Frage zu Hand-Mund-Fuß und Kindergeburtstag

Hallo zusammen,

Mein Kleiner hat am Dienstag Geburtstag. Wir wollten Morgens mit anderen befreundeten Mamas und einem weiteren Geburtstagskind frühstücken.

Jetzt schreibt eine Mama gerade, dass es bei ihrem Sohn aussieht, als ob er die Hand-Mund-Fuß-Krankheit hat. Sie fahren Morgen zur Praxis.
Falls es das ist, kommt sie alleine.

Jetzt frage ich mich: Kann sie nicht auch schon ansteckend sein ohne Symptome? Ich kenn die Krankheit (noch) nicht und google bringt nicht weiter.
Aber solange sie meinen Kleinen nicht abknutscht und brav Hände wäscht, sollte doch alles gut sein?

Will nicht hysterisch wirken, aber es interessiert mich natürlich ☺

1

Ja sie könnte es auch haben.
Inkubationszeit!

Wir hatten es in unserer kindergruppe mal. 5 Kinder und 2 muttis waren krank.

2

Klar, kann sie schon. Aber das könnte erstmal quasi jeder, weil diese Krankheit bei Erwachsenen auch vollkommen symptomfrei verlaufen kann. Durch eine Erkrankung ihres Sohnes ist das Risiko wahrscheinlich schon erhöht. Trotzdem würde ich denken, dass es ausreichend ist, sich nicht abzuknutschen und die Hände zu waschen. Als Mutter des Sohnes würde ich ja z.B. auch arbeiten gehen, so lange ich keine Symptome habe.

3

Danke! Da hast du Recht, arbeiten geht man ja trotzdem.
Ich bitte sie einfach, nicht so viel mit meinem Kleinen zu knuddeln und gut ist 😄

4

Mein Großer hatte HMF. Und es war so grausam. Er hat so sehr gelitten.

Eine äußerlich völlig gesund wirkende Person hat es von ihm aus weiter übertragen und in der ganzen Großfamilie lagen etliche flach. Manche blieben (scheinbar) gesund. Andere Erwachsene hatten es genauso schlimm wie mein Sohn. Viele Kinder haben sehr gelitten.

Wenn ich HMF höre, halte ich mit Macht Abstand. Geburtstag hin oder her.

LG Jelinchen

5

Oh, das klingt unschön 🙁 wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung und kann es nicht einschätzen.

Ich warte mal ab, was der Arzt heute sagt, vielleicht kommt sie auch selber auf die Idee zu Hause zu bleiben. Und ich frage mal die Mama vom anderen Geburtstagskind, was sie davon hält.

6

So ziemlich alle Kinder haben irgendwann Hand Mund Fuß. Man kann sich nicht davor schützen, da es so wahnsinnig ansteckend ist. Ich habe mehrere Nichten und Neffen und kein Kind hatte es richtig schlimm. Mein Sohn hatte es mit 1,5 Jahren zum ersten Mal und dann nochmal 4 Monate späte. Mein Mann und ich hatten keine Symptome.
Mein Sohn hatte einen Tag Fieber und anschließend Ca 5 Tage ein paar wenige Bläschen am Mund. Meine Nichte sah damals aus wie ein Streuselkuchen. Aber alle erkrankten Kinder die ich kenne waren sehr gut zufrieden. Es gibt auch schlimme Verläufe der Krankheit aber das sind Ausnahmen bei Kindern. Erwachsene stecken sich äußerst selten an. Aber wenn , dann ist der Verkauf meist schlimm


Solang sie das Kind nicht mitbringt, wäre es mir also völlig egal. Du wirst die Krankheit ohnehin irgendwann im Haus haben.

7

Danke dir!

Genau das denke ich mir auch; irgendwann haben wir es sowieso.

8

Laut meinem Bekanntenkreis ist es am ansteckendensten ein paar Tage bevor es ausbricht und dann solange bis Bläschen noch nicht trocken sind. Auch eine gesunde Person, die es dann selbst nicht bekommt, kann es übertragen. In meinem Bekanntenkreis hatten es manche Kinder ganz arg. Ein Kind mit etwa einem Jahr hat zwei Tage quasi im Waschbecken geschlafen weil die Bläschen so gejückt haben und nur Wasser etwas Linderung brachte. Ein anderes hat sich die arme regelrecht blutig gebraut. Ich würde das bekannte Risiko nicht eingehen und lieber mit den beiden nachfeiern wenn der junge wieder gesund ist.