Hallo ihr Lieben,
Ich habe gerade schon im Kinderwunsch Forum einen Beitrag veröffentlicht. Möchte mich gerne austauschen.
Unser Sohn ist vor wenigen Tagen 1 Jahr alt geworden und wir wünschen uns ein Geschwisterchen. Habe mir Ende Oktober die Spirale entfernen lassen und bin gespannt wann sich alles ein einpendelt. Wie war das bei euch? Welchen Zeitabstand habt ihr gewählt? Wir hören unterschiedliche Meinungen von Freunden.
Wie war / ist eure zweiter Schwangerschaft mit Kleinkind? Und die Umstellung. Sorry für die Fragen. Bin soo gespannt 😊
Liebe Grüße
An die mehrfach Mamas. Wir starten mit dem zweiten Kinderwunsch
Hallo du.
Wenn du 10 Leute fragst, bekommst du 11 verschiedene Meinungen.
Jede Familie ist anders und den richtigen Zeitpunkt für ein Kind und den idealen Abstand zwischen Geschwistern gibt es nicht, was für die eine Familie toll ist und super passt, ist für die andere der horror und umgekehrt.
Und oft geht das Leben ganz eigene Wege, die ganz anders sind als die Pläne die man gemacht hat.
Deshalb würde ich dir raten, nicht zu viel drüber zu diskutieren und drüber nachzudenken. Rede mit deinem Partner, hört in euch rein und wenn es sich richtig anfühlt, legt los!
Lg waldfee
Spirale für unter ein Jahr? War ja nicht gerade das ideale Vergütungsmittel... nur so eine beiläufige Anmerkung.
Ich bekomm jetzt im Januar mein 2. Kind und der Abstand wird 2 Jahre und 10 Monate betragen. Ab seinem 2. Geburtstag durfte es wieder los gehen und hat direkt gefruchtet.
Bevor ich mit dem 1. Schwanger wurde wollte ich aus purer Wirtschaftlichkeit unter 2 Jahre Abstand haben. Damit die gesamte Ausfallzeit ausm Job so gering als möglich ausfällt. Dann wurde ich schwanger und allein die Schwangerschaft selbst war ein Desaster. Geburt war lala aber ok... dafür war ich danach voll verstümmelt im intimbereich und Vergütung weitestgehend überflüssig... da in einem Jahr gerade mal 7 Versuche wovon nur 4 geglückt sind und 3 abgebrochen werden mussten. Dann ein Highneeder... schreibaby... sensibelchen... anhänglich etc. Unter 2 Jahre Abstand und ich hätte mich glaub erschießen können.
Ich glaub ein patentrezept gibt's da keines. Es hat alles Vor und Nachteile. Eine Umstellung ist ein weiteres Kind immer egal was der Abstand angeht. Aber ich find den Abstand den wir jetzt haben ideal... so Pi mal Daumen 3 Jahre... ein etwaig 3. Kind soll aber 4-5 Jahre Abstand zum 2. Haben. Einfach weil 2 Kinder mehr Aufmerksamkeit benötigen als 1 und ich dann die Jungs gerne halbwegs selbständig haben wollen würde. Denn ob die Kinder was miteinander anfangen können. Hat rein gar nix mit dem Abstand oder Geschlechterverpaarung zu tun.
Seit ich bereits Mutter bin... ist es mir vorrangig wichtig bestandskindern gerecht zu werden und damit verbunden auch persönliche Belastungsgrenzen zu berücksichtigen.
Huhu,
wir haben 2,5 Jahre Abstand.
Die zweite Schwangerschaft war anstrengendener als die erste. Die Übelkeit kam in der 7. Woche wie bei der ersten. Aber Symphysen-Schmerzen, Rückenschmerzen und Co. kamen viel früher.
Ich hätte mir auch gewünscht mehr Beckenbodentraining gemacht zu haben.
Grundsätzlich würde ich persönlich den Altersabstand nicht mehr unter 3 Jahre wählen. Meine zwei Jungs rauben mir manchmal den letzten Nerv.
Aber manchmal bin ich auch froh, dass sie so nahe beieinander sind und gemeinsam aufwachsen.
Da mein Großer erst mit 3,5 in den Kindergarten gekommen ist, war er das komplette Babyjahr vom Kleinen zuhause und so sind sie sehr eng zusammen gewachsen.
Und ich hatte viel Zeit für meinen Großen, insbesondere als der Kleine seine Tagschläfchen dann endlich im Bett gemacht hat.
LG Jelinchen
Wir haben bewusst einen eher größeren Abstand gewählt. Unsere zwei haben 5,5 Jahr Abstand. Sind jetzt 8,5 und 3 Jahre alt. Ist für uns gut so. Einen kürzeren Abendland hätte ich nicht gewollt. Zum einen wollte ich beruflich noch einiges erreichen, zum anderen ist die babyzeit nicht so meins und ich war extrem froh dass mein großer schon do selbstständig und vernünftig war. Im Moment sind die zwei ein Herz und eine Seele (zumindest wenn sie sich nicht grade prügeln😂). Aber natürlich sind die Bedürfnisse andere und man muss sich manchmal einfach ein bisschen aufteilen dass jeder zu seinem Recht kommt. Trotzdem würden wir es immer wieder So machen.
Ich beneide dich, dass du jetzt schon an ein 2. Kind denkst. Ich bin mit meinem schon immer durchgeschlafenenden Sonnenschein zuhause einfach gelangweilt und an seinen motzigen Tagen/Wochen auch überfordert. Ich kann es nicht abwarten wieder arbeiten zu gehen, denn nur Kind und Haushalt reichen mir einfach nicht. Für mich kommt deshalb mindestens ein Abstand von 2,5-3 Jahre in frage, wenn überhaupt. Ich habe nicht das Gefühl komplett zu sein, aber wenn ich aktuell daran denke, nochmal 1 Jahr zuhause zu bleiben, dann möchte ich lieber kein Kind mehr. Deshalb möchte ich erstmal wieder arbeiten und in einem Jahr sehen wir weiter. Ich werde den Abstand nicht für die Kinder wählen, sondern zu dem Zeitpunkt an dem es für mich und meinen Mann am besten passt. Jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile.
Wir haben einen eher großen Altersunterschied aber zwei Kleinkinder hätte ich nervlich nicht gewuppt. Ich hätte nicht Kind a wach halten wollen weil Kind b abgeholt werden muss aus Kiga zum Beispiel. Hätte nicht den Wunsch gehabt zwei Kinder ins Auto zu tragen mittags gleichzeitig zum schlafen zu bewegen und ich hätte auch die trotzphase mit Baby am Arm nicht ertragen. Mein kleines Kind schläft aber auch nicht durch seit mehr als zwei Jahren und ist extrem frühreif und anstrengend. Hätte ich ein Kind mit ruhigem Gemüt das gut schläft und auch allein mal beschäftigt wäre sehe es anders aus. Und drum wirst du hier die Lösung nicht finden denk ich - zu verschieden die Eltern und Kinder
Wir haben 12 Minuten Abstand.
Ist manchmal ein wenig anstrengend, aber alles in allem sind wir sehr glücklich
Bei uns sinds 4min würde ich ebenfalls jederzeit wieder so machen. Das andere kann ich unterschreiben...
Wir hätten sehr gerne bald noch ein drittes gehabt und haben, als die Zwillinge 8Monate alt waren, wieder gestartet, da wir gerne einen kurzen Abstand gehabt hätten. Sollte dann 2x nicht sein...und nun ist es zu viert sehr schön!
Ein drittes ist noch offen, aber wir lassen uns Zeit mit der Entscheidung, bis die Jungs 3 Jahre sind... (so um den Dreh..)
Hallo!
Ich bin aktuell in der 35. SSW, unsere "Große" ist 3 Jahre, 2 Monate. Ich hatte immer gedacht, 2 Jahre wäre ein super Abstand. Und tatsächlich war ich das erste Mal so schwanger, dass der Abstand etwa 2 Jahre betragen hätte. Zu meinem "kleinen" Schock mit Zwillingen. Leider hat die Schwangerschaft sowie auch die darauf viel zu früh geendet.
Heute bin ich ehrlich gesagt ziemlich froh über den etwas größeren Abstand und würde vermutlich in Zukunft keinen kleineren mehr wollen.
Die Schwangerschaft war anstrengender (bis hier her) als die von Kind 1, aber ebenfalls unkompliziert und nun freuen wir uns alle bald Kind 2 bei uns zu haben.
Ich wünsche euch alles Liebe :)