Kleinkind will plötzlich nicht mehr laufen

Hallo,

Ich für eine Freundin:

Diese hat eine 14 Monate alte Tochter die schon fleißig dabei war zu laufen (noch nicht 100% sicher aber ziemlich gut).
Seit 1 Woche hat sich das aber total verändert sie wollte nicht mehr laufen und schien erst Schmerzen zu haben. Sie ist aber weder hingefallen noch gab es sonst einen Vorfall. Meine Freundin war am selben Tag noch bei 2 Ärzten, wo aber nichts festgestellt werden konnte. Im Laufe der Woche wurde es nur insofern besser, dass sie sehr vorsichtig versucht zu laufen, aber nur sehr wenig (3 Schritte) und mit dem linken Bein hinkt (bißchen nachzieht).
Heute waren sie beim Orthopäden, der auch nichts feststellen konnte und meinte sie hätte auch keine Schmerzen. Nächste Woche hat sie einen Termin bei einem Hüftspezialisten.
Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt und was war es schlussendlich?
Bisher tappen alle immer noch im dunkeln.

1

Ich weiß nicht, ob dir mein Beitrag weitet hilft.

Aber... ich bin 1995 in Kasachstan geboren und da war die Technik noch nicht so gut, das Hüftscreenings gemacht werden können.

Ich habe als Kind auch immer gehumpelt und auch erst mit Ca. 2 Jahren so richtig laufen gelernt. 1999 sind wir dann nach Deutschland gekommen und als wir uns so richtig eingelebt haben und meine Mutter "gut" deutsch sprechen konnte so ca. 2002/2003 ist sie mit mir auch zum Arzt gegangen und ich hatte tatsächlich eine schiefe Hüfte und musste dann Gymnastik machen, was gut geholfen hat.

Heute habe ich keine Probleme mehr.

Liebe Grüße 😊

2

Ich frag jetzt mal ganz blöde: Schuhe passen aber noch?
Wenn du das geprüft hast-nevermind!

3

Hallo bin erst seit kurzem hier und war vorher im Baby Forum unterwegs! Ich weis nicht ob du evtl meine Beiträge Gelesen hast Anfang September! Wenn nicht, also unser Mini ist eines nachmittags aufgewacht und wollte nichtmehr krabbeln und stehen und das rechte Bein geschont hat! Wir haben uns nicht viel dabei gedacht und sind aber am nächsten Tag doch zum Notfall Kinderarzt! Diese meinte naja solange kein Fieber da ist, warten bis montags und dann zum normalen Arzt! Von diesen Tag an waren wir jeden Tag bei einem anderen Arzt, Ultraschall, Röntgen abtasten! Das Knie war leicht dick! Letztendlich sind wir im Krankenhaus gelandet mit mrt und Biopsie! Mein Sohn hat über Bakterien Eiter im Knie gehabt! Dies musste mit Antibiotika bekämpft werden! Unser Glück war das die Entzündung nicht in den Knochen vorgedrungen ist!
Schmerzen hatte er auch kaum nichtmal bei den Untersuchungen!
Ich würde deine Freundin raten wenns nicht schon geschehen ist einen Ultraschall vom Bein machen zu lassen! Um evtl so eine Entzündung auszuschließen! Meiner fing nämlich auch an wieder zu krabbeln und ich dachte erst „Ach wenn er das wieder macht wird es nicht so schlimm sein“!
Aber war letztendlich doch ziemlich schlimm, im Grunde war es eine beginnende osteomelytis ohne Knochenbefall! Am besten lässt sich eine Veränderung natürlich im mrt festgestellen, Vorallem bei so kleinen Kindern!
Bitte deine Freundin soll nicht nachgeben und ggf. In ein Krankenhaus gehen! Ich hätte wie gesagt auch nur auf eine Verletzung getippt die nicht so schlimm ist!
Bei uns hat sich dann übrigens ein Infektologe darum gekümmert, weil er sich mit Bakterien auskennt! Leider haben Blutkulturen und Eiterkulturen nix ergeben also tappen wir immer noch im Dunkeln was das bei meinem Sohn ausgelöst hat!
Ich möchte Dir/Euch keine Angst machen das liegt mir fern! Nur ich möchte meine Erfahrungen weiter geben wie es uns ging! Meinem Sohn geht’s wieder super, 3 Wochen Antibiotika (5 Tage davon im Krankenhaus intravenös) haben geholfen!
Lasst es wirklich richtig checken!

Alles liebe euch und ich drück die Daumen das es nix schlimmes ist!

Liebe Grüße Glienchen 😉

4

hi,

war sie zufällig vorher erkältet? Dann könnte es ein Hüftschnupfen sein.
Sonst habe ich keine Idee. Wünsche der Kleinen alles Gute.

5

Mein Kind hatte zwar schon viel, war oft im Kh, aber so etwas kenne ich nicht. Ich möchte nur raten: Sie soll auf ihr Bauchgefühl hören und sich bloß nicht abwimmeln lassen!!!
Mein Bauchgefühl hat meinem Kind schonmal das Leben gerettet.