Habt ihr einen Tipp für mich?

Und zwar geht es darum:
Mein Sohn brauchte zum einschlafen immer meine Nähe. Das ist auch völlig in Ordnung. Ich habe ihn bisher immer in den Schlaf wiegen müssen und vor ein paar Wochen fing es an das ich ab und zu auch mal dabei sitzen durfte. 😁
Ich singe ihm ein Lied vor und wenn er seine Augen zu macht lege ich ihn dann in sein Bett. Dann bin ich noch kurz bei ihm und dann gehe ich raus und er schläft. Das wär bisher auch völlig in Ordnung.
Aber seid ein paar Tagen oder sogar schon Wochen ist es wirklich schwer. Es dauert 1 1/2- 2 Stunden bis er dann schläft. Ich weiß das er müde ist. Seine Augen sind auch schon immer zu aber schlafen will er nicht. Er wuselt immer nur rum. Auf dem arm ist es schön aber nach 2 min. Ist es auch wieder doof. Dann dreht er sich in meinem armen hin und her. Dann hat er irgendwann auch keine Lust mehr auf dem arm zu sein. Dann lege ich ihn in sein Bett und da das selbe Spiel bis er dann irgendwann in seinem Bett sitzt und weint und wieder in meinem arm will. Das geht immer so weiter. Ich habe schon vieles versucht. Einmal mit nachtlicht und einmal ohne. Einmal mit Spieluhr und dann wieder ohne. Ich muss auch immer da sein und darf in der Situation wo er schon die Augen zu hat aber nicht einschlafen kann nicht aus dem Zimmer gehen. Ich singe ihm auch Lieder vor ohne Ende. Es gefällt ihm und er hört gerne zu aber einschlafen will er dann auch nicht. Es ist so das er seid dem er in seinem Zimmer schläft auch durch schläft aber seid ein paar Tagen wacht er auch Nachts ein bis 3 mal wach. 2 mal meistens zum trinken oder weil er seinen schnuller verloren hat (Das ist auch in Ordnung, da schläft er meistens schnell wieder ein) und einmal ist er dann wieder mindestens 1 Stunde wach und das Spiel fängt wieder an.
Ich denke und hoffe das es nur eine Phase ist und das es vielleicht an den Zähnen liegt ( denn die wollen einfach nicht durch brechen)
Aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich ihm beim einschlafen helfen kann das es nicht zu lange dauert. Ich weiß sonst einfach nicht mehr was uch noch tun kann. Es ist beim Mittagsschlaf übrigens genauso bis es nacher so spät ist das er dann dem entsprechend auch spät aufwacht.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Tipps.

LG kicki mit kleinen Prinz, 1 Jahr jung.

1

Bei uns hat ganz gut geholfen, allerdings hat es eine Weile gedauert, dass ich/wir immer raus gegangen sind, wenn er anfing zu wuseln und die Beine durch die Luft geschmissen hat etc.
Ich bin immer sofort rein, wenn er anfing zu weinen. Dann bin ich wieder so lange bei ihm geblieben, bis das wieder los ging.
Aber immer sofort rein, wenn er anfing einen moralischen zu bekommen.
Wobei ich unterschieden habe, ob er sich wälzt und macht und tut, weil er so müde ist, dass man irgendwie keine richtige Position findet, dann habe ich ihn auf den Schoß genommen und er durfte mit Ohr am Herz einschlafen oder ob er einfach nur Blödsinn gemacht hat, weil er meinte, dass er er jetzt noch nicht schlafen will.

4

Ja diesen Unterschied erkenne ich bei meinem Sohn auch deswegen gehe ich nicht immer rein wenn er meckert. Dee Anfang ist ja gar nicht so schlimm. Ich lasse ihn ja noch ein wenig runter kommen mit seiner Musik und dem nachtlicht. Dieses gewusel danach wenn er schon hundemüde ist, ist das Problem. Vielleicht muss ich mich wirklich "erstmal" daran gewöhnen bei ihm zu bleiben. Ich habe gemerkt das er gerne sein Gesicht an meins legen möchte bei seinem gitterbett ist das nur sehr schwer. Aber ich denke ich muss da erstmal durch und hoffe das es bald besser wird.
Danke für deine Erfahrung. 😊

2

Also ich kann nur von meiner Tochter sprechen und wie es bei ihr war, ob das dann bei deinem Sohn genau so eine Lösung wäre weiß ich nicht.
Meine Tochter schlief auf meinem Arm ein und ich legte sie ins Bett, etwa wie es bei dir ist. mit 7 Monaten drehte sie sich plötzlich im Arm hin und her also habe ich sie (mittags) in ihr Bett gelegt, hab Musik angemacht (kannte sie von Geburt an) und bin raus gegangen. sie schlief plötzlich allein ein. das machte ich ein paar Tage so und legte sie dann auch Abends ins Bett und es klappte ohne Probleme. sie schlief dann mit 8 monaten allein ein und durch, ich dachte wow ich hab den jackpot gezogen. dann etwa mit 12, 13 Monaten fing es an das sie Nachts immer wieder wach wurde und weinte, ich konnte nicht mehr aus dem Zimmer und auch am Abend konnte ich nicht mehr raus ohne das sie gleich schrie. Das einschlafen dauerte plötzlich ewig und ihr schien nix zu passen, also baute ich um. ihr Bett kam an meins dran und ich legte mich neben sie. ab da klappte es wieder super, 10 Minuten und das Kind schlief, die Nächte wurden wieder ruhiger und dann war's okay. dann vor etwa 8 Wochen ging es los das sie zum einschlafen wieder ewig brauchte, sich rumwältze, erzählte usw. ich hab mir dann vorgenommen zu ihrem 2 Geburtstag bekommt sie ein neues, großes Bett und zieht aus. das war dann vor 2 Wochen der Fall. ich hab sie gleich am ersten Abend rein gelegt, ihr Musik und Sternen Himmel angemacht, gute Nacht gesagt und bin raus. sie hat gejammert, dann geweint und nach mir gerufen. ich bin rein, hab sie beruhigt ihr gesagt das ich wieder gehe aber später nach ihr schaue. der erste Abend war schwierig und dauerte über 1 Stunde bis sie schlief, am zweiten rief sie nur noch 3 mal nach mir am dritten Abend gar nicht mehr, ich bin noch 2 mal rein hab ihr gesagt das sie das toll macht und ich da bin wenn sie mich braucht und am vierten Abend schlief sie nach 10 Minuten komplett ohne mich ein. seit dem klappt es.
was ich sagen will, schau auf dein Kind, seine aber auch deine Bedürfnisse und ändere was, teste das geänderte mindestens 3 Tage und schau dann ob es klappt. manchmal muss man ein Schritt zurück um dann wieder zwei vorwärts gehen zu können. Dein Sohn hat gerade vielleicht ein Entwicklungsschritt gemacht, er möchte nicht mehr auf dem Arm sein aber allein irgendwie auch nicht. vielleicht findest du eine Alternative die euch beiden zusagt. Könnte auch sein das er ein paar Wochen etwas Probleme hat mit dem schlafen und es dann wieder passt, mit 12 Monaten ist ja nochmal ein heftiger Schub wo die kleinen viel aufeinmal lernen.

5

Klingt schon logisch was du da schreibst. Ich muss da wohl einfach durch und weiter probieren und einfach für ihn da sein.
Ich glaube ich versuche es einfach nochmal mit einem Schlafsack. Er mag eigentlich nicht zu gedeckt sein aber vielleicht hilft das ja.

Vielen lieben dank für deine Hilfe und Erfahrung. 😊

3

Hi...

Tipps kann ich dir keine geben in dem Sinne aber ich kann dir sagen das es echt nur Phasen sind.

Meine Kleine ist nun 20Monate alt und hat so oft ihr schlaf rückmus geändert. Bis 12 Wochen ist sie auf mir eingeschlafen und dann habe ich sie direkt ins Bett gepackt.
Dann mit 18 Wochen kam sie in ihr Zimmer, wo sie auch gelernt hat durchzuschlafen. Seid dem bis heute musste ich nie Einschlafbegleiten. Aber wenn sie Nachts doch mal wach wird, dann gehe ich immer mit Milchflasche rein, sie trinkt wieviel sie braucht und brabbelt ein bisschen noch und schläft!

Viel hat es auch mit Gewohnheit zu tun aber ich kann dich trösten, es wird besser dann aber auch wieder schlechter.... Bis sie irgendwann groß sind und man sich zurück sehnt.

🙋‍♀️

6

Ja da hast du wohl recht. Ich bin ihm ja auch gar nicht böse oder so. Ich möchte es einfach einfacher für ihn machen. Ich genieße es ja eigentlich das er meine Nähe braucht. War auch schon ganz anders. Da habe ich mich nach seiner Nähe gesehnt. Vielen Dank auch für deine Erfahrung.