Frage zum Schorf

Hallo, ich bin ganz bei hier und dies ist mein erster Beitrag :)

Ich bin Mama von drei Kindern.
Es geht um meinem mittleren.
Er ist 18 Monate und seine Haare sind von Geburt an nicht ausgefallen.
Er hat früh schon Schorf bekommen. Meine damalige Hebamme empfahl mir eine fetthaltige Salbe und danach gehen den Strich des Haarwuchses aus zu kämmen. Eine Zeitlang war es auch gut. Aber er hat jetzt wieder soooo viel. .. was kann ich dagegen machen?
Dafür mag ich eigentlich nicht zum Kinderarzt zu fahren. Ich fahre nur zu U-Untersuchungen und bei ernster Krankheit. ...

Ich bedanke mich für Tipps und Ratschläge,

LG

1

Mit schorf meinst du den nicht juckende und nässenden Kopfgneis? Den hatte mein großer lange. Irgendwann sind die Haare dicker geworden und man hat es nicht mehr gesehen. Irgendwann war es weg.

5

Hallo und Danke für deine Antwort.
Also jucken tut es nicht, er kratzt sich nicht.
Also es sind so "Plätchen" die eng bei einander sind und sind gelblich.
Und die sitzen fest auf der Kopfhaut, trocknen quasi zuerst am Rand aus, bis die sich lösen. Aber wirklich gaaaaanz langsam aber es wird trotzdem nicht weniger. Durch die langen Haare sieht man es nicht, nur wenn die beiseite nimmt...

2

Huhu:)

Wir haben so ein Gel gekauft, das heißt babybene. Wird aufgetragen und dann 30 Minuten einwirken lassen. Dann mit Wasser ausspülen. Nach dem baden, habe ich die Haare noch mit einer babybürste ausgekämmt.

Hat bei uns super funktioniert.

Alles gute:)

6

Ja das haben wir auch, nur hilft es bei uns nicht. ..

3

Meine Tochter hatte ca 2 Jahre den Kopfgneis. Hatten auch das babybene genutzt. Wurde besser und nach einiger Zeit ging es von alleine weg.

7

Mhmm.. Okay. .. dann abwarten :)

4

Bitte abklären lassen ob es die Neurodermitis Variante ist oder der normale Gneis.
Bei Gneis empfehle ich dir excipial shampoo und das dazugehörige creme/gel produkt für die Kopfhaut. Nach einer Woche war es bei meiner Kleinen weg und da haben wir das Shampoo 2 oder 3x verwendet und die hautpflege tgl 2x.
Waren Proben vom Kinderarzt, hätte nicht damit gerechnet, der Gneis hat sich gelöst und trockene Shuppen in Centmünzengröße sind einfach abgefallen, musste nicht mal mit der haarbürste nachhelfen, sie hat aber auch noch kaum Haare. Ist jetzt 3 Wochen her und nix nachgekommen.

LG🍀❤️

8

Oooh okay, mein Sohn hat ordentlich mit Neurodermitis zu tun. Dann werde ich dich mal zum Kinderarzt fahren ..
Danke :) 🌞

9

Hallo!
Also, auch wenn ich hier gesteinigt werde...
Ich dem kleinen damals die Haare richtig kurz geschnitten ( bin Friseurin) und die Stellen riiiiichtig dick mit Olivenöl eingeschmiert und knallhart den ganzen Tag einziehen lassen. Anschließend mit einem feinen Kamm gegen den Strick raus gekämmt und ab gewaschen! Danach war es fast komplett weg und kam nicht mehr wieder! Der Kinderarzt hat bisschen geschmunzelt wegen dem Öl 😉
Vlg

10

Ganz genau. Meine beiden Kinder hatten es auch. Ich habe es auch mit Olivenöl eingerieben, eine Stunde einwirken lassen und mit einem Staubkamm vorsichtig ausgekämmt. Das habe ich 2-3 mal gemacht, bis halt alles weg war und es kam bei beiden nicht wieder.

11

Hallo,

also mein Sohn (2jahre) hat das auch. Nicht dolle viel aber ich sehe es. Doch was ist daran schlimm? Vorallem wenn Haare drüber sind? Bin noch nicht auf die Idee gekommen das zu behandeln 🤔 Geht das nicht irgendwann von alleine weg?

Liebe Grüße
Surfermami

12

Hi,
Ich bin ein wenig verwirrt 🤷🏼‍♀️
Wieso soll man den denn wegmachen? Ich dachte, das erledigt sich irgendwann von alleine? ☺️ Wär für Aufklärung sehr dankbar 🙏

Liebe Grüße

13

Ich habe es auch bei meiner Tochter(2,5) vor 2 Wochen noch gemacht. Sie hatte auch noch so ein paar Stellen auf dem Kopf, dachte auch, das erledigt sich irgendwann von alleine, war aber nicht so.
Hab es auch mit Babyöl gemacht und dann abends beim Baden ausgekämmt.

14

Vielen Dank für all eure Antworten, Erfahrungen und Ratschläge.
Vielleicht warte ich bis zur nächsten U-Untersuchung oder (was ich nicht hoffe) bis zum außer der Reihe Termin. Ich habe auch schon so oft gelesen, dass das nicht schlimm ist, aber ich muss gestehen mich persönlich stört es irgendwie. ES sind nicht nur vereinzelte Stellen, sondern wirklich der gesamte Oberkopf und richtig dick. Ich bin froh dass die Haare drüber liegen, aber sobald ein wenig sind ist und die Haare fliegen gehen, ist es sofort sichtbar- und ja- ich finde es sieht fies aus. . Ich schäme mich nicht, um Gottes Willen, aber ich mag keine negative Bemerkungen, und da habe ich einige von meinem Bekannten und Familienkreis, die kein Blatt vor dem Mund nehmen. .. naja... Ich warte einfach ab. .. 😊

Vielen Dank 😊