Hallo
Achtung lang
Ich muss gerade mal meinem Frust Luft machen
Mein Kleiner (12 Monate) wurde am Donnerstag geimpft (MMR). Er ging wie immer ins Bett, schlief 2 Stunden und auf einmal schrie er. Ich ging hoch versuchte ihm einen Diddi zu geben, dieser fiel sofort wieder raus. Ich bemerkte das etwas nicht stimmte, hob ihn heraus und er hing wie leblos in meinen Armen.. Aber er schrie währenddessen er da wie leblos an meinem Arm hang paar Mal.. Ich versuchte ihm den Diddi rein zu tun, aber er hielt keine Sekunde im Mund..
Nach 2 Minuten war er wieder ganz normal, ich konnte ihn Schlafen legen nd alles war nachdem wie immer..
Natürlich fuhren wir am nächsten Tag ins Krankenhaus und blieben da für zwei Nächte zur Beobachtung. Sie vermuteten Impfreaktion oder Epilepsie. Alle Untersuchungen auf Epilepsie waren unauffällig.. Bei der Entlassung sagten sie dann auf einmal sie wissen es nicht, aber sie vermuten es war ein Affektkrampf.
Daheim hab ich dann im Internet gelesen, dass Affektkrämpfe nicht im Schlaf passieren sondern aus einer Wutreaktion heraus..
Ich bin mir so sicher, dass es an der Impfung lag und ärger mich gerade drüber, dass es nicht schriftlich festgehalten wurde. Habe jetzt richtig Angst vor der nächsten Impfung
Am liebsten wäre es mir die Nacht nach der nächsten Imfpung im Krankenhaus zur Beobachtung zu sein, aber da nichts festgehalten worden ist dürfen wir das bestimmt nicht
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich dachte mir den Kinderarzt nochmal darauf anzusprechen..
Liebe Grüße
Monalein mit Jonathan (12 Monate)
Angst vor der nächsten Impfung
Das ist natürlich sehr schwierig zu beurteilen. Da ihr jedoch schon in Behandlung wart und nichts schlimmes dabei herausgekommen ist, wäre ich erstmal beruhigt. So eine Schreiattacke nach (MMR-) Impfungen ist wohl nicht selten (behaupte ich jetzt mal nach kurzer Recherche 🤔)... Ob dein Sohn durch das / beim Schreien einen Affektkrampf hatte oder einfach nicht richtig aufgewacht war, das ist auch schwer zu sagen. Meine Tochter hatte vom 11. bis 16. Monat nächtliche "Schreiattacken". Es war wohl der Nachtschreck und trat 0-2 mal wöchentlich auf. Sie hat dann gewimmert und richtig geweint oder geschrien, war teilweise 1/2 Stunde nicht zu beruhigen. Das erste mal war beängstigend und ich hab es auch versucht mit allem möglichen in Verbindung zu bringen, u.a. dem Impfen. Aber irgendwann war man gelassener...
Einen richtigen Rat habe ich nicht für dich, wollte aber unsere Geschichte erzählen, damit du vielleicht noch in andere Richtungen denken kannst.
Was auf keinen Fall verkehrt ist, ist den KiA nochmal drauf anzusprechen. 👍 Das sollte deine erste Adresse sein, noch cor irgendwelchen Forenmeinungen...
Oh Gott das tut mir echt Leid für dich Leider war es bei uns nicht so ein Nachtschreck, mein Zwerg hatte nämlich auch schon mal einen. Daher weiß ich, dass ein Nachtschreck etwas ganz anderes anderes ist, wie das wo er da hatte..
Die Beschreibung von so einem Affektkrampf, wie die Ärzte vermuten wäre schon nahe liegend, jedoch hat mein Zwerg geschlafen und im Internet stand ganz klar im Schlaf bekommt kein Kind einen Affektkrampf...
Die Ärzte haben die Impfreaktion ja nicht ausgeschlossen, sie meinten sie wissen nicht woran es lag.. Ich verstehe nur nicht, warum sie uns dann nicht anbieten nach der nächsten Impfung im Krankenhaus zu schlafen unter Beobachtung..
Dann wäre man wenigstens für den Fall der Fälle gut versorgt...
Auch nach nur einer MMR Impfung kann die Immunität ausreichen. Lass einfach vor der Nachimpfung einen Immunstatus machen. Vielleicht braucht ihr die zweite Impfung gar nicht. Früher wurden Kinder nur einmal gegen MMR geimpft. Leider gab es da mehrere Impfversager bzw. die Impfung hat nicht richtig funktioniert, daher die Sicherheit mit der Nachimpfung.
Danke für deine Antwort, das wusste ich noch garnicht
Ich werde auf jeden Fall den Kinderarzt mal darauf ansprechen - Danke!
Hey, also ich bin absolute fürs Impfen, würde aber in deinem Fall unbedingt mit dem KIA sprechen.
Ich persönlich würde in so einer Situation vermutlich auch genau abwägen und nochmals mit dem Kinderarzt sprechen...
Allerdings muss ich zu den Affektkrämpfen sagen, dass es sehr wohl einer gewesen sein kann, denn Affektkrämpfe haben nur bedingt was mit Wutreaktion zu tun... Ein Affektkrampf ensteht eher durch heftiges Weinen oder Lachen, was bei euch ja der Fall war... Er hat stark geweint, du wolltest ihm den Schnuller geben, hast ihn dann hochgenommen usw... Da kann sehr wohl ein Affektkrampf draus entstanden sein, welcher auch nur bedingt mit der Impfung zu tun haben muss...
Aber wie gesagt, du scheinst arg traumatisiert durch diese Situation zu sein, daher nochmals das Gespräch mit dem verantwortlichen Kinderarzt suchen... Nicht mehr Impfen würde für mich allerdings nicht in Frage kommen, aber vielleicht kann man den Zeitpunkt rauszögern oder so...
LG
Ja nicht mehr impfen kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage, ich hätte halt nur gerne nach der nächsten MMR Impfung ärztliche Betreuung.. Einfach nur für den Fall der Fälle, schließlich konnten die Ärzte die Impfreaktion nicht ausschließen..
Hat ja leider außer mir keiner den Anfall mitbekommen/gesehen
Auf jeden Fall werde ich nochmal mit dem Kinderarzt darüber reden, da bin ich mir jetzt sicher
Was ICH tun würde? Nicht weiter impfen. Jaaa ich böser Mensch Nee, ernsthaft jetzt. Mein Sohn wurde bis zum 6. Monat geimpft. Wohl war mir dabei nie. Aus verschiedenen Gründen habe ich dann mit dem Impfen aufgehört. Das war vor 6 Jahren. Ich respektiere jeden der hinter der Entscheidung steht sein Kind impfen zu lassen. Aber Angst ist definitiv ein ganz schlechter Begleiter. Du solltest dich informieren wie Impfungen funktionieren (sollten). Und lass dir bei nächster Gelegenheit einen Beipackzettel zeigen.
Gerade bei dem Beipackzettel bekommt man doch Angst...
Guten Morgen,
Spreche da mit Deinem Kinderarzt darüber. Es gibt die Möglichkeit eine Titerbestimmung machen zu lassen. Möglicherweise reicht 1 MMR Impfung in Eurem Fall aus.
Wenn Du einen guten Draht zu Eurem Kinderarzt hast, kann dieser Euch bestimmt 1 Nacht stationär überweisen, falls die Antikörper für MMR noch nicht ausreichen.
Der Schutz gegen MMR ist wichtig, aber Sicherheitsvorkehrungen sind in Eurem Fall unbedingt nötig!
Ich wünsche Euch alles Gute
Danke für deine Antwort! Das werde ich auf jeden Fall machen lassen
Unser Kinderarzt ist schon sehr um das Wohl der Kinder besorgt, er hat als ich es ihm erzählt habe, auch überhaupt nicht gezögert und uns gleich auf direktem Weg ins Krankenhaus geschickt. Hoffe er überweist uns falls wir nochmal eine MMR Imfpung brauchen stationär ins Krankenhaus, das wäre echt ein Traum. Glaub daheim würde ich durchdrehen, man ist ja so als Laie einfach total hilflos..
Bestimmt überweist Euch Euer Kinderarzt bei Bedarf ins KH. Es hört sich doch gut an, dass er so besorgt um das Wohl der Kinder ist
Da habt ihr einen Guten!
Wir hatten so etwas 2-3 Mal beim großen Kind, sogar als es schon älter war. Es war nie im Zusammenhang mit der Impfung, sondern eher mit dem Schlaf an sich zu sehen. Sie schrie, wurde aber nicht wach! Und hing dann auch leblos rum. Es war einfach so eine Art Schlafwandeln, ohne umher zu laufen.
LG
Hmm...wenn Du das gerade so sagst...fällt mir ein: Unser Sohn hatte in diesem Alter des Nächtens manchmal einen Nachtschreck.
Er schrie, ca 1 Std, nach dem Einschlafen, fürchterlich, war aber nicht ansprechbar und war auch nicht wach.
Allerdings war er dabei nicht "schlaff" leblos, eher angespannt.
Wir haben das, seit seinem 3. Geb nicht mehr- hat sich also verwachsen.
@TE: Es könnte tatsächlich eine Kombi aus Nachtschreck/Schlafwandeln sein...das könntest Du auch mal beim Kinderarzt ansprechen.
So etwas sieht wirklich erschreckend aus, ist aber total ungefährlich- bedarf auch keiner Behandlung.
Hm auf Schlafwandeln bin ich noch gar nicht gekommen..
Ich selber Schlafwandel auch viel und auch mit reden... Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wie habt ihr das festgestellt, dass es Schlafwandeln ist?
Er hing ja an mir wirklich wie leblos.. Also nicht nur so wie, wenn ich ihn jetzt im Tiefschlaf hochnehme und er weiter schläft, dass habe ich auch schon paar Mal gemacht und es war komplett anders wie in dieser Nacht..