U7

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zu der Durchführung einiger Tests bei der U7. Im Vorfeld: es geht mir nicht darum das Ergebnis anzuzweifeln, da vertraue ich meinem KIA zu 100%.
Nur fand ich es ein bisschen merkwürdig wie die Tests durchgeführt worden sind und wollte mal hören, ob es bei euch auch so war. Ich werde nächste Woche sowieso nochmal mit ihm darüber reden.

Also die Tests wurden von der Arzthelferin durchgeführt. Folgende Situationen waren etwas komisch für mich:

Ich sollte mich auf die Arztliege setzten und meine Tochter auf den Schoß nehmen. Die Arzthelferin setzte sich Links neben uns. Meine Maus sollte nun die Türmchen bauen. Ich fragte die Arzthelferin, ob ich das Kind nicht drehen soll, weil sie das dann doch besser sehen kann. Sie war etwas patzig (kann ich irgendwo verstehen wenn ich mich einfach einmische) und sagte nur das muss auch so gehen. Den Strich sollte sie mit einem Kugelschreiber auch so aus dieser Position ziehen und hatte keine Chance es vielleicht mit der rechten Hand zu probieren.
Bei den Tests mit den Rosinen durfte ich sie dann rumdrehen. War das bei euch auch so?

Mir ist klar dass die Kids keine ausgereifte Habddominanz in diesem Alter haben aber so egal finde ich es dann doch nicht, dass die Kleine nur mit ihrer linken Hand hantiert hat. Ebenso ist es doch auch schwieriger auf der Arztliege einen Turm zu bauen als auf einem festen Ebenen Untergrund.

Wie gesagt ich möchte hier weder irgendwas anzweifeln noch die Arzthelferin schlecht darstellen. Es geht mir nur darum ein paar Erfahrungsberichte zu hören.

Viele Grüße

1

Wir hatten zur U7 ÜBERHAUPT KEINE Tests. Bei uns gab es weder Kuli noch Rosinen noch Bauklötze.
Er wurde vermessen und abgehört und ich wurde gefragt ob er läuft und schon ein paar Wörter spricht und zwei-Wort-Sätze.
Ich würde da nicht so viel auf diese komischen Tests geben, du kennst ja dein Kind am besten und weißt, ob es gegebenfalls irgendwo Defizite hat.

3

Danke für den Erfahrungsbericht. So handhabt das jeder KIA anders. Da scheint meiner ja sehr genau zu sein😉

7

Für mich hat das nichts mit „genau sein“ zutun! Unser KiA ist auch Kinder-Notarzt und kümmert intensiv um die Kleinen. Er weiß aber auch, dass Kinder ihre Launen haben und nicht auf Knopfdruck funktionieren. Deshalb fragt er die Eltern was das Kind schon kann oder eben nicht.

Aber ich gebe dir voll Recht, der Arzthelferin war das Ergebnis wohl recht egal. Sicher macht es einen Unterschied wie das Kind sitzt und wo gebaut werden soll.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

mein Großer hätte vielleicht zur U7 mit der Ärztin gespielt. Ich weiß garnicht, ob da was gemacht wurde. Sie hat sich mit ihm unterhalten, aber ob er etwas malen oder puzzeln sollte, weiß ich nicht mehr.

Mein Kleiner hätte aber ganz sicher nichts mitgemacht. Wir waren froh das Messen und Wiegen sowie die körperliche Untersuchung einigermaßen friedlich zu schaffen.

Und es ist tatsächlich so, dass jeder Arzt die U's etwas anders gestaltet und mit anderen Hilfsmitteln arbeitet. Und natürlich auch an die Kooperationsbereitschaft des Kindes anpasst.

Das mit den Rosinen würde mich jetzt auch brennend interessieren! #schein

LG Jelinchen

4

Lieben Dank für den Erfahrungsbericht. Das alle es irgendwie unterschiedlich machen war mir irgendwie nicht richtig bewusst.

5

Na immerhin haben die mit dem Kind was gemacht...
Durfte Fragebogen zur Sprache und Schlafverhalten ausfüllen.. Größe und Gewicht
Und fertig

Suche jetzt neuen Kinderarzt

12

Naja das scheint ja auch nicht das wahre zu sein. Viel Glück bei der Suche.

6

Unser Kinderarzt hat ebenfalls ausführlich getestet, bzw. die Arzthelferin. Bei uns lief alles an ein Tisch ab und meine Kleine hatte freie Sicht sowie freie Handwahl.

Ich selbst bin Psychologin und teste täglich. Das was du berichtest hat nichts mit einer standardisierten vergleichbaren Testdurchführung zu tun. Also für eine genaue Einschätzung ihrer Fähigkeiten ungeeignet.
ABER: es geht zum einen wirklich nur darum Defizite zu finden bei den Vorsorgeuntersuchungen und die wären wahrscheinlich auch so aufgefallen. Stärken/besondere Fähigkeiten sind da egal.
Und zum anderen machen viele Kinderärzte gar nichts in dieser Art. Also auch wenn's doof ist, besser so als nix. 🤔

10

Danke für den Bericht. Mir ist schon bewusst dass dies vorgehen nur einen groben Überblick über den Entwicklungsstand geben soll. Mein KIA kennt uns auch und weiß wie er die Situation einschätzen kann. Ich möchte mich nur informieren wie es bei den anderen gelaufen ist😊

8

Ich kenne solche Tests zu U7a, bei U7, hat er nur gefragt, ob sie spricht und körperlich Untersucht.

11

Ohje noch mehr Tests😅