Kind umbenennen

Hi :-)
Klingt dramatischer als es ist :-P Mich interessiert, ob hier jemand bei seinem Kind die Reihenfolge der Namen, bzw. den Rufnamen, geändert hat.
Mein Sohn trägt einen Namen, der mir noch nie sooo gefallen hat. Sein Vater hat sich klar durchgesetzt und ich habe, dummerweise, einfach nachgegeben. Jetzt passt der Name irgendwie auch nicht so gut zu ihm. Das haben auch schon andere geäußert, ohne meine Gedanken zu kennen.
Er selbst fährt total auf seinen Zweitnamen ab und sagt mittlerweile auch, dass DAS sein Name ist. Das sagt er nun auch schon ganz schön lange. Ist also keine Phase. Ich habe ihn meistens ohnehin mit Spitznamen (oft ohne Zusammenhang) angesprochen...
Wer hats gemacht?

Liebe Grüße

1

Hat sich da nicht rechtlich was getan, so dass man seinen Zweitnameb einfach als Rufnamen nehmen kann?

2

Ja, das geht jetzt. Aber auch ohne diese Änderung, wäre es für mich generell ok. Es ist ja nicht irgendein Name, sondern sein tatsächlicher Zweitname.

3

Hallo.

Mein Mann hat seit dem Grundschulalter seinen 2. Namen als Rufname. Den ersten kennt mittlerweile kaum jemand.

LG

4

Ist bei meinem Vater auch so. Der zweite Name ist sein Rufname. LG

5

Wenn euer Kind 2 Vornamen hat ist das doch alles kein Problem.
Welcher Name Rufname ist, entscheidet ihr.
Bei meinen Kindern ist das der erste Vorname, bei der Freundin meiner Tochter ist es der zweite Vorname. Und zwar schon immer, denn die kommen aus dem Norden und da ist das wohl normal so.

Du musst dann später (Schule) einfach darauf hinweisen, dass der zweite Name der Rufname ist. Durch Unterstreichen in Formularen z. B.

6

Wenn es kein Doppelname ist, dann brauchst du nichts ändern. Lediglich den Rufnamen unterstreichen.

Klappt bei meinem Kumpel seit knapp 30 Jahren. Nur auf dem Amt interessiert das wohl kaum. Aber dort wird der Name eh falsch ausgesprochen. (Er heißt Marten Alan (A lan) und wird immer Martin Ellen angesprochen)...

7

Offiziell kann man mittlerweile die Reihenfolge der Vornamen recht problemlos tauschen.

Den Stress würde ich mir aber gar nicht machen, sondern einfach den ZN als Rufname nutzen.
Mein Bruder wird seit der Geburt bei seinem ZN genannt, weil meine Eltern die Kombi so schöner fanden. Hatte den Vorteil, wenn Lehrer nach der Namensliste bestimmt haben, wer die Hausaufgaben vorliest, dass sie erst den EN gesagt haben und dann der Junge, der so mit Rufnamen hieß geantwortet hat.

Ich kenne ein Mädchen, dass zuhause beim EN genannt wird, in der Schule aber bei ihrem ZN. War manchmal verwirrend, wenn in der Schule ihr Bruder mit ihr geredet hat, oder sie Besuch von Freunden hatte, aber ansonsten kein großes Problem.
Wenn ihr es wirklich einheitlich so handhabt, fällt das ja auch weg.

Wenn er wirklich über einen langen Zeitraum darauf beharrt nicht mehr X sondern Y zu heißen, würde ich es einfach machen.