Mein Sohn zeigt sehr aggressiv seine Zuneigung :(

Hallo ihr Lieben,

Erstmal vorweg - mein Sohn ist bald 1 Jahr alt und ist genau so wie er ist ganz ganz toll!!
Jedoch gibt es da eine Sache die mir sehr Sorgen macht.
Er war schon immer sehr wild und rastlos. Bis zum 8. Monat hat er immer nur 2-3x am Tag 30Min geschlafen. Das hat ihm gereicht und dadurch war es für mich auch total ok. Mit dem Krabbeln kam dann auch ein längerer Mittagsschlaf. Das ist also alles total in Ordnung, da er zufrieden ist. Das grobe, „wilde“ verhalten hat er aber immer noch. Bei jedem Kurs mit anderen Babys sind wir nicht so beleibt gewesen, da mein Kleiner eigentlich immer seine Zuneigung den anderen Babys gegenüber durch Hauen, Haare ziehen und „Patschen“ ausgedrückt hat. Auch uns gegenüber zeigt er seine Liebe genau so das es echt weh tut! Als er kleiner war dachte ich immer er kann es halt noch nicht besser und habe ihn immer gesagt „Ei machen“ und habe ihn dann mit seiner Hand gezeigt wie es auch „lieber“ geht. Er findet es auch toll aber umsetzen geht irgendwie nicht. Hab ihr da evtl Erfahrungen? Geht das weg? Ich habe ja die Hoffnung dass es in der Krippe nächsten Monat dann besser wird weil da ja die Anderen Kinder auch als Vorbilder dienen Bzw einfach mal zurück „patschen“. Kann ich das denn sonst noch unterstützen? Er tut mir auch leid, weil er ja einfach nur Kontakt sucht so, aber die anderen Kinder in den Kursen fanden das halt immer eher abschreckend und wollten nicht zu ihm :(

1

Huhu,

dran bleiben!!!

So kleine Kinder lernen erst nach viiiielen Wiederholungen. Manchen Kindern reichen 10 Wiederholungen, manche müssen es wirklich deutlich über 100 Mal hören.

An Deiner Stelle würde ich immer ganz nah neben ihm bleiben und immer gleich seine Hand "fangen". Und dann das "Ei machen" wiederholen. JEDES EINZELNE MAL! Keine Ausnahme. Und auch bei Erwachsenen. Immer!

Das ist total anstrengenden und man kommt garnicht mehr zu nem Kaffee oder nem Schätzchen mit den anderen Mamas. Aber die werden dankbar sein, wenn Du die Energie von Deinem kleinen Wildfang in konstruktive Bahnen lenkst.

Das ist genauso bei Kindern, die z.B. beißen. Und so eine Phase kann auch immer noch mal kommen. Dann muss man wieder ganz nahe am Kind bleiben und *erziehen*.

Ich wünsche Dir starke Nerven!

LG Jelinchen

2

Du hast das schon ganz richtig erkannt: es ist seine Art zu kommunizieren.

Viele kleine Kinder reagieren körperlich, um sich auszudrücken- verbal ist das mit knapp 1 Jahr nur schlecht möglich. Es ist aber ein völlig normales Verhalten in diesem Alter.

Behalte ihn, wen er mit anderen Kindern zusammen ist, gut im Auge- wenn Du merkst, er macht "es" gleich wieder, spreche ihn an und versuche ihn abzulenken, oder sage "nein!" und setze ihn ein Stück weg vom Kind. Du könntest dazu erklären, dass man das nicht macht, sondern schön "ei ei " bei Anderen machen.
Wenn er Euch Eltern "haut", oder andere Kinder schon gehauen hat, sagst Du auch: "nein! das tut der Mama/ dem Kind weh!" und zeigst ihm wieder, wie es besser geht.

Umso besser er sprechen lernt, umso weniger wird er dieses Verhalten zeigen- und bis dahin: gut beobachten, ruhig bleiben und ihm Alternativen zeigen.

Alles Gute #klee

3

Also eins vorneweg... Das geht vorbei.
Unserer war auch so und zusätzlich hat er sich immer noch auf die anderen Kinder drauf geschmissen, was echt nicht ganz ohne war, weil er sehr groß und schwer war und ist...
Wir haben immer versucht seine Hand zu fangen oder ihn zu fangen. Ihm sehr scharf gesagt, dass das weh tut und dass er lieber ei machen sollte. Irgendwann setzte offensichtlich ein Denkprozess ein und er hat gehauen und direkt danach ei gemacht und mittlerweile ist er nicht mehr ganz so rabiat. Aber es hat wirklich gedauert und ich habe auch schon mit den Kindergärtnerinnen gesprochen gehabt, was die beste Strategie ist und wie sie das handhaben. Aber die haben das genau so gemacht und nach einer gefühlten Ewigkeit wurde es besser. Also ein halbes Jahr hat es locker gedauert. Da helfen nur gute Nerven und flinke Hände...

4

Hi,
Mein Sohn ist auch ein Jahr alt und bei uns ist/war es ähnlich. Er hat seiner Zwillingsschwester andauernd an den Haaren gezogen oder sie in den Kopf gebissen. Auch auf andere Kinder ist er manchmal so los. Er hat damit versucht Kontakt zu Ihnen aufzunehmen, manchmal war er auch wütend oder liebestrunken.

Ich habe ihn immer konsequent weg gesetzt und deutlich aber ruhig nein gesagt und ihm etwas gegeben woran er seine Emotion ausleben konnte (z.B. Ein Kuscheltier zum beißen oder einen Baustein zum hämmern). Es wurde deutlich besser.
Jetzt bekomm meist nur noch ich „Krokodil-Bussis“ 🙈 Aber wir arbeiten daran 😂 Allerdings bin ich daran selbst schuld, weil ich ihn immer necke und ich glaube er denkt ich mach das auch so 😊. Er weiß ja nicht, dass das weh tut.
Liebe Grüße

5

Bei anderen hast Du ihn weg gesetzt, wenn er seine Zuneigung bekunden wollte, und Dich darf er weiter beißen?

Was hat er gelernt: Zuneigungsbekundungen sind unerwünscht, ausser bei Mama.

Er hat keine Alternative gelernt, wie er mit anderen Kindern/Menschen umgehen soll. Nur Distanz.

Was wird da wohl für ein Mann draussen werden?

6

Hi,

Willst du provozieren? Woher willst du denn wissen, ob er keine Alternativen lernt?

Na gut, will ich mal nicht so sein und meinen Umgang detaillierter erläutern:

Ich habe ihm bei anderen Kindern kein „ei ei“ gezeigt, weil in dem Moment seine Emotionen intensiv waren und er nicht ausreichend Impulskontrolle (und zeitweise auch nicht die motorische Fähigkeit) hat, um sanft zu streicheln. Daher lieber das Umlenken auf andere Gegenstände.
Wenn er angemessen Kontakt aufnimmt oder es zumindest versucht, bestärke ich ihn darin.

So - was hattest du noch zu bemängeln? Ach ja, Mama darf er beißen!. Nein darf er nicht, aber im Gegensatz zu seiner Schwester bin ich erwachsen und verstehe warum er das macht. Dann soll er lieber an mir lernen wie weit er gehen kann als an anderen Kindern, die durch zu grobes Verhalten Schaden nehmen können.

Und um auf deine letzte Frage zu antworten:
Ich denke er wird ein ganz toller, liebevoller und rücksichtsvoller Mann!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden