Ist das Buch schon im Babyalter zu lesen?
Ich meine das „der entspannte Weg durch Trotzphasen“
Das andere ist ja gelassen durch die Jahre 5-10.. mehr gibt es ja nicht soviel ich weiß?
Das gewünschteste Wunschkind - ab wann?
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber vieles auf dem Blog und finde es schon sinnvoll. Die konkreten Tipps brauchst du wahrscheinlich noch nicht, aber es ist ja auch so eine Grundhaltung, die da vermittelt wird.
Für das Babyalter kann ich die "artgerecht" von Nicola Schmidt sehr empfehlen.
Du kannst den ersten Teil direkt anfangen zu lesen!
Ich habe ihn gelesen als meine Tochter 7 Monate alt war und ich fand es fast schon zu spät!
Du beginnst mit "Nein" sagen ja schon sobald sie robben um ein Beispiel zu nennen... Ein "Nein" kann schon ganz falsch ankommen und falsch gelernt werden!
LG mom 🌻
Lesen mit Kind an der backe funktioniert leider so gar nicht! Aber ich hab mir aufm Heimweg von der Arbeit gerne via Handy (bluetooth mitm Autoradio verbunden) und über Audible das Hörbuch rein gezogen. Immer so 20 Minuten aufm Heimweg. Nach ca 2 Wochen war ich durch damit. Ich hab es mir angehört da war Junior so 15/16 Monate alt. Und es gibt nicht nur die Trotzphase mit 3-5 Jahren... sondern auch eine davor von 1-3 Jahren... sprich die gehen fließend ineinander über.
Die erste Phase ist die "Ich bin ein ich und ich hab eine Meinung"... Grenzen werden getestet weil man sehen will, wie reagiert mein Gegenüber wenn ich ne andere Meinung habe und bekomm ich auch mal meine eigene Meinung durch? Die 2. Phase ist die wesentlich anstrengendere "Ich kann alles, ich weis alles - ich brauch keinen" Phase... eigentlich brauchen sie doch die Begleitung, wollen das aber nicht wahr haben. Und es ist immer ne Gradwanderung zwischen helfen wenn hilfe benötigt wird und das man aus Sicht des Kindes irgendwie als Eltern alles falsch macht, wie man es macht. Manchmal wollen sie mehr können und Selbstständigkeit erzielen als sie es eigentlich verkraften oder bewältigen können. Hinzu kommt die mangelhaft ausgeprägte Frustrationstoleranz die sich in dem Alter erst mühsam erlernt. Sprich... sie wollen alles alleine können, wollen keine Hilfe. Viele Dinge funktionieren aber nur durch viel üben (was man auch zulassen sollte) aber man hat so oder so ein heulendes Kind das nen Wutanfall bekommt. Entweder weil man sich irgendwann doch ermächtigt zu helfen weil man sonst gar nicht mehr voran kommt und diese Übergriffigkeit von Elternseite zum Anfall führt oder sie bekommen einen Wutanfall, weil es einfach nicht klappt egal was man macht aber nicht einsehen möchte, hilfe einzufordern. Sprich aus Frustration über Fehlschläge.
Sprich man kann es jederzeit lesen/anhören. Auch schon in der Schwangerschaft. Denn manche Phasen beginnen schon früher. Es zeigt viele Hilfestellungen für Eltern und lernt tatsächlich mehr Verständnis zu entwickeln. Weil man von dem unterbewussten Denken (Kinder sind nur kleine Erwachsene) abkommt und lernt, das Kinderköpfe einfach anders verkabelt sind als Erwachsenenköpfe. Sie sind nicht einfach nur gleich wie wir nur alles in kleinerem Format. Ihre Denkmuster sind einfach noch grundverschieden zu unseren Erwachsenen und Vernunft ist bei Kleinkindern überhaupt nicht veranlagt. Alles was Kinder in dem Alter bis 6 Jahren machen, machen sie aus purer Emotion heraus, Impulsen/Reflexen, Unwissenheit, Ungeduld, fehlenden Kernkompetenzen die Erwachsene auch erst erlernen mussten und fehlender Lebenserfahrung.
Richtig anwenden kann man es zwar erst auf Kleinkinder, aber so wie es meine vorschreiberin schon schrieb, es ist ganz gut schon mal sich gedanklich mit dem Thema auseinander zu setzen. Man kann es ja auch später nochmal (oder teilweise) lesen, wenn man mag. Außerdem hat man mit einem Baby wahrscheinlich nochmal mehr Zeit zum lesen. :)
LG
Ich finde das Buch übrigens wirklich gut.