Mein Kind ist ein Lesemuffel

Das ist eher ein Jammerpost, aber vielleicht hat jemand auch so einen Lesemuffel zu Hause?

Mein Kleiner (13 Monate) liest so ungern. Ich selber lese viel und versuche es deshalb auch oft, aber er hat keine Geduld. Hab schon extra Bücher geholt, die kurze Texte haben und dazu noch Geräusche machen. Aber er geht immer nach einer Seite weg oder klappt das Buch zu.
Abends im Bett dasselbe.
Bilderbücher gehen besser. Entweder zeigt er auf ein Bildchen und ich benenne es, oder ich frage, wo das und das ist und er zeigt drauf.

Klar, er MUSS ja nicht lesen. Vielleicht kommt das Interesse ja noch?

Wie war es bei euren Lesemuffeln denn so?

Liebe Grüße 🤗
Nora

1

Vielleicht würde er lieber Klavier oder Geige lernen....

3

Da hat er aber Pech gehabt, da haben wir neben Turnen, Reiten und Chinesisch für Kleinkinder leider keinen Platz mehr im Wochenplan 🤷‍♀️

44

Gefühlte 10 Sterne von mir. Wollte so gerne auch was dazu schreiben, aber nichts könnte meine Gedanken besser zusammenfassen wie dein Post!

2

Hey
Das könnte meine tochter in dem alter sein😆sie ist jetzt 27 Monate alt und besteht auf ihre gutenacht geschichte (auch mal 2 oder 3😌)..ich hatte immer die Vorstellung mit ihr vorm schlafen gehen noch im bett zu kuscheln und ihr was vorzulesen..nur war das nicht die Vorstellung meiner tochter..lieber zuklappen,bilderbücher gingen vllt 5 min gut dann wurde wieder getobt..daa änderte sich alles zum 2 Geburtstag,sie fing an mehr Interesse zu haben und wollte was vorgelesen bekommen,sie sucht sich selbst das buch aus und ich darf es lesen..also keine Sorge,früher oder später kommt das noch.

Lg

5

Danke für deine Erfahrung 😊 Ja, ich denke ja auch, dass es noch kommt. Finds nur schade um die ganzen Bücher, die ich regelmäßig abstaube 😄
Dafür ist er eben ein sehr aktives Kerlchen, immer spielen, entdecken, toben. Er will nicht still sitzen. Jedes Kind ist ja anders.

22

Also bei meine Tochter in dem Alter war genauso :) ich habe trozdem weiter gemacht und heute mit fast 3 muss ich ihr vorm mittag und abendschlaf immer vorlesen . Ohne gehts nicht hihi .
Bei meinem großen war es genauso :)
Glaube mir , das kommt noch ;-) wir haben jetzt schon soviele Bücher :-)

4

Mhm... mein Kind konnte erst mit 15 Monaten lesen.... vielleicht ist er einfach noch nicht soweit? Manche lernen es ja doch erst später...

6

Ach Nele, ist doch jedem klar, dass ich VORlesen meine 😂 Oder nicht? 😶
Aber 15 Monate, dann haben wir ja nicht mehr lang 😄

7

Ich fands lustig... ;-)

Am richtigen Vorlesen ist Sohnemann erst so richtig interessiert seit er 3 ist. Aber jetzt kann es gar nicht mehr genug sein.

Ich denke, du bist zu ungeduldig.
Ab ca. 2 waren Wimmelbücher der Renner.

weitere Kommentare laden
10

In dem Alter gingen bei uns auch nur Bilderbücher. So mit ca. 22-23 Monaten gingen auch paar Seiten. Jetzt mit 27 Monaten wird vorlesen eingefordert und sie hört auch längeren Geschichten bis zum Ende zu.

11

Huhu,

Mein Kleiner war auch ein Lesemuffel. Immer in Bewegung, keine Ruhe für Bücher.

Mein Großer dagegen war schon immer ein Bücherwurm. Schon im Babyalter haben wir ganz viel Bücher angeschaut. Haben erzählt​ und gesungen.

Beim Kleinen kam es erst viel später. Er fing irgendwann langsam an sich für Soundbücher zu interessieren. Wir haben eines, wo man große Klappen öffnen muss, dann kommt das Geräusch. Das war das erste. Danach auch die mit Knöpfen oder zum Streicheln.

Mittlerweile (2,5) schaut er gerne Bücher an, aber ganz anders als sein Bruder. Vorlesen klappt immer noch nicht. Aber er unterhält sich gerne mit uns über die Bilder.

Ich denke jeder Mensch findet auf unterschiedliche Weise Zugang zu Büchern. Der ein früher, der andere später. Der eine entdeckt lieber erstmal alleine, der andere lässt sich gerne vorlesen. Der eine liest viel Text, der andere lieber Comics. Der eine mag Romane, der andere Sachbücher... Und das ist alles okay.

Vielfältiges Angebot machen und geduldig abwarten, bis es angenommen wird. ;-)

LG Jelinchen

15

Danke dir! Ja, wir haben verschiedene Arten Bücher und irgendwann mag er sie... oder eben nicht ☺

12

Das war in dem Alter auch bei uns so. Da hatte sie hummeln im Hintern und wollte nichts anschauen. Jetzt muss sogar auf dem Weg zur Tagesmutter mindestens ein Buch dabei sein.

13

Also ein 13 Monate altes Kind als Lesemuffel zu beschreiben ist schon arg übertrieben!
Ich denke, dass Interesse kommt noch.
Was du machen kannst?
Bilderbücher angucken und darüber sprechen, was man sieht usw.
Auch Bücher mit kurzen Texten wie Bilderbücher angucken und nicht unbedingt den Text lesen, wenn er daran noch nicht interessiert ist.
Gib da einfach nicht auf, sondern mach weiter so mit Bilderbücher angucken und probier hin und wieder mal das Lesen.
Beim Lesen gehts ja auch ein bisschen um das gemütliche Beisammensein, Quality time und so ;-)
Ich denke, so legst du einen guten Grundstein für später.

17

Bilderbücher klappen wie gesagt ☺
Er ist gerade auch krank, genau wie ich, und wir liegen sowieso schlapp rum und gucken hier und da mal in Bücher rein.

14

Hey Nora,

mach dir da keine Gedanken. Unsere jüngste hatte das auch. Kannte das von unserer Großen gar nicht. Ihr konnte ich schon in dem Alter lange Geschichten vorlesen.
Bei uns wurde es mit 3 Jahren besser. Bis dahin haben wir Geschichten erzählt und "Ich sehe was was du nicht siehst" gespielt mit diesen Wimmelbüchern. Das fand sie total klasse. Da lassen sich auch kleine Geschichten zu erzählen. Ab 2 konnten wir dann auch kurze Geschichten (eine Seite Pixi-Buch #ole) vorlesen. Glaub mir es wird besser. Mittlerweile (4 1/2 Jahre) kommt sie von allein und möchte vorgelesen bekommen. Abends ist die Geschichte nicht mehr weg zu denken (Auch lange Geschichten kein Problem mehr).

Kopf hoch und auf keinen Fall zu drängen. Sonst haben die Kleinen irgendwann gar keine Lust mehr dazu. Es wird von allein besser.

Viele Grüße
Muckel

18

Danke für deine Antwort ☺

16

Ich bin auch so eine Lesemami und fand es immer irre traurig, dass Junior lange nicht auf die Texte gehört hat und die Bücher einfach zugeklappt hat.
Wimmelbücher dagegen gingen immer. Oder Bilderbücher ohne Text ("Gute Nacht, Gorilla". Lieblingsbuch bis heute). Aber sobald ich etwas vorgelesen habe: "Laaaaaangweilig!!!"
Ich kann dich aber beruhigen: Das ändert sich. Er ist jetzt knapp 3, lässt sich mit Hingabe stundenlang vorlesen, spricht die Texte mit und schlägt die Seiten an exakt den richtigen Stellen um.
Alles eine Frage der Zeit.

20

Ich denke, wir schaffen uns mal ein Wimmelbuch an. Zu Weihnachten stehen sowieso Bücher auf der Liste ☺