Hallo ihr Lieben!
Ich möchte mal ganz allgemein wissen, ob es anderen auch so geht wie mir und wie ihr damit umgeht:
Unsere Kleine wird demnächst 2 Jahre alt und ziemlich zeitgleich kommt unser zweites Wunder zur Welt (diesmal ein Bub ). Wir haben keine kleinen Familien (insgesamt 6 Großelternteile, 5 Tanten und Onkels und eine Cousine) und jeder will natürlich was zum Auspacken schenken und das Leuchten in ihren Augen sehen. Nun ist es aber so, dass teilweise 100-150€ ausgegeben werden, ungern Gutscheine oder Geld geschenkt wird und sich die Geschenke einfach summieren. Ein großes Thema ist die Puppenküche, wo jeder Zubehör schenkt. Der organisatorische Aufwand danit nichts doppelt geschenkt wird, ist auch nicht gerade klein...Ein zweites Thema wird Duplo sein. Wir haben entschieden, dass WIR ihr zum Geburtstag das Weihnachtsset schenken wollen für die Adventzeit und in jedes zweite Adventskalender Säckchen eine Kleinigkeit von Duplo reinkommt. Das ist ja schon mal einiges. Zusätzlich bekommt sie von den einen Großeltern eine Box klassische Steine und eine große Platte (also kein spezielles Set) und von einem Opa auch noch 2-3 Sets, weil er auch nicht „so wenig ausgeben will“. Jetzt kommt die andere Oma auch noch mit dem Wunsch Duplo zu schenken, obwohl sie schon 3! „erste Brettspiele“ und Küchenzubehör schenkt. Irgendwann is es doch genug oder? 😳
Sorry, ist jetzt vielleicht zu lang geworden...
Wie macht ihr das? Akzeptiert ihr den Geschenkewahn einfach und geht irgendwann unter? Verräumt ihr die Sachen, die eurer Meinung nach zu viel sind? Diskutiert ihr jedes Jahr aufs Neue? Vor allem: Es hört ja nicht bei unserer Tochter auf, das wird ja bei unserem Kleinen weitergehen?!
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
LG Tessa
Geschenkewahnsinn...
Nein, wir akzeptieren den Geschenkewahn nicht. Bei uns haben die Kinder im November und Dezember Geburtstag, dann kommt Nikolaus, der Adventskalender und Weihnachten. Bei uns ist klar geregelt wer was schenkt.
Die Großeltern akzeptieren unsere Vorschläge (wobei wir ihnen Raum zur freien Interpretation geben) und so bekommen sie zwar schon einiges, aber nicht zuviel. Wobei meine Mutter z.b. toll ist und an Weihnachten einfach nur Geld gibt. Da fällt es ja nicht auf, da sowieso alles vom Christkind kommt und wir alle zusammen feiern. An Geburtstagen müssen ja tatsächlich alle etwas mitbringen, da schenkt meine Mutter dann eine Kleinigkeit und gibt den Rest in Geld.
Die Schwiegereltern schenken dann eben was größeres und je nachdem halten wir uns dann eben zurück und schenken etwas kleines. Für unser Ego ist es egal, denn ich weiß ja dass ich die Tippgeberin war und freue mich einfach für meine Tochter.
LG
Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)
Ich lass die kinder beschmeissen damit denn jeglicher lösungsvorschlag ist gescheitert
Erstell doch eine Liste mit den Dingen, die das Kind sich wünscht.
Da kann sich dann jeder der Verwandten raussuchen, was er davon schenken möchte.
Wenn die Verwandten das Gefühl haben, noch mehr schenken zu wollen, können sie doch gerne noch etwas auf das Konto der Kinder einzahlen.
Ich fühle einfach nur mit dir 🙈
huhu!
Wir haben es so gelöst: Jeder gibt mir die Summe die er ausgeben will und wir Eltern besorgen die Geschenke. Das Geld, welches dann übrig bleibt (es kommt da eine ordentliche Summe zusammen😉) kommt aufs Sparbuch.
Bei uns klappt dies wunderbar! Vielleicht wäre das bei euch die Lösung?
lg🦋
Hey
Ich würde es auch nicht so hinehmen!
Wir wohnen z.B. in einer 3 Zimmernwohnung- da würde ich nen Anfall kriegen. Wo soll das alles hin!
Aber auch mit viel Platz im Haus, kann ein Kind ja nicht alles gleichzeitig bespielen und zuviel kann auch überfordern!
Vielleicht möchten die Großeltern " Zeit schenken"?
Eine Jahreskarte für den Tierpark oder so!
Lg Thommy04
Hui,
das fände ich jetzt auch etwas viel 😅.
Alleine so viel Geld für Spielsachen auszugeben und dann von ein und der selben Sache so viel .
Ich habe gerne nicht so viel Spielzeug draußen, wechel es dafür regelmäßig aus.
Villeicht könnt ihr noch mal an alle appellieren, villeicht ein Budget von maximal 50 € festsetzen?
Oder ihr macht ganz spezifische Listen was genau ihr euch wünscht. Also nur das set von Duplo, oder nur diesen einen Obstkorb für die Küche.
Bei uns ist es tatsächlich anders es wird nicht so viel geschenkt und meine Verwandten kaufen was ich sage was wir brauchen. Auch wenn es ein Hochstuhl oder ein Spielzeugregal ist was nicht unbedingt von dem Kind gewürdigt wird. Auch ist es ihnen egal ob wir die Geschenke am nächsten Tag ohne sie geben weil der kleine nicht mehr aufnahmefähig ist.
LG
Ich schenke selbst auch sehr gern und mag es gar nicht, wenn ich nur Geld geben soll... Ich kaufe daher auch mindestens eine Kleinigkeit und gebe den Rest im Umschlag.
Prinzipiell finde ich es auch nervig, wenn zu viele Regeln für das Schenken aufgestellt werden, denn mMn sollten Geschenke vom Herzen kommen und da sind Beschränkungen einfach doof.
Nun gut, bei euch ist es wirklich viel - sehr viel. Zu allererst würde ich nochmal das Gespräch mit allen suchen und die Situation erklären!
Ansonsten:
- Auch etwas weiter denken und schon Sachen für den Sommer wünschen (Spielzeug für draußen).
- Kleidung wünschen, die du ggf. besorgst
- Wenn alles nichts hilft - Geschenke nach Weihnachten in den Schrank legeb und übers Jahr rausholen (z.B. verregnete Tage), das mache ich schon von Geburt an so
Ich werde es außerdem so machen, dass unsere Tochter von uns Eltern KEIN Spielzeug bekommt. Sie bekommt einen schönen Geburtstagstisch (Kuchen + Blumen + Deko) und verpacken werde ich Kleidung, die sie eh bekommt. Sie hat so morgens an ihrem Geburtstag was zum Auspacken und bekomnt später die "richtigen" Geschenke - mit 2 Jahren geht das noch...
Zu Weihnachten wird es nicht auffallen, dass wir nichts Materielles schenken und ich hab da auch kein schlechtes Gewissen, da alle tollen Sachen durch die Verwandtschaft abgedeckt sind...
ICH kenne das leider nur zu gut. Wir haben zwei Kinder 8 Jahre und die kleine wurde jetzt 3! Schon der große hat unglaublich viel Spielzeug geschenkt bekommen. Großeltern und Urgroßeltern wollten immer sehr viel schenken. Wir haben es weitestgehend akzeptiert und halt versucht so gut es ging in vernünftige Bahnen zu lenken. Da er der viel Zeit auch bei der Oma betreut wurde/wird sind viele Sachen auch einfach dort „gelagert“ zum
Spielen. Sinnvolle und praktische sachen (Kleidung, Fahrzeuge/Fahrräder aller Art, Sport Equipment etc) gibts hier wann immer möglich als Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk. Das dämmt die Spielzeug Flut. Mit dem zweiten Kind wird es nicht besser. Wir haben aber jetzt beispielsweise zum
Geburtstag vom großen längst ausrangiertes Playmobil neu verpackt und geschenkt. Das werden wir auch weiter so machen. Die Urgroßeltern wollen auch gerne 100 Euro pro „Anlass“ ausgeben. Letztendlich gibts dafür ein kleines Geschenk und der Rest wandert ins Sparschwein oder aufs Konto der Kinder!
Wenn wirklich nichts hilft, kein gutes Zureden und Bitten... Dann würde ich dennoch kein Drama draus machen. Schenken soll doch was schönes sein. Solange deine Kinder noch klein sind, würde ich einen Teil der Geschenke nach der Bescherung einfach einkassieren und später wieder rausholen. Derweil packst du etwas anderes weg. Spielzeug also regelmäßig tauschen... Z.B. 2 der 3 Brettspiele würde ich sofort wegnehmen.
Davon abgesehen: Bei Duplo gibt es kein zu viel 😉 Wenn Papa und Sohn loslegen Türme bis zur Decke zu bauen (3,5 m - zum Glück haben wir nicht so viele Steine)...
Hiho, ich würde von alles nur eine Kleinigkeit schenken lassen, das Restgeld ab aufs Sparbuch.
Duplo kann man nie genug haben 😁