Hallo ihr Lieben,
Mein Sonnenschein geht ab November in die Kita. Sie Erzieherinnen bestehen vehement auf eine Namenskennzeichnung auf allem!
Ich hatte eigentlich mit diesen Etiketten geliebäugelt:
https://www.gutmarkiert.de/clothinglabels-detail.asp?productid=31
Allerdings sind die nur bis 40° waschbar. Unser Schatz ist aber oft so ein Dreckspatz, dass da nur eine 60° Wäsche hilft. Hat jemand von euch Erfahrung, ob die auch bei höheren Temperaturen halten?
Und halten die auch bei den Schuhen? Wenn ja, wo habt ihr die festgeklebt? Drinnen werden die doch sicher durch an und ausziehen schnell abgerubbelt und außen verdreckt...
Oder habt ihr andere Ideen oder Tipps?
Und bitte nicht schreiben, dass ihr noch nie was beschriftet habt, das nutzt mir nämlich leider nix, da die Kita da überhaupt keinen Spielraum für Eltern anbietet. Find ich auch blöd, aber was soll man machen.
LG gothicmum
KiTa-Mamis, eure Erfahrungen sind gefragt
hallo,
die waschmittel sind heute so gut, bei mir reicht 40 grad immer aus. was dann nicht raus geht, geht auch bei 60 grad nicht raus. ansonsten verblassen flecken ja nach und nach und in der kita gibt es eh nix gutes an
ansonsten kann ich dir berichten, daß die dinger gut halten. ich kenne sie von 2nd-hand-klamotten meiner kinder. allerdings würde mich die werbung darauf stören.
liebe grüße
Ich hab die von klebekerlchen (https://www.namensetiketten.de/deweb/mobile_help.jsp?page=help_products), da steht bis 60Grad, wasch aber meist bei 30 Grad.
Bei Schuhen hab ich’s auf die Sohle innen geklebt, bei Gummistiefeln oben außen. Bin bisher wirklich zufrieden und Junior freut sich jedes Mal, wenn er „sein Symbol“ entdeckt...
Nachtrag: ich will keine Werbung für die Klebekerlchen machen, bei denen ist es aber wirklich so, dass die wirklich überall gut halten, auch in den Schuhen und sich bei Bedarf trotzdem wieder ablösen lassen (Verkauf etc.) Man kauft da diese 120 Stück und kann sie wirklich für alles, auch für Tupper, benutzen.
Ich persönlich würde nix mit Edding beschreiben
Und wenn du die Klamotten beschriftest? Ich hab einen Textilmarker-Stift gekauft und schreibe ihren Namen auf die Waschzettel in den Kalmotten. Oft gibt es ja sogar einen extra Schnipsel, wo man den Namen eintragen kann. Funktioniert bei uns gut.
Bezüglich Schuh-Etiketten hab ich leider keine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Was spricht denn dagegen, alles zu kennzeichnen? Du wirst noch froh sein um jedes Teil, dass du wiederbekommst weil der Name drin steht. Ein "Spielraum" wäre letztlich nur zu deinem Nachteil. 🤗
Die Namensetiketten der von dir genannten Marke halten gut. Ich wasche allerdings nie bei 60°C - zumindest keine Kleidung... Für Schuhe gibt es welche extra aber das wird mir zu teuer. Alle Sachen, in die du keinen Aufkleber kleben kannst / willst, kannst du mit Edding beschriften.
Von der von dir genannten Marke gibt es auch Bügeletiketten - etwas aufwendiger aber die halten jede Wäsche aus.
Wir nutzen die auch schon seit über einem Jahr. Ich wasche die Kleidung allerdings nie bei 60°. Soweit halten sie gut. Ich beschriftet alles, was ich behalten möchte. Die Aufkleber haben mir viel Zeit erspart Bei Schuhen schreibe ich mit Kugelschreiber den Namen hinein.
Ich habe Klamotten hier da reicht es einmal raufzukleben, ich habe aber auch welche da musste ich nachkleben.
Für Schuhe gibt es extra welche. Ich habe aber einfach immer nur die normalen innen rein geklebt. War ja doch nur wichtig wenn die Schuhe neu waren. Klar hat es sich abegrubbelt, aber da waren die Besitzverhältnisse schon klar
Das eure KiTa so rigoros ist wird schon Gründe haben und diese sind meist die Vorgängereltern
Hallo,
ich habe auch die Etiketten von Gutmarkiert, wasche Kleidung aber nie über 40 Grad, deswegen kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen. Mittlerweile beschrifte ich meist nur noch die Etiketten, Labels in der Kleidung mit Edding. Schuhe, Gummistiefel, Hausschuhe innen am Rand. Socken grundsätzlich nie.
LG
Hallo, wir müssen auch alles beschriften.
Ich habe von 'Edding' einen sogenannten Wäschestift gekauft und die Kleidung am Waschetikett etc mit den Anfangsbuchstaben beschriftet. Bei den Schuhen innen an der Seite.
Hält gut, trotz des vielen Waschens, und deutlich günstiger als Etiketten.
LG
Ich würde wahrscheinlich nur wasserfesten Stift oder Kugelschreiber nehmen. Müsste auch bei Schuhen funktionieren.
Für meine Schwester, für die Kur, und Oma im Pflegeheim hatte Mama gestickte Etiketten (Mit vor und Nachname) machen lassen und gekauft und eingenäht. Müsste mal googeln wo es sowas gibt. Wir hatten die vor 20 Jahren.
Vielen lieben Dank für alle Antworten. Mit Kugelschreiber oder stiften den Namen reinschreiben, mag ich eigentlich nicht, dass die Sachen auch gern noch einmal verkaufen möchte. Aber ich denke, ich werde es dann so handhaben wie die meisten von euch und die Sachen meines Schatzes einfach bei 40 Grad waschen, das sollte ja auch passen.
Ich glaube auch, dass die Kita schon ihren Grund hat wieso sie die Beschriftungen auf allen verlangt, und ihr habt sicherlich recht, dass es sinnvoll ist wenn die Sachen dann schnell wieder jedem Kind zugeordnet werden können.
Wenn du es noch verkaufen möchtest kannst du es trotzdem reinschreiben, denn viele sachen haben innen an derSeite MICH Etiketten und das sind meistens unwichtige. So mache ich das auch. Dann bleiben die Etiketten oben, die man gleich sieht, sauber.