Hallo zusammen, ich habe eine Frage!
Ich weiß auch das meine Tochter recht früh trocken geworden ist, sie wird im November 2 und ist seit guten 6 Monate trocken gewesen.
Jetzt kam ein Umschwung sie nässt immer wieder bisschen ein, obwohl man keine 2 Minuten vorher gefragt hat ob sie pipi muss.
Wir waren beim Arzt haben sie auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen, der Test war negativ.
Wollte nach dem Urlaub vom Kinderarzt nochmal hin um sie untersuchen zu lassen.
Hat jemand Ähnliches erlebt?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen
Nässt wieder ein
Hi, also Puh , deine Kleine ist ja wirklich noch sehr klein um ein halbes Jahr trocken zu sein. Ich finde es gut, dass ihr auf Entzündungen untersuchen habt lassen aber wenn das fein ist, würde ich mir persönlich keine Sorgen machen.
Der Wachstum zieht in dem Alter ja noch arg an und die Beckenbodenmuskulatur muss da auch mithalten. Ganzheitlich passiert in der Entwicklung in diesem Alter wahnsinnig viel, sodass ein wiederkehrendes Einässen in dem zarten Alter häufiger vorkommt.
Zugegeben: 6 Monate zuverlässig trocken ist schon lange und ich verstehe deine Sorge, zumal die 6 Monate die urologische Zeitspanne ist, für eine Enuresis.
Aber deine Kleine wird erst 2 Jahre alt und arg jung. So vieles beschäftigt solch Kleine, soe sind nonstop am verarbeiten und dazulernen.
Entzündung wurde ausgeschlossen, ich würde wirklich gelassen bleiben.
Der Kinderarzt könnte eine Blasensono (U-Schall) machen, ggf. einen Uroflow - aber ich würde nocht davon ausgehen dass etwas pathologisches dahintersteckt.
Aber klar: Nachschauen ist sicherlich immer die sichere Seite und wenn du dir Sorgen machst, dann würde ich das dem Arzt klar so sagen. Eine Sono (wenn unauffälliger Befund) + der bereits stattgefundene Urintest => hilft sicherlich gegen die Sorgen.
Alles gute und ich wünsche euch, dass auch wirklich alles in Ordnung ist,
LG Snow
Ach ja: besucht deine Kleine eine Kita oder kam sie in die Kita? Einschneidene Veränderungen im Alltag, in der Familie oder irgendwo in der näheren Erlebenswelt kann auch ein Wiedereinnässen begünstigen.
Trennungen, Kitaeintritt, Schwangerschaft/Geschwisterchen, neues Zimmer - nur als Beispiel.
Falls deine Kleine schon eine zeitlang in die Kita geht, dann könntest du auch dort èinfach mal nachfragen, ob es etwas Neues dort gibt oder ob irgendwas sein könnte was deine Kleine beschäftigen könnte - vllt irgendein Streit oder hat ein Kind gewechselt...
Ist natürlich nur als Gedankenanstoß gedacht.
LG
Dankeschön, aber nein in die Kita geht sie seit August und dort hat auch alles super geklappt.
Das einziege was war, war unser Urlaub und die damit verbundene lange Autofahrt nach Österreich. Dabei haben wir beiden Kindern eine Windel angezogen, mein Sohn ist 4 und meine kleine wird wie gesagt im November 2 Jahre alt.
Es hat auch im Urlaub angefangen das bisschen immer daneben gegangen ist.
Aber wie gesagt ich werde noch mal mit dem Kinderarzt sprechen.
Liebe Grüße
Unsere Große ist ja auch seit Februar tagsüber trocken. Aber wir hatten auch immer wieder Phasen, in denen ganz viel in die Hose ging.
Alle Krippenerzieherinnen in meinem Freundeskreis sagen, dass das ganz normal ist. Wichtig ist, dass wir es dann nicht erzwingen, nicht schimpfen und v.a. keine Windel anziehen. Es dauert bis zu 1 Jahr, bis der Prozess des Trockenseins komplett abgeschlossen ist.
Also mach dir keinen Stress, Dann klappt es auch bald wieder!!