Hallo Mädels,
unseren Kleinen (19 Monate) hat es seit gestern Abend arg erwischt. Ich möchte nicht gleich mit der „chemischen Keule“ auf ihn los gehen und möchte Euch nach Tipps fragen was ich für Ihn tun könnte.
Lg kathi
Husten, Schnupfen, Fieber - habt Ihr Tipps?
Huhu,
bei Nasentropfen bin ich recht schnell bereit die chemische Keule auszupacken. Da hab ich immer Angst vor Paukenergüssen und gerade in dem Alter damit verbunden gestörter sprachlicher Entwicklung. Solange die Nase mit inhalieren und/oder Salzwasser-Spray frei bleibt, OK. Ansonsten gibt es hier schon Nasentropfen.
Fieber lass ich am Tag und senke nur ab 40° oder vor dem Schlafen. Müde und schlapp ist ok, Ruhe tut gut. Nur, wenn das Kind apathisch wird, dann schnell zum Arzt.
Viel trinken ist wichtig!
Husten lassen wir tagsüber auch. Vor dem Schlafen gibt es Monapax Hustensaft. Der ist homöopathisch und hilft meinem Großen gut!
Gute Besserung!
LG Jelinchen
Salzwasser Nasenspray oder Tropfen. Tel Salz und 200 ml Wasser. Zwiebeln klein schneiden neben oder unters Bett stellen. Löst den husten und befreit die Nase. Viel trinken.
Wir machen bei trockenem Reizhusten Lavendel-Wickel oder schmieren mit Thymian Myrte Balsam ein. FÜr die Nase gibt es Kochsalzlösung, NAsentropfen und Engelwurzbalsam. Jetzt bei den Größeren auch Fenchelhonig und Thymiantee.
Viel trinken, viel ruhen, ein Spaziergang warm eingepackt im Kinderwagen. Gut lüften, für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen und den Kopf beim Schlafen höher lagern (was unter die Matraze schieben, z.B. ein Ordner oder ein dickes Handtuch).
Gute Besserung!
Meerwassernasenspray, Transpulmin für die Brust, Engelwurzbalsam für die Stirn.
Luftfeuchtigkeit in den Räumen checken.
Warm einpacken und draußen spazieren fahren.
Hey! Wir machen es schon immer so und Verfahren gut. Noch nie AB oder Saft gehabt. Tagsüber NaCL und nur vor dem Schlafen wenn die Nase richtig zu ist Nasentropfen. Unter das Bettoberteil 2-3 Kissen,damit er hoch liegt. Viel trinken lassen. Ich setze immer einen Hustenlöser an: 50g Candis und 1 Zwiebel Kleinschmidt,12 h warten und den Saft bis max 6 Mal am Tag 1TL geben. Nur ca 2 h vorm schlafen nicht mehr. Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel und Brust einreiben. Und gut eingepackt 1 Bus 2 Mal rausgehen. Und gerne noch eine halbe Zwiebel ins Zimmer stellen. Heizung aus und Luft feucht halten . Gute Besserung
Infludoron Globuli, Nasentropfen zur Nacht, Brustwickel und Thymian Myrthe Balsam. Ein warmes Fußbad vor dem Schlafen. Erkältungsbad, wenn kein Fieber da ist. Und nachts eine aufgeschnittene, kurz angewärmte Zwiebel ans Bett hängen und den Kopf etwas erhöhen.
Von Weleda gibt es einen guten Hustensaft, der auch den Reiz lindert. Fenchelhonig ist auch gut. Gern auch in Tee.
Viel Ruhe und viel trinken!
Gute Besserung
💜lichen Dank für Eure Tipps und Euch allen einen schönen Abend!
Inhalieren, Kinder-Erkältungsbad, feuchte Tücher in den Schlafraum hängen, Nasenspray zum Einschlafen, viel trinken, Erkältungsbalsam für Kinder (Engelwurzbalsam), Bienenwachswickel, etc.
Hallo Kathi,
wenn unsere Kleinen erkältet sind verwenden wir sehr gerne das Babix Inhalat. Das ist sehr schonend und kann bereits von Säuglingen angewendet werden.
Ich stelle immer eine Schale mit Wasser und ein paar Tropfen des Öls neben das Bett, so können sie beruhigter schlafen. Der Schleim kann sich durch das Öl auch viel besser lösen.
Als unsere Kinder noch kleiner waren, habe ich auch Muttermilch verwendet und Nasentropfen aus Kochsalzlösung.
Außerdem habe ich immer ein Zwiebelsäckchen gemacht und über das Bett gehangen, das hat ihnen immer ganz gut getan.
Bei Erkältungen ist es außerdem wichtig, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Wenn ihr einen Luftbefeuchter habt, den anschalten. Ansonsten nasse Tücher im Raum oder über der Heizung aufhängen, so machen wir es immer.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße