Puh! Erzählt mal von euren Kleinkindern.
Mein 3.Kind topt alle. Er ist nur in Bewegung..bleibt viell.5 min ..höchstens bei einer Sache. Tobt nur rum. Wird anee auch schnell müd u schläft oft noch 2x am Tag.
Es ist so anstrengend😅
Wirbelwind 18 Monate
Huhu,
Mein zweiter ist auch ein Wirbelwind. Hab gerade gestern drüber nachgedacht wie sehr ich letztes Jahr zu dieser Zeit (er war 1,5) völlig fertig war.
Er war nur in Bewegung und hat natürlich immer selbst entschieden, wohin es geht.
Wenn ich ausserhalb des kindersicheren Hauses oder Gartens irgendetwas erledigen will, ohne mich 100% auf ihn konzentrieren zu können, muss er in den Buggy. 🤷
Beim Essen sitzenbleiben bis irgendjemand anders fertig ist - undenkbar. Generell ist ihm essen nicht wichtig. Viel zu langweilig.
Jetzt ist er 2,5 und es wird langsam. Er hat gerade die 5-6 teilige Puzzel gebracht. Ich puzzel den Traktor, er macht die Räder dran.
Schon klar, dass andere 2,5jährige 24teilig aufwärts puzzel, für uns sind 2 Teile von einem 6teiligen schon super.
Dafür hat er schon mit dem Fahrrad angefangen. Das ging bei meinem Großen erst mit 3,5.
Und er ist so viel intensiver. In der Wut, aber auch beim Lachen. Und er ist ein Kuschelkind, dass man dahinschmelzen könnte.
Er ist mitfühlend mit Tieren und Pflanzen. Leider nicht so arg mit seinem großen Bruder.
Ja, er ist anstrengendend, aber auch wunderbar!
LG Jelinchen
Liebe Jelinchen,
du beschreibst zu 95 Prozent meinen kleinen Sohn. Nur beim Essen könnte er Stunden sitzen. Er ist ein kleiner Fresssack ☺️. Ansonsten nur unterwegs, klettern, turnen, rutschen.. Alles schon sehr sicher. Wutanfälle und Hinschmeißen.. Täglich. Aber auch voller Liebe und Humor. Das ganze Gegenteil zu meinem Großen. Wäre ja auch langweilig, wenn beide Kinder gleich wären.
LG, Katja
Ich habe auch so einen Wirbelwind, eher schon einen Wirbelsturm.
Das glaubt einem keiner, dass es wirklich anstrengend ist. "jedes Kind ist anstrengend, müsst ihr es mal erziehen" (O-Ton Schwiegereltern)
Aber selbst die Kindergärtnerin mit vielen Jahren Berufserfahrung meinte, dass sie so ein Kind noch nicht hatte.
Auf der einen Seite mögen ihn alle, weil er so viel lacht, fast immer gute Laune hat und dabei den Schalk im Nacken.
Auf der anderen Seite ist er unheimlich anstrengend, weil er macht, was ihm gerade in der den Kopf kommt, ein Nein 500x hinterfragt und immer irgendwelche Flausen im Kopf hat... Und dabei hat er Energie für 3 Kinder.
Er ist dadurch motorisch extrem fit und beweglich (die "Motorikanforderungen" für die U7 hatte er schon mit 14 Monaten drauf), aber dafür hängt er mit der Sprache hinterher, weil er einfach keine Zeit dafür hat.
Klar hätte ich manchmal gerne ein ruhigeres Kind, aber eigentlich finde ich meinen kleinen Frechdachs ganz prima. Wir haben auf jeden Fall unheimlich viel zu lachen.