Krippenkinder gehen nie raus zum Spielen

Hallo, ich wollte mich Mal umhören, wie das bei euch so gehandhabt wird. Mein Kind ist seit September in der Kita. Leider gehen die Erzieher nie mit den Kindern (6M-2,5J) an die frische Luft. Als es noch warm war, konnten die Kinder wenigstens auf den, wirklich sehr großen Balkon. Das ersetzt zwar immernoch nicht den Budddelkasten, aber OK. Nun ist es so, dass die Kinder halt nicht mehr rauskommen. Sie hocken den ganzen Tag in geschlossenen Räumen, trotz eigenen, riesigen Spielplatz. Ich finde das ehrlich gesagt unmöglich. Vorallem weil uns am Nachmittag immer weniger Tageslicht bleibt, um das Defizit aufzuholen. Kinder brauchen doch Tageslicht und frische Luft.
Wenn ich es anspreche, werden bestimmt irgendwelche Ausreden gefunden, Krabbelkinder, schlechtes Wetter, zu wenig Personal etc.

Wie ist es bei euch? Gehen die Kinder jeden Tag raus, auch und speziell die Kinder U2? Selbst wenn sie eben noch nicht laufen können. Bei jedem Wetter? Das sollte doch zu organisieren sein. Leider fehlen uns die Alternativen. Wir sind froh überhaupt einen Platz gefunden zu haben.

Bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen.

1

Ja. Täglich raus -egal welch Wetter. Es nützt das Dir nun ? Ansprechen - oder Kiga Wechseln ..

2

Eindeutige und klare Ansage: ja!

Ich würde an deiner Stelle nicht bei der Vermutung "Die finden schon bestimmt eine Ausrede" verbleiben, sondern dein Problem ansprechen. Schlussendlich hast du meiner Meinung nach nämlich recht. Es ist wichtig für die Mäuse. Nicht nur Licht und frische Luft, sondern auch das erkunden verschiedener Untergründe und kennen lernen von Materialien, Spielmöglichkeiten und Herausforderung des Lebens.

6

Ich will es definitiv nicht bei meiner Vermutung belassen und nichts unternehmen. Ich wollte mich hier Mal umhören, weil ich keine weiteren Vergleichsmöglichkeitenen habe. Eure Antworten bestätigen mich in meiner Vermutung, dass es halt nicht normal ist. Mein nächster Schritt wäre auch andere Eltern darauf anzusprechen.

3

Bei uns wird wie ich finde relativ oft raus gegangen.
Entweder zum Spazieren oder man geht auf einen Spielplatz.

Jeden Tag würde ich aber nicht verlangen.
Mir ist wichtiger, dass sich die Kinder auch bewegen. Und beim Spazieren gehen fahren sie ja meistens in einem Bollerwagen, da man sonst wohl kaum von Fleck kommt.

Auch ist die Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen ja doch irgendwie begrenzt... dann Kinder anziehen, ausziehen...

Ich wäre aber genau wie du doch ziemlich irritiert, wenn man gar nicht raus geht.
Hast du mal mit anderen Eltern gesprochen?

8

Sie müssen bei uns nicht Mal lange Wege in Kauf nehmen. Nur die Treppe runter und schon steht man am Aus-/Eingang zum Garten und Spielplatz.

Andere Eltern werde ich die Woche darauf ansprechen. Es kann ja nicht sein, dass wir die einzigen sind, die das nicht in Ordnung finden.

4

hallo

wir habe einen kleinen kindergarten (max. 30 kinder, 1-6 jahre) auch mit eigenem spielplatz und die sind nur nicht drausen wenn es regnet und natürlich zum essen und schlafen.
kinder gehören einfach raus, vor allem zur dunklen jahreszeit, wie du schon sagtest.
kann es vielleicht sein das sie wirklich den personalschlüssel nicht erfüllen und die angst haben das den kindern drausen was passiert und sie dann eins auf den deckel bekommen? das war mein erster gedanke schon beim überschrift lesen :-D
sind die spielgeräte ok auf dem spielplatz? vielleicht dürfen sie gar nicht raus. halte ich zwar für unwahrscheinlich aber man weis ja nie.
sprechs einfach mal an, dann kennst du wenigstens offiziell die ausreden :-D
schade für die kleinen.

lg

5

Unser Kiga nimmt ab 2 jahren.. sind immer draußen.. außer im strömenden Regen. Aber selbst wenn es pitsch nass ist werden sie entsprechend angezogen und raus geht's:)

7

Ehm.. sprich die Kindergärtnerinnen an?.. Man kann ja nicht einfach irgendwas vermuten...

Und dann: Änderungen vorantreiben. Im Zweifel Druck machen; Elternbeirat und so gibt es doch auch für Kindergärten? (meine sind noch zu klein, daher weiß ich nicht, wie genau das heißt)

Frische Luft und Bewegung ist soooo wichtig für die Kids. Drinnen hocken können die bei Dunkelheit dann noch genug.
Auch als kleine, können sie raus. Muss ja nicht der gesamte Spielplatz sein; kann man ja nochmal durch einen Zaun abtrennen.

LG von einer Zwillingsmami

9

Hallo!

Du solltest das auf jedenfall ansprechen.
Meine Tochter wechselt nächstes Jahr in die gemischte Gruppe ab 3.
Sie geht aber noch in die Krippe.
Die Kinder kommen, soweit ich weiß JEDEN Tag raus. Außer es regnet in Strömen.
Entweder in den Kita Garten zum Toben oder aber die Erzieher gehen in die Stadt spazieren, durch den Park...
Für die ganz Kleinen, die noch nicht laufen können oder schnell müde werden, gibt es so ein 8er Wagen. Ansonsten wird gelaufen.
Die Erzieher fahren sogar Zug mit den Kindern. Sind immerhin, wenn alle da sind, 10 Stück.
Sogar nach Köln, um sich den Dom anzuschauen.

Wege gibt es immer :)

11

Achso, was ich noch sagen wollte.
Für die ganz Kleinen gibt es ein extra Spielgerät im Garten. Auf das Große dürfen nur die Kinder über 3 Jahre.

Und es gibt bei unserem Kiga kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

22

Das ist eigentlich auch mein Motto. Wir gehen bei jedem Wetter raus. Sturm und Gewitter mal ausgenommen.

10

Hallo.
Wir sind auch seit September in der Kita. Sie gehen jeden Tag raus, auch U2. Ist halt viel Aufwand bei der kühleren Wetterlage derzeit. Wegen An-und Ausziehen... manchmal sind es nur 45min aber immerhin. Außer bei Regen... Da bleiben sie wohl drinnen.
Ich würde es wohl mal ansprechen.
Liebe Grüße

12

Bei uns gehen sie aktuell zwar nicht jeden Tag, aber doch bestimmt 3x die Woche raus, wenn das Wetter ok ist.
Ich würde selbst nicht in strömendem Regen / starken Wind o.a. Extremen mit meinen Kindern rausgehen, erwarte das also auch nicht im Kindergarten. Das ist einfach unangenehm.
Im Sommer waren sie jeden Tag draußen.

Allerdings muss der Personalschlüssel schon stimmen! Bei uns sind immer ca 10 Kinder da und vorgeschrieben sind 3 Betreuer bei Außerhaus-Aktivitäten.
Leichter ist da der hauseigene Spielplatz, da müssen sie nur zu zweit sein.


Ich würde es ebenfalls ansprechen, vorher aber evtl noch andere Eltern ins Boot holen und dann evtl den Elternabend abwarten.