Macht plötzlich wieder in die Windel

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und zwar mein Sohn (2 Jahre alt) war schon so gut wie Windelfrei er konnte zwar noch sich zwar noch nicht selbständig an-und ausziehen aber denn noch hat er sich immer gemeldet und gesagt er muss pipi oder stinki. Seid dem 03.09 geht er in die Kita und es funktioniert überhaupt nicht mehr erst hat es damit angefangen das er sich in der Kita nicht gemeldet hat und die Toilette dort verweigert hat so das ich ihn wieder ein Windelhöschen anziehen musste das aber meistens trocken blieb. Mittlerweile ist es aber so das er sich zuhause auch nicht mehr meldet und es geht alles in die Hose wenn ich mal nicht aufgepasst habe. Das macht mich im Moment sehr traurig weil ich mir denkt war wohl meine ganze Mühe und Arbeit umsonst??? Vielleicht kann mir da jemand von euch Mut machen ...
LG

1

Darf ich fragen welche "Mühe und Arbeit" du hattest?

Mein Kleiner würde so ziemlich ohne große Mühe von allein trocken.

Vielleicht war er noch nicht so weit. Hey! Er ist 2!!! Wäre er 5 würde ich mir vielleicht Gedanken machen....

LG

2

Mit Mühe meinte ich, ihm das ganze bei zubringen, ihn ständig unter Kontrolle zu haben, nachts sobald er mal wach war wurde aufs Töpfchen gegangen und allgemein sein Verhalten beobachten um zu sehen wie verhält er sich wenn er pipi muss und wie verhält er sich wenn er groß muss.
Der Grund für das windelfrei war das er mal eine blasenentundung bekam und die für ihn sehr unangenehme und schmerzhaft war und das höchstwahrscheinlich vom Windelinhalt kam und das wollte ich in Zukunft vermeiden.
Es hatte ja auch alles super soweit funktioniert nur jetzt nicht mehr 😢

3

Das mit der Blasenentzündung ist unschön. Aber trotzdem kommt das von allein. Ich war nie hinterher und trotzdem ist mein Kleiner trocken. Nachts noch nicht zuverlässig aber auch das kommt.

Ich würde mir nicht so nen Stress machen. Das überträgt sich ja auch wieder aufs Kind....

weiteren Kommentar laden
5

Kita ist eine ganz neue Situation für die Kleinen und da kann es schnell mal passieren, dass sie vergessen, bescheid zu sagen oder sich einfach nicht trauen.
Mein Sohn ist auch 2, wir haben aber gerade erst mit der Eingewöhnung angefangen. Ich gehe mit ihm jetzt schon jeden Tag zur Toilette, bevor wir nach Hause gehen. Und auch sonst werden die Zwerge bei Bedarf auch in Routinesituationen auf die Toilette geschickt - vor dem Rausgehen, nach dem Mittagessen...
Wir hatten bis vor 1-2 Wochen auch noch eine Phase mit vermehrten Unfällen. Und eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, es wird immer schlimmer. Das Problem war aber nicht mein Sohn, sondern ich. Ich hatte - nachdem es schon viele Wochen super lief - irgendwie unbewusst eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut. Als dann mal mehr als sonst daneben ging, hab ich zwar versucht entspannt zu reagieren, denke aber, dass das nicht so ganz geklappt hat. Ich war halt schon ein wenig genervt. Und das baut Druck auf - auch wenn man es selbst nicht merkt. Und dieser Druck führt in eine Abwärtsspirale.
Nachdem ich das erkannt hatte, konnte ich die Erwartungshaltung wieder loswerden. Es sind nun mal kleine Kinder und niemand würde erwarten, dass sie z. B. von jetzt auf gleich alles mitessen. Das verläuft auch immer phasenweise. Mal essen sie mehr verschiedene Sachen und dann gibt's wieder ne Phase in der nur Grießbrei mit Apfelmus gegessen wird, danach sind es 2 Wochen lang nur Würstchen und dann ist es wieder "normal". Warum dürfen sie dann diese Phasen nicht im Prozess des Trockenwerdens haben? Das muss ja auch erstmal alles gelernt werden.
Ich habe also alle Erwartungen abgeschaltet und dadurch jeglichen Druck rausgenommen. Ich habe einfach so viele Hosen und Unterhosen eingepackt, dass ich ganz entspannt jedes Mal wechseln könnte, wenn er nicht Bescheid gesagt hat. Dann hab ich halt 5 Hosen und Schlüppis dabei. Na und? Ob ich nun Hosen oder Windeln wasche, ist für mich völlig egal.
Und siehe da, es wurde wieder besser. Und seit mehreren Tagen ist nichts mehr daneben gegangen. Auch in der Kita klappt es bisher super. Und für den Fall der Fälle sind auch dort genügend Klamotten in seinem Fach.
Ich habe aber zwischendurch auch keine Windeln mehr dran gemacht. Die sind komplett verstaut und warten auf Kind 2.

Horch mal in dich rein, ob nicht deine innere Erwartungshaltung vielleicht auch ungewollt Druck auf den Kleinen ausübt.
Hab Geduld und unterstütze ihn in der Entwicklung in seinem Tempo. Vielleicht ist bei ihm gerade doch ein anderer Entwicklungsschritt etwas wichtiger als das Trockenwerden.

Alles Gute!

6

Vielen lieben Dank ich denke das du völlig Recht hast und wahrscheinlich bin einfach ich selbst das Problem ...