Verschlucken an Flüssigkeiten

Hallo!
Mein Kleiner (1.5) hat sich an Milch verschluckt. Hat den Becher zu schnell gekippt und die Milch ist ihm in den Rachen geschossen. Dann gehustet.
Macht ihr euch da Gedanken, beobachtet ihr hinsichtlich "Ertrinken"/Lungenentzündung/ähnliches? Klar kann man sagen, dass sich täglich Kinder verschlucken und nix passiert, aber ist man nicht trotzdem besorgt? Oder bin ich da schon auf den Angst-Zug aufgesprungen?
LG von einer hoffentlich nur hysterischen Mama

1

Nein, ich bin da nicht besorgt, noch nicht mal ein bißchen...

3

Danke, das beruhigt mich. Ich hatte ja schon angenommen übertrieben zu reagieren.

2

War es echt das erste mal, dass dein Kind sich verschluckt hat?
Meiner Maus passiert das täglich, weil sie alles alleine machen will.

4

Tatsächlich passiert das sehr selten. Kam Mal beim Wasser trinken vor, Mal in der Badewanne (im Spiel Wasser über gekippt), Mal im Schwimmbad (gestolpert). Ich hab mir da bisher auch wenig Gedanken gemacht, bin aber kürzlich wieder über die Artikel zu Ertrinken/Lungenentzündung/Aspiration usw gestolpert. Das macht alles wieder präsent. Habe mich halt gefragt, ob es anderen auch so geht, oder ob ich das Problem bin ;) Kann da manchmal schlecht abschalten.
Danke für die Antwort!

5

Vielleicht hat man es da als Breifrei Mama tatsächlich leichter. Da wird an Anfang dauernd verschluckt oder gehustet. Manchmal schwer auszuhalten aver seit meine Hebamme mal zu mir sagte, dass genauso viele Kinder am Essen ersticken wie Erwachsene bin ich da sehr entspannt.

6

Wenn sie sich mit Essen verschluckt, behalte ich es im Auge, falls was wäre, ist aber noch nie etwas gewesen. Beim trinken ist es mir egal, da kann nichts passieren, sie verschluckt sich auch mehrmals am Tag

7

Mehrmals am Tag? Gut, da wäre ich bestimmt auch dran gewöhnt. Okay, danke! :)

8

Meine Tochter passierte das so oft beim trinken . Habe mir auch immer Kopf gemacht . Heute mit fast 3 zum Glück verschluckt soe sich nicht mehr

9

Dann bin ich ja nicht alleine mit den Ängsten. Danke!
Ich versuche dran zu arbeiten ;)