Kuscheln etc kann man zu Hause.. eine Trennung die lange dauert tut nur mehr weh

2

Hallo,
Bei uns funktioniert auch kurz am besten. Wir sagen Tschüss, geben ein Tschüss-küssi und dann gehen wir. Bei uns wird es auch schwierig wenn man den Abschied in die Länge zieht oder noch was mit den Erziehern bespricht. Das machen wir alles beim abholen.

Deine kleine lernt jetzt ja auch, ich muss nur lange genug weinen und Klammern, dann ist Mama irgendwann weichgekocht und bleibt.

Du schreibst doch selber dass sie nie lange weint und auch tagsüber zufrieden ist. Verabschiede dich kurz, gehe und deine kleine wird einen schönen Tag haben.

Lg

3

Kurz und knapp!
Bis heute Abend, Tschüß, Kuss, weg...

4

Ich sage unserer Tochter tschüß Mama muss arbeiten und gebe einen kuss. Papa winkt dann mit ihr zusammen und geh

Sie hat auch mal geweint aber da müssen alle durch. Nach 2 min wenn ich weg bin ist sie wieder am spielen

5

Viel zu viel Gewese für einen Prozess, der nicht so lange dauern sollte. Ein kurzes tschüss und ein Knutsch und dann ab.
Bei uns ist das selten, dass der Sohn beim Verabschieden einen moralischen bekommt, aber dann sag ich ihm, dass ich ihn lieb habe, ihm einen schönen Tag wünsche und dann gehe ich.
Bei meiner Nichte, ein extremes Papakind muss der Vater es genau so machen. Papa geht arbeiten (die einzige Begründung die sie akzeptiert) und dann ein Knutsch und schnell weg.

6

Dein Kind bemerkt deine Unsicherheit und dein schlechtes Gewissen.

Ich hatte mit einem meiner Söhne auch dieses Problem, bis mich eine Erzieherin darauf aufmerksam gemacht hat. Nachdem ich mein Verhalten geändert habe - kurzer Abschied, ohne viel Getue - hatte sich das Thema nach zwei Tagen erledigt.

LG

7

Danke für die tips! Also schnell verabschieden!

Mir graut schon davor aber das muss ich auch lernen als Mama ;)