Virusinfektion im Mund - Habt ihr Tipps?

Meine Tochtet (bald 2) ist zum ersten Mal richtig krank. Sie hat eine Virusinfektion im Mund. Die Mundschleimhaut ist stark entzünden und man sieht von den Zähnen deswegen nur ca. 1/3. Zähneputzen blutet sofort, deswegen mache ich das (entgegen des Rat des Arztes) nicht mehr.
Sie bekommt Fiebersaft gegen die Schmerzen. Seitdem hat sie kein Fieber mehr. Aber würde Fieber nicht helfen?
Sie hat es jetzt seit 6 Tagen. Der Arzt meint das dauert ca. eine Woche, der Mund sieht aber schlimmer aus denn je.
MeiNT ihr es bringt nochmal was zum Arzt zu gehen? Dieser meinte am Dienstagman kann nichts dagegen tun und muss abwarten. Ich mach mir aber echt Sorgen und sie tut mir sooo leid.
Habt ihr noch Tipps?

1

Huhu,

Das klingt schlimm.

Bitte gib ihr bloß das Schmerzmittel. Im Mund ist das so gemein!

Und ich würde auch keine Zähne putzen, solange sie noch beeinträchtigt ist.

Trinkt sie denn? Wenn ja, dann würde ich noch ein paar Tage abwarten.

Wenn sie nicht trinkt, oder sonst der Allgemeinzustand sich verschlechtert, dann würde ich zum Arzt gehen.

Gute Besserung!

LG Jelinchen

5

Danke für deine Antwort. Sie isst so gut wie nichts und trinkt gerade so ausreichend, aber weniger wie sonst. Heute allerdings hat sie fast noch gar nichts getrunken.

2

Hey 😊
Oh Deine arme Maus 😖. Wir hatten das auch vor ca 4 Wochen. Bei uns heißt das mundfäule und sind eigentlich Herpes Viren. Wir haben noch eine Salbe zum schmieren bekommen. Das betäubt bissl. Und ein zovirax Saft. Manche sagen es hilft manche nicht. Bei uns wurde es aber nach paar Tagen deutlich besser und nach einer Woche wars vorbei. Und natürlich Schmerzsaft. Wir haben auch keine Zähne geputzt hätte ich auch nie getan das tut ja höllisch weh. Aber sonst kann man wirklich nix machen😌🙌🏻 Und ist auch so nicht schlimm. Nur wenn deine Maus wirklich nix trinkt o isst. Dann müsst ihr ins kh. Nicht das sie austrocknet. Ich hab meinen 1er Flasche gemacht die ersten Tage. Somit hatte er was im Magen und Flüssigkeit.
Das gute das bekommt sie nur 1x und dann nicht mehr.
Alles gute euch noch. 🍀
Lg Taty

6

Danke für deine Antwort.
Ich glaub wir haben das selbe.
Diese Paste haben wir auch...Wir sollen sie auf den Schnuller geben. Aber das verweigert sie total.

3

Hi,

was genau für einen Infekt hat sie denn? Infektionen im Mund können vielfälltige Ursachen haben.

Ganz ehrlich, auch wenn es blutet beim Zähneputzen. Wichtig ist eine weiche Zahnbürste zu nutzen und vorsichtig zu bürsten, mit leichtem Druck aber nicht zu viel. Denn Zahnfleischentzündungen werden nicht besser (eher schlechter) wenn man gar nicht putzt. Da hilft häufig wirklich nur drüber drüber drüber und gerade das Zahnfleisch mitnehmen. Denn die Bakterien im Mund werden das ganze sonst nicht abschwellen lassen sondern womöglich eher noch was drauf setzen. Zahnfleischbluten sieht in den meisten Fällen auch wilder aus als es ist.

Frag am besten mal bei deinem Zahnarzt nach, ob du Chlorhexamed in Geldform aufs Zahnfleisch auftragen kannst/darfst bei so kleinen Kindern. Normal gibts keine Alterseinschränkung für dieses Medikament - aber bei Kindern unter 12 Jahren wird empfohlen, es nur unter Rücksprache mit dem Arzt zu verabreichen. Gurgellösung würde hier wenig Sinn machen. 1. Schmeckt es bitter greislig (ich kotz von dem Zeug fast wenn ichs denn mal bekomm) und 2. ob ein Kleinkind das Zeug 2-3 Minuten im Mund behält und dann erfolgreich wieder ausspuckt, wage ich zu bezweifeln. Daher würde ich dir Chlorhexamed als Gel vorschlagen, dies aber vorher mit deinen Ärzten absprechen.
https://www.docmorris.de/chlorhexamed-1-gel/02157562?from=6W581&wt_mc=seag.google_shopping.2157562.&erid=1538722307268645703&gclid=Cj0KCQjw9NbdBRCwARIsAPLsnFbykBaF1wjnLTcF8XwcofmXaujW3-YroA4tzqG44AeUkWntjyHncVcaArGBEALw_wcB

Das Zeug ist zwar irre ätzend vom Geschmack und ich weis nicht ob das Gel besser ist... aber es ist sehr sehr sehr gut wirksam bei Zahnfleischentzündungen jeglicher ART! Das Zeug (insofern der Arzt es absegnet) nach dem Zähneputzen auftragen und wirken lassen.

Fieber sollte man insofern zulassen, soweit es nicht extrem hoch ist. Du wirst aber Fiebersaft nicht verabreicht haben, wegen des Fiebers. Sondern diese Säfte sind Kombipräparate und auch Schmerzlindernd. Wenn du richtige Schmerzen hast, bringen dir auch keine homöpathischen Mittel mehr irgendwas. Daher wenn deine Tochter anzeigt dass sie starke Schmerzen hat, gib ihr das Mittel weiter! Ich würde mein Kind auch nur fiebern lassen - solange es nicht mit Schmerzen in Verbindung steht ODER weit über 39.5° ginge.

Man kann zwar nix gegen den Infekt selbst machen. Virale Infekte muss man leider aussitzen. Da hilft kein Antibiotika etc. Aber was man machen kann ist Mittel geben die die Symptome erträglicher machen. So wie du den Schmerzlindernden Saft gibst, kannst du eben auch erfragen ob due für die Zahnfleischentzündung als Begleiterscheinung des Infekts, dieses Chlorhexamed verwenden darfst/kannst da es sehr effektiv zur Regeneration beiträgt. Egal wodurch die Zahnfleischentzündung verursacht ist. Wird auch prophylaktisch verschrieben nach Zahnmedizinischen Eingriffen (Implantatsetzungen, Zahnziehungen etc.)

4

PS vielleicht kannst du auch durch das Gel (sofern der Arzt dem zustimmt) auch mal ein paar Tage aufs Zähneputzen verzichten. Denn Chlorhexamed tötet bakterien ab, sprich ist zwar kein Ersatz fürs Zähneputzen (da es keine Essensreste entfernen kann) - aber hat zumindest den Bakteriell prophylaktischen Mehrwert vom Zähneputzen enthalten.

Aber wiegesagt bitte vorher abklären. Auch wenn es freiverkäuflich ist und jeder nutzen kann.

7

Der Arzt hat nur dem lateinischen Begriff genannt. Ist wohl diese Mundfäule mit dem Herpes-Virus, wenn wir uns das richtig gemerkt haben.
Ich hab das ja probiert mit dem Zähneputzen, denn sie riecht auch ziemlich übel aus dem Mund. Aber sie wehrt sich so sehr und das Blut läuft raus und sie weint so arg...Ich kann das nicht.
ABereits mit dem Zahnarzt (da waren wir auch schon) kann ich nochmal reden. Ich frag mich nur wie ich das Gel auftragen soll, wenn mir das Zähneputzen schon solche Probleme macht. Vielleicht kann mein Mann das ja. Aber etwas gegen die Schwellung zu machen wäre schon mal was.
Vielen Dank für deine Antwort

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
fachlich wahrscheinlich nicht sehr kompetent, aber als mein Sohn seine Platzwunde im Mund hatte, habe ich ihm vor dem Essen dentinox drauf gemacht. Es betäubt und es ist Kamille drin, das wirkt antibakteriell.
Ob das nun so korrekt war weiß ich nicht, aber es hat ihm geholfen. Und mein Gewissen beruhigt, weil ich ihm da auch nur sehr sporadisch Zähne putzen konnte.
Bitte kreuzigt mich nicht.
Liebe Grüße

10

Hallo,

ja, ich würde zum Arzt bzw. ins KH fahren, insbesondere wenn die Trinkmenge nicht mehr stimmt.

Junior, damals 8 3/4 Jahre, brachte eine Herpeserstinfektion in der Mundhöhle einen zweitägigen Krankenhausaufenthalt ein.

Bis er wieder auf dem Damm war und in die Schule konnte vergingen 14 Tage.

LG Reina
.

11

Oh je. Da habt ihr ja schon einiges durchgemacht.
Seit heute mittag hat die Kleine wieder gut getrunken und auch ein PaAr Löffel gegessen. Da bin ich sehr erleichtert.
Ich hab jetzt auch das Gel direkt auf dem geschwollenen Zahnfleisch aufgetragen. Ich hoffe es hilft. Sie schläft jetzt.
Danke für deine Antwort